Was bringen mir Bank-Geschäftsanteile??

Hallo,

hab ne kurze Frage: Meine Oma hat mir Geschäftsanteile bei der Bank vererbt, sie werden mit 4,5% verzinst. Momentan sind ja die Tagesgeldkonten genauso hoch im Zinssatz, was bringen mir also die Anteile?? Soll ich sie verkaufen?? Haben grad ein Haus gekauft, und bisher brauchte ich die Anteile nicht, daher hab ich sie halt noch. Aber wenn sie eben nix bringen, kann ich sie doch genauso gut verkaufen, oder hab ich noch irgendwelche Vorteile dadurch??

Danke für Eure Hilfe,
LG Karin

1

Hallo Karin
Ich weis auch nicht genau welchen Vorteil man durch sie hat.
Habe vor 2 Jahren auch einen Anteil gekauft und da die Zinsen so niedrig sind wollte ich sie auch kündigen.
Mein Bankberater meinte ich könne sie kündigen würde dann allerdings 2 Jahre dauern bis ich das Geld zurück bekomme. Tolle Geschäfte die die Banken so machen und einem dies nicht einmal sagt. Hoffe du hast mehr Glück.
l.G Uwe

3

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das hört sich ja nicht so toll an... da werde ich mich gleich mal erkundigen. Aber oft ist es doch so, dass man durch einen bestimmten geringen Betrag schon aus so Sachen raus kommt, oder?? Ich hatte mal nen Bekannten bei der Bank, und der hat einem so was immer gesagt, aber leider ist der nicht mehr bei der Bank und die Anteile sind sowieso wo anders...

LG Karin

2

Anteile von welcher Bank ?
Volksbank ?

Musst Du Dich bei der betreffenden Volksbank informieren unter welchen Bedingungen die Anteile zurückgenommen werden.

4

Hallo Karin,

Versuch's Dir mal in einfachen Worten"übersetzt" zu erklären: Der Vorteil der Geschäftsanteile besteht im Grunde in der Dividende, die man jährlich ausgeschüttet bekommt . Meistens sind diese höher, als der gängige Zinssatz, aber dafür bekommt man keine Garantie. Die Dividendenausschüttung hängt immer mit der "Gewinnlage" der Bank zusammen. Könntest ansonsten auch an der HV teilnehmen...

Naja, wie sooft im Bankengeschäft: Es ist Geschmackssache. Du kannst die Geschäftsanteile (die in der Regel pro Person nicht wirklich einen großen Betrag ausmachen!) auch jährlich kündigen. Das muß meist bis Ende des 3.Quartals eines Jahres erledigt sein, damit sie für das darauffolgende Jahr gültig ist.

Für Details würd ich aber bei Deiner Bank nachhören. Nachteile hast Du durch das Halten der Geschäftsanteile aber nicht.