unsere Fixkosten fressen uns auf.

Hallo

bin neu hier, hab bisher nur gelesen.

wir sind in einer ausweglosen situation.

mein partner ist alleinverdiener,wir haben ein kind, einen kleinen jungen. er ist steuerklasse 5

mein partner ist ein normalverdiener.

unsere monatlichen fixkosten übersteigen alles...wir kommen vorn und hinten nicht hin.
bisher verdiene ich nichts, elterngeld ist abgelaufen.

einkommen: 1600 euro netto (mit kindergeld)

ausgaben.

rechtschutz 19,00
kfz vers. 86,00
miete+ nebenkosten 210,00
berufsunfähig.vers. 26,00
benzin 250,00
kredit 560,00
telefon beide 50,00
internet 30,00
versicherung kind 7,00

hab alles aufgerundet.
übrig bleiben 360 euro ...dann hat noch die oder de geburtstag, das oder jenes fest steht an... es muss noch lebensmittel, hygiene und kleidung gekauft werden.

ein ewiger kreislauf und kein ausweg.
kreditrate haut natürlich rein aber auch nicht rückgängigmachbar.. das auto ist finanziert...frühere schulden.

übrig bleibt:

1

100 Euro für Telefon ist VIEL zu viel!! Daran würde ich als erstes sparen.
Dann: Wie kommen 250 Euro Benzin zustande?!
Könnte man die Raten für das Darlehen evtl. verringern?

Gruß Lena

2

nein, telefon ist insgesamt beide 50 euro.
jeder 25 euro. wir haben kein festnetz.

250 benzin kommen zusammen weil mein partner jeden tag so einen weiten arbeitsweg hat.

3

Ihr habt kein Festnetz aber Internet? Wie geht das denn? Das will ich auch :-) Mein Festnetz benutze ich nämlich NIE, da ich mit dem Handy kostenlos ins Festnetz telefonieren kann.

weitere Kommentare laden
4

>>>kredit 560,00 <<<

Darüber stolpere ich, fast ein Drittel des Nettoeinkommens geht für eine Kreditrückzahlung drauf?
Dann wundert es micht nicht, dass ihr nicht klarkommt...
Was ist das für ein Kredit?

5

"mein partner ist alleinverdiener,wir haben ein kind, einen kleinen jungen. er ist steuerklasse 5 "

weshalb stk 5? oder ist es ein schreibfehler?

10

ja, ein schreibfehler, meinte steuerklasse 1.

sorry

19

wäre es dann nicht sinnvoll zu heiraten, damit er in stkl. 3 kommt, da Du ja nicht arbeitest???

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würd gern mal wiessen, wie hoch dieser Kredit ist!
560 Euro hört sich schon deftig an, da kann man doch sicher mit der bank reden und wenn nicht - aus Fehlern muss man lernen.....

Wer sich so hoch verschuldet und dann noch ein Auto finanziert ............... ich sag lieber nicht mehr dazu!

Pati

12

ja, da sag ich lieber auch nichts mehr.

schön finde ich das wirklich nicht.

insgesamt sind es glaube knapp 40.000 euro.

da ist mit ca.16.000 das auto dabei.

mein partner hatte vor meiner zeit über seine verhälltnisse gelebt, er war auch überversichert und hatte damals auch weniger verdient.
er hatte knapp 10.000 dispo.

alles sehr dumm, wir haben die summe dann mit hilfe von finanzberatern (AWD) umgeschuldet.
aus den kleinenbeträgen ist eine gesamtsumme geworden und die monatliche abzahl rate beträgt eben 560 euro. niedriger ging es nicht laut awd.

der kredit ist ohne frage das, was am meissten belastet.

das auto hat mein partner eben damals auch gebraucht, er musste ja irgendwie auf arbeit kommen und ohne geld und eh schon schulden lässt sich nicht einfach ein auto bezahlen.

ich muss aber sagen das mein partner wirklich kein "dummer" ist, er hat in jeglicher weise aus seinen fehler gelernt.
er ist jetzt sehr sparsam, bezahlt nichts mehr auf raten oder sonstiges. er führt ein haushaltsbuch.
heute geht er nicht mehr verschwenderisch mit dem geld um, in keinster weise.
aber die belastungen von damals sind schon groß.

damals konnte er eben nicht mit geld umgehen, da hatte er ein teures auto leasing, er dachte er kann es sich leisten...konnte er nicht.

ich weiß nich ob es sonst irgendwelche möglichkeiten gibt an dem kredit was zu drehen... wenn er schon 100 euro weniger im monat wäre, würde uns das durchaus helfen.

13

Guten Morgen,

heftige Situation ...

erste Überlegung, kann Dein Freund evtl die Entfernung zur Arbeitsstätte auf der Steuerkarte eintragen lassen? dann wäre monatlich vielleicht schon mal ein bissi weniger Belastung. Oder öffentliche Verkehrsmittel, wenn auch die Fahrzeit länger wird?? Denn neben Benzin kommen ja auch die Nebenkosten wie Steuer, Versicherung, Wartung, Reifen etc..

Nächste Überlegung: wie alt ist Euer Kind, wie sähe es mit einem Minijob bei Dir aus?? Je nach Arbeitszeiten nachts, am WE oder abends?? Tankstelle, Bäcker etc etc.. da wird ja laufend gesucht,ebenso Abendverkaufspersonal der Lebensmittelketten.

alles an momentan nicht guten Positionen wegstreichen, somit leider auch Internet... wieder 30 Euro mehr im Monat..

Geburtstage fallen dementsprechend dann geringer aus, es geht halt erstmal nicht anders.

Kleidung gebraucht kaufen, abgelegte Kleidung verkaufen, auch Kleinviech macht Mist.

Sollte das alles nicht gehen, holt Euch einen Termin zur Schuldnerberatung (Caritas etc), auf jeden Fall staatliche Berater, damit da nicht auch noch Kosten kommen. Evtl könnt Ihr so noch mal umschulden oder notfalls den letzten Schritt der PI gehen.

LG
Mone

14

Rechtschutzversicherung ist nicht unbedingt nötig...ich hatte jahrelang eine und habe sie noch nie in Anspruch nehmen müssen. Das wären also schon mal 19 Euro, die ihr im Monat sparen könntet (nicht sonderlich viel, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist ;-) ).

Handy, finde ich, braucht man auch nicht unbedingt...wir sind früher (als es noch keine gab) auch gut ohne klargekommen. Ist angenehm, wenn man eins hat...aber wenn es finanziell sehr eng ist, würde ich mich davon als erstes trennen bzw auf Prepaid umsteigen und es wirklich nur im äußersten Notfall benutzen.

Bzgl des Autos wäre es evtl eine Überlegung wert, das zu verkaufen und ein wirtschaftlich günstigeres (was Kaufpreis, Versicherung & Spritkosten betrifft) anzuschaffen. Habt ihr euch mal informiert, ob sich das rentieren würde?

Zu den Benzinkosten: ich nehme an, dass da soviel zusammenkommt, weil dein Mann mit dem Auto zur Arbeit fährt? Hier (wenn möglich) auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, wäre sicher um einiges günstiger.

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, dass du dir einen Job suchst (400 Euro-Basis).

BTW: du schreibst, dein Mann ist in Steuerklasse 5...da hast du dich sicher vertan. Er müsste als Alleinverdiener in Stkl 3 eingestuft werden.

16

ja, habe mich vertan, er ist steuerklasse 1.

ja das mit dem handy ist immer einfacher gesagt als getan. wir haben kein festnetz und ganz unerreichbar sein geht auch nicht... das könnte man aber durchaus vielleicht um 10 euro senken.

wie das mit dem auto aussieht, da müssen wir uns wirklich mal schlau machen.
aber unser vw passat ist nicht mehr der jüngste und hat schon einige kilometer runter.

ja die benzinkosten kommen zusammen weil mein partner so einen weiten arbeitsweg hat, eine strecke 60 km.
übrigens ist unser auto auf autogaß umgerüstet. kostet also wesentlich weniger als benzin (0,63 cent) und trotsdem kommen wir auf 250 euro autogaß rechnung.
es kommen durch die arbeit eben sehr viele kilometer zusammen, dann mal noch einkaufen fahren oder so.
ich erledige alles zu fuß.
mit öffentlichen verkehrsmitteln sieht es schlecht aus
es sind wie gesagt 60 km und wir wohnen in einer kleinen stadt, er müsste erst mit bus und dann mit zug fahren.
er fährt jetzt 6.00 uhr morgens auf arbeit.
um es realistisch zu sehen müsste er dann früh um 4.00 losmachen und wann er abends zuhause ist kann man sich dann denken.

Ja, ich suche schon nach einem job. aber in sachen flexilibität bin ich nicht gerade der hit für einen arbeitgeber.
kleines kind (auch keine omas in der nähe) und kein auto (hat ja mein partner)
aber ich denke und hoffe dennoch was kleines zu finden.

wir haben vor irgendwann mal zu heiraten, nicht heute und morgen...und auch nicht wegen dem geld... wir lieben uns durchaus ;)

vielleicht ändert das was an der finanziellen situation.
mit den 1500 netto hat er ja sehr viele abzüge jetzt.

17

Hi Du,

was verfahrt Ihr denn neben seiner Arbeit??? das ist ja dann wahnsinnig viel...

Was wäre, wenn Du am WE arbeitest, da ist doch Dein Partner da??

LG

weitere Kommentare laden
33

Hallo,

wenn Du keinen Job hast und ihr Oma und Opa auch nicht im Ort habt...
Dann würde ich doch als erstes Mal in die Nähe meiner Arbeitsstelle ziehen. So entfallen auch die hohen Benzin bzw Gaskosten.
Und den Handyvertrag ändern mit einer Zuhause-Option, damit zumindest von dort kostengünstig telefoniert werden kann. Vielleicht mal bei Alice oder ähnliches (je nachdem auch wo ihr wohnt) versuchen ein Flat zu bekommen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit einer Boniabsage denk ich recht hoch.
Oder habt Ihr Euren Festnetzanschluss selber gekündigt...?
Wie lange läuft der Kredit denn noch? Ist da vielleicht eine Umschuldung möglich?
Ja, und die Idee mit dem Putzjob finde ich ziemlich gut. Bei 8 - 10 Euro die Stunde kann man sich nettes Taschengeld dazu verdienen!

VG
Rachel

37

"wenn Du keinen Job hast und ihr Oma und Opa auch nicht im Ort habt...
Dann würde ich doch als erstes Mal in die Nähe meiner Arbeitsstelle ziehen."

Dauert halt nur ne ganze Weile, bis man das wieder raus hat...ein Umzug ist alles in allem ja bekanntlich auch nicht gerade kostengünstig.

Und dann würde ich es noch davon abhängig machen, wie "sicher" sein Job ist bzw ob es adäquate andere Jobangebote in der näheren Umgebung gibt...im Extremfall sitzt man(n) hinterher an seinem (ehemaligen) Arbeitsort und findet nix, ohne wieder zig Kilometer fahren zu müssen. Also auch nicht wirklich was "gespart".

39

wir haben den festnetzanschluss nicht gekündigt... wir hatten noch nie einen!
und im grunde möchten wir auch keinen
für die hohe grundgebühr kann ich auch eine handy flat haben.

34

Hallo

Was habt ihr für ein auto, das ihr 86 Euro an VErsicherung im Monat bezahlt?

Bianca

38

vw passat kombi