Huk-Coburg. Ärger wg. Leihwagenkosten

Hi,

mir ist vor einigen Wochen jemand in den Wagen gefahren, Schaden mal eben 2500 €, ich war 100% schuldlos.

Soweit so gut, natürlich brauchte ich einen Leihwagen, habe 2 Kinder die in die Kitas müssen und arbeite auch tgl. Das war auch alles gar keine Frage, die Huk hat angeboten eine Leihwagen zu zahlen, angebl. bis 44 € oder 50 € tgl. wenn ich kein Auto miete.

So, ich fahre einen 7sitzer und habe mir dann vor Ort bei meiner Werkstatt über starcar einen 5Sitzer Kombi gemietet, nach dem Preis habe ich gar nicht gefragt, weil man m,ir beid er HUk gesagt hat, dass ich halt eine Kategorie unter meinem nehmen darf und das war es ja auch.

Nun hab ich gestern Post von Huk bekommen, die zahlen nur die Hälfte der Mietkosten, man hätte mir ja bei der Suche nach nem 44 €-Wagen geholfen (dafür gibts man gerade nen Opel Corsa) und ich hätte halt Pech gehabt und solle man ruhig meinen Anwalt einschalten, die zahlen keine Cent mehr an mich.

Gibts hier jemanden, der auch solche Erfahrungen mit der Huk gemacht hat? Dürfen die sowas, ich meine, ich habe doch freie Werkstattwahl gehabt, dann kann ich mir doch auch ein Auto meiner Wahl anmieten, ich habe mich ja nicht besser gestellt damit, im Gegenteil.

Wenn noch jemand solche Probleme hatte wie ich, wie ist es bei euch ausgegangen? Haben die die Kosten doch noch gezahlt als ihr einen Anwalt eingeschaltet habt?

Ich werde auf jeden Fall einen Anwalt nehmen (glücklichweise ist mein Vater Anwalt) aber ich finde das echt dreist, wie schnippisch die bei der Versicherung waren.

Ilka

1

hey,

bei unverschuldetem unfall immer SOFORT nen anwalt nehmen, muss der unfallgegner zahlen.

es gibt auch ne liste, der name fällt mir grad nicht ein, da findet man die klasse der mietwagen, die man nehmen kann, je nachdem, welches auto man hat.

also schnell anwalt einschalten und viel erfolg!

lg claudia

2

Hi Claudia,

danke für deine Antwort, es ist doch nicht zu fassen, dass man für einen einfache Schadensregulierung einen Anwalt nehmen muss oder?

Man hat mir das damals schon im Autohaus, wo wir den Wagen für ein Gutachten hatten gesagt, ich konnte das einfach nicht glauben, weil ja die Schulfrage geklärt war und ich echt dachte, die werden ja wohl eher den Leihwagen zahlen als zusätzliche Anwaltskosten.

Na ja, so verdient nun wenigstens mein Vater daran, ich gehe mal davon aus, dass wir Recht bekommen :-p

LG

Ilka

3

Also, es ist allemal ärgerlich, dass man bei unverschuldetem unfall den Ärger und die Rennerei hat :-[

Aaaaber ich seh ehrlich gesagt das angebliche Fehlverhalten der Huk nicht #kratz... sie haben dir gesagt, sie zahlen Mietwagen bis 44 Euro täglich, was sie ja auch tun.

Vielleicht hätte man mit der Huk vorher reden sollen, dass "eine Kategorie unter Deinem" und "44 Euro täglich" nicht vereinbar sind und Lösungen suchen.

Logi, in der Realität sieht das anders aus, Auto her und gut, aber dass Du absolut im Recht bist seh ich so nicht unbedingt...

lichtchen

4

Hi lichtchen,

du hast schon Recht, sie haben gesagt, sie zahlen nur 44 €, auf der anderen Seite haben sie mir geschrieben, dass sie nur 242 € von der in Rechnung gestellten Summe übernehmen, dass sind bei 4 Tagen Leihwagen auch über 60 € also nur an den 44 € halten sie sich wohl doch nicht fest.

Hinzukommt, dass mir die Dame am Telefon heute auch widersprüchliche Infos an den Kopf geworfen hat, einmal hieß es, dass die HUK u.a. mit Sixt einen Vertrag hat und mir sehr wohl einen Wagen für 44 € vermittelt hätten und dann wieder, wenn ich schon beim Autovermiter gestanden hätte und dann erst bei der HUK angerufen hätte, wäre es ok gewesen #klatsch Wer soll da noch durch sehen, ich hab für mich die Info im Kopf gehabt, eine Kategorie unter meinem Wagen und dem bin ich auch nachgekommen.

Man, ich ärger mich so, ich parke da ganz unschuldig und hab jetzt nicht nur die Wertminderung meines Autos, sondern auch noch mehr Rennerei :-[

LG

Ilka

5

Na da bin ich gespannt wie das ausgeht. Ärgerlich ist es allemal, sage ich ja.

und das man in der Situation verpeilt ist, weil man sich um alles kümmern muss ist auch klar. Ist wie mit Anwälten, Ärzten.. fragste 10 kriegste 10 verschiedene Auskünfte :-[

lichtchen

weiteren Kommentar laden