Arbeitgeber hat meine Krankenkasse gekündigt !!!!!!!

hallo zusammen,

hoffe jemand kennt sich damit aus. habe gerade ein anruf von meiner krankenkasse erhalten das mein arbeitgeber mich dort abgemeldet hat!!!! und kein versicherungsschutz mehr besteht!!!!

ich fragte wie kann das sein bin schwanger und erwarte in ein paar tagen mein 3tes kind.

sachlage ist so : bin in der elternzeit mit meinem 2ten kind wieder mit diesem kind ss geworden und habe das auch ordnungsgemäß meinem arbeitgeber gemeldet. habe nie eine kündigung von seitens meines arbeitgebers erhalten wie auch geht ja nicht bin ja in der schwangerschaft unkündbar.

die krankenkasse meint ich soll das mit dem arbeitgeber klären und der mich wieder anmelden. ich erreich den arbeitgeber nicht und bin nun in panik das ich kein versicherungsschutz mehr habe.

das ist doch nicht rechtens mich einfach abzumelden ich stehe doch trotzdem noch in einem arbeitsverhältnis und in ungekündigter stelle!!!!

wer kennt sich aus? bin nicht wieder arbeiten gegangen nach ablauf der elternzeit vom 2ten kind aber bin trotzdem noch da angestellt.

danke

1

Das ist ja ein starkes Stück.
Normal darf dein AG dich nicht einfach abmelden.
Deiner VK entnehme ich, dass du verheiratet bist. Ich würde schleunigst die KK anrufen, und denen Mitteilen, dass du dann, solange das nicht geklärt ist, über deinen Mann familienversichert sein möchtest. So hast du wenigstens den Versicherungsschutz.

Ich würde den AG schriftlich kontaktieren und ihn zu einer Stellungnahme auffordern.

2

mein mann ist privat versichert, das problem ist das ich von privat nicht mehr so schnell in die gesetzliche komme.

weißt du wie das ist wenn ich nicht mehr dort gearbeitet habe nach ablauf der elternzeit von meinem 2ten kind nicht mehr kv berechtigt bin. d.h die elternzeit von kind nr. 2 hat am 22.12.07 geendet und der neue mutterschutz hat am 19.3.08 begonnen, hätte ich in dieser zeit arbeiten müssen???

3

Hi,

Ich war 2 Jahre lang Privat versichert, und konnte ohne weiteres in die Gesetzliche wechseln.


LG

Janine

weitere Kommentare laden
5

"bin nicht wieder arbeiten gegangen nach ablauf der elternzeit vom 2ten kind aber bin trotzdem noch da angestellt."


??? Das solltest Du bitte nochmal genauer erklären...

Die Elternzeit vom 2. Kind war vorüber, und Du bist einfach nicht wieder arbeiten gegangen?

Hast Du unbezahlten Urlaub beantragt und bewilligt gekriegt?

Wenn Du einfach nicht wiedergekommen bist nach der Elternzeit, hast Du jetzt ein Problem...

9

"bin nicht wieder arbeiten gegangen nach ablauf der elternzeit vom 2ten kind aber bin trotzdem noch da angestellt."

Meinst Du damit, dass der Mutterschutz der 2. Schwangerschaft DIREKT an die Elternzeit anschloß oder gab es da eine Lücke, in der Du hättest arbeiten müssen?

LG,

phoe-nix

14

hallo,

das ist jetzt nicht dein ernst? die elternzeit läuft aus, du bleibst einfach so zu hause und denkst, das ist okay?

da würde ich als arbeitgeber auch sauer werden.

allerdings fehlt mir in dieser geschichte noch ein kündigungsschreiben des arbeitgebers, denn ich denke mal, nachdem du die arbeit nicht wieder angetreten hast, ist er davon ausgegangen, dass du keine lust mehr hast?

hast du ihn über die neue schwangerschaft informiert?

claudia

15

Wenn du wirklich einfach nichtmehr arbeiten gegangen bist dann ist das Arbeitsverweigerung und dann darf er dich auch kündigen in der Schwangerschaft.

Wieso bist du denn einfach nichtmehr zur Arbeit erschienen?
Du bist 30 Jahre alt, dir hätte doch klar sein müssen das du nicht einfach so daheim bleiben darfst nur weil 3 Monate nach der Elternzeit der Mutterschutz anfängt.

Das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber da hättest du echt ein bisserl nachdenken müssen.

lg carrie