Teilzeitstelle und Selbstständigkeit - geht das?

Hallo zusammen,

ich bin selbstständig gemeldet, möchte mich aber für September 2008 um eine Teilzeitstelle vormittags bemühen. Meine Frage ist, ob ich die Selbstständigkeit weiter laufen lassen kann und wie das dann krankenversicherungstechnisch abläuft. Ich möchte mich gerne über den Arbeitgeber versichern lassen. Ist es möglich trotzdem geringfügig selbstständig zu bleiben? Muss ist mich dann zusätzlich freiwillig versichern lassen?

LG Bessi

1

...hab ich Folgendes zu gefunden...
Hier geht es zwar im text um eine Teilzeitgründung, aber es gilt wahrscheinlich auch für andersrum, also Selbständigkeit plus Teilzeit-Angestelltenverhältnis...

http://www.existenzgruender.de/etraining/gruenderinnen/etraining.html

2

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich muss mich da mal genauer durcharbeiten, aber was ich auf den ersten Blick gesehen habe, geht es da nur um den Aufbau einer eigenen Existenz (sprich Selbstständigkeit). Leider werden da so spezifische Fragen, was z. B. die Krankenversicherung im Angestelltenverhältnis plus Selbstständigkeit nicht konkret erläutert.

Aber trotzdem DAnke.

LG Bessi

3

Huhu, ich hab das heute noch mit meiner KK abgesprochen. Wenn man unter 350 € im Monat bleibt und nicht die Grundsicherung von dir darstellt, bleibt man ( zumindest bei der AOK) so ganz normal ohne Zuzahlung weiterversichert.
Und danach staffelt sich das dann weiter an.

lg Alex

4

Hallo Du,