befristeter Vertrag läuft aus- schwanger

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mir schon eine Weile große Sorgen macht.
Ich bin in der 7. SSW und habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Der Vertrag endet im August und ich habe eher keine Chance eine Verlängerung zu bekommen.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nach auslaufen des Vertrages irgendwoher Geld zu bekommen (Arbeitsamt,...) oder muß ich die Monate bis zum Mutterschutz ohne Geld auskommen? #schwitz

Grüßle
melanies

1

Wenn du mindestens ein Jahr arbeiten warst, bekommst du Arbeitslosengeld und evtl. Zuschüsse, wenn das für deinen Lebensunterhalt nicht ausreicht

2

Hi,
wenn du Ansprüche für ALG I hast (also entsprechend viel sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast), dann solltest du das auch bekommen, wenn du schwanger bist.

Voraussetzung ist natürlich, dass du dich 3 Monate vor Ablauf des Vertrages arbeitssuchend meldest (wenn noch nicht geschehen ist es sehr wahrscheinlich, dass du eine Sperre bekommst - denn die Einhaltung dieses Termins liegt in deiner Verantwortung). Und bei befristeten Verträgen gilt halt die 3-Monats-Frist.

Und Voraussetzung ist, dass du dich um einen Job bemühst. Anfangen kannst du natürlich jetzt schon damit, und vermutlich bist du auch - soweit die Schwangerschaft noch nicht zu weit fortgeschritten ist - zumindest zu Bemühungen verpflichtet. Wie kulant die dann in der 32. Woche sind und die Bemühungen erlassen weiß ich nicht - aber da die meisten Schwangeren problemlos arbeiten können spricht ja nichts dagegen, es zu versuchen.

Natürlich sind die Chancen schlecht, aber du wärst nicht die erste Schwangere, die einen neuen Job findet. Und ein paar Monate zum Suchen (bevor du Leistungen wie ALGI brauchst) hast du ja auch noch. Und das wäre doch die beste aller Möglichkeiten, nach Auslaufen des Vertrages Geld zu bekommen...

Ansonsten könnte, abhängig von vielen Dingen, ein Anspruch auf ALGII bestehen, vor allem halt dann, wenn du keinen auf ALG I hast.

Wende dich an deine zuständige Agentur für Arbeit, am besten heute noch.

Viele Grüße
Miau2

3

Hey ,

genau das gleiche Prob habe ich auch, ich bin in der 17 SSW und mein Vertrag läuft auch diesen Monat aus, doch ich habe noch Chancen auf eine weitere Verlängerung von 3 Monaten.Wenn dieser Vertrag ausläuft und davon gehe ich aus das ich dort dann keine mehr bekomme, muss auch ich vorher zum Amt gehen und mich suchend melden...Leider sind unsere Deutschen Gesetzte sowas von verwirrend das selbst auch nicht die Ämter bescheit wissen was sie da erzählen.Und nun mal zum dem wirklich wissenswerten Sachen und zwar es stehen dir 2 Türen offen, entweder du hast ein Jahr gearbeitet und kannst ALG 1 beantragen ( 60 % deines letzten Nettoeinkommens) oder du beantragst ALG 2 was nicht nett ist doch für Schwangere am besten sein *soll* dann stehen dir noch weitere 17% mehrzulag zu ab der 13. SSW die dir zusätzlich zum Beitrag gezahlt werden müssen.Ich selbst werde auch einige Zeit davon *leben * müssen aber auch nur die Zeit die mir als Mutter zusteht und dann wird wieder gearbeitet.Denn etwas besseres gibt es nicht.In der 7 Woche ist das mit deinem Bauch noch nicht so schlimm bzw man sieht ihn nicht sooo stark da kommt man eher an arbeit ich kann meinen Bauch nicht mehr verstecken (was nicht negativ ist) doch wenn man vll noch nach arbeit sucht wäre dies besser...


Ich drücke Dir aber die Daumen das alles glatt geht =)...

Und egal wie Du hast als Schwangere die nicht arbeiten geht genug Geld um zu leben...Daher sind die meisten auch beim Amt *leider Gottes*



lieben Gruß,


Tanja und Baby inside 17+5 SSW

5

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. #freu

Die Situation mit der Arbeitssuche dürfte sich bei mir leider etwas schwierig gestalten. Ich habe eine Tochter (25.2.06) und war bis zum September 07 in Elternzeit. Seit Januar arbeite ich wieder 11 Stunden die Woche. Da ich in meinem Beruf als Erzieherin vermutlich demnächst sowieso nicht mehr arbeiten darf, zwecks Rötelschutz,... wird die Arbeitssuche noch schwerer.
Na ja, vielleicht melde ich mich nächste Woche mal auf dem Arbeitsamt #gruebel
Sobald das Kleine dann alt genug ist, fange ich selbstverständlich auch wieder an zu arbeiten.

Grüßle
Melanie

6

Ja das ist immer so eine Sache und leider haben die , die es am nötigsten haben so mega schwer -.- . Doch auch das lässt sich schaffen.Du bekommst Elterngeld jenachdem was du bislang dann ja verdient hast , aber ich denke das Du es schon weißt *lach* ;) .

Ich bekomme in meinem erlernten Beruf auch keine Stelle erstrecht nicht wenn ich ja nun schwanger bin.
Aber nunja für Leute die arbeiten möchten die finden *meist* etwas.
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen =)))...und informiere uns oder mich egal wie es nun ist =) hehe ...


Grüßle Tanja und Baby inside 17+6 SSW

4

Wenn Dein Vertrag endet musst Du Dich arbeitssuchend melden, um ALG 1 zu bekommen. Ich würde an Deiner Stelle jetzt schon die ARGE informieren. Ob Du jedoch einen Job bekommst, wird schwieirig sein. Die meisten AG stellen keine Schwangere ein, da sie ja nur kurz da sind. Nach Deiner Entbindung bekommst du Dann Elterngelb mind. 300 €. Wenn Du Dich nach der Entbindung arbeitssuchend melden musst, falls das Geld nicht reicht, müsstest Du den Rest ALG 1 bkommen.