Für Sonntags-Arbeit bezahlten Freizeitausgleich? (ÖD)

Hallo Ihr Lieben,

ich hab seit einer Woche Arbeit im Altenheim :-)

Nun wurde mir gesagt, dass ich für jeden gearbeiteten Sonntag einen Tag frei kriege und diese Freistunden bezahlt #kratz Ist das im Öffentlichen Dienst so??? Ich meine, das wäre ja schön, aber hab ich noch nie gehört. Das man Sonntagszuschläge kriegt usw. ja, aber Freizeitausgleich und diesen dann bezahlt, das war mir neu? Als ich eine andere Kollegin fragte, erzählte die mir auch was anderes!
Wie läuft das bei Euch? Nicht, dass ich am Ende zu wenig Stunden habe, weil ich 2 freie Tage zusätzlich im Dienstplan stehen habe. Ich meine, die müssen es ja wissen, hatte aber schon den Hinweis gekriegt, dass ich aufpassen solle, da es manchmal wohl schon Schwierigkeiten deshalb gab.

Vielen Dank für AW, ( ich kann mich erst später wieder melden)
Liebe Grüße

1

Hallo!

Wenn du Nachts oder Sonntags arbeitest, bekommst nur entsprechende Zuschläge, also ein paar Cent mehr pro Stunde.
Und für den Sonntag bekommst du einen anderen Tag die Woche frei.
Die Anzahl der freien Tage richtet sich danach, ob du eine 5, 5,5 oder 6 Tage Woche hast.
Bei mir im Haus werden Mitarbeiter auch oft ins Minus geplant, aber das gleicht sich oft mit Überstunden wieder aus, oder man muß mal an einem freien Tag einspringen.
Auf deinem Dienstplan müßte auch stehen, ob du im Minus bist, irgendwo neben den Urlaubstagen.

Hoffe ich konnte etwas helfen

dasbibi

2

Nochwas vergessen: ich glaube nicht, dass du die Freizeit bezahlt bekommst.
Da hast du bestimt etwas falsch verstanden.
Den einzigen bezahlten Freizeitausgleich den ich kenne, ist wenn man Überstunden nicht mehr abfeiern kann.

6

Hallo,

dnake für die AW, aber das hieße ja, dass mir diese Stunden dann am Ende des Monats fehlen?!#kratz

3

Du bekommst die Sonntagsstunden inkl. Zuschlag bezahlt und mußt in der Woche NACH dem gearbeiteten Sonntag den Freizeitausgleich bekommen.

Je nach vertraglich geregelten Arbeitsstunden.

LG
Simone

5

Hallo Simone, (mal wieder ;-)),

also den freien Tag bekommste dann aber bezahlt oder wie? So wie es helldog unten geschrieben hat?

Denn sonst fehlen mir ja diese Stunden am Ende des Monats?!

Danke und
LG

7

Ja sicher :-)

LG
Simone

4

Wenn ich Wochenenddienst hatte (Sa+So) hatte ich Montags oder einen Tag nach Wahl frei und bekam alles bezahlt.

Sprich meine Stunden Sa+So + Zuschlag und natürlich auch den freien Tag.