Zum schon hohen Unterhalt jetzt auch noch Reiterferien - FRUST

Hallo,

vor gut zwei Monaten hatte ich hier mal nachgefragt ob man den Unterhalt für ein 9jähriges Kind wieder neu berechnen lassen kann wenn man nicht mehr so ein hohes Einkommen hat. Was ich mir damals alles anhören durfte, war echt klasse. Nun ist zum schon hohen Unterhalt den wir zahlen müssen, noch dazu gekommen, das seine Tochter gern Reiterferien machen möchte und Mami gesagt hat, frag doch mal Papa ob er dir das bezahlt, ich mach es nicht. Ist doch nett, oder? Da steht dann so´n Mädchen fast weinend vor dir und bittet dich um das Geld. Was sollst du da dann antworten? Übrigens, unseren Urlaub, den wir mit ihr verbringen wollten, kann bzw. muß ich jetzt wohl absagen. Schön das der schon gut angezahlt war. Das ist dann weg.

Zum Glück hab ich jetzt Arbeit, so daß ich in Zukunft wenigstens jeden Monat die Zahlung des Unterhalt´s absichern kann.

Daniela

1

hallo daniela,
kann deinen frust verstehen...
bin als kind zwar auch gerene auf reiterferien gefahren, aber ich finde trotzdem, dass ihr nicht den gemeinsamen familienurlaub zugunsten eines familienmitgliedes absagen solltet.
gibt es denn nicht die möglichkeit, dass ihr alle zusammen fahrt, so wie geplant und das mädel dann vor ort mal reiten gehen kann (je nach urlaubsziel sollte das doch kein problem sein) - zumindest, wenn die mutter gar nicht bereit ist sich an den kosten für den reiterhof zu beteiligen, dann würde ich es so machen.
diese vorschickerei von kindern ist eh das letzte, so von wegen "wenn papa nein sagt, ist er der böse" - kenne das zu genüge von meiner mutter #augen.
lg - kitty

2

Also hinsichtlich der Unterhaltsberechnung würde ich mich mal beim Jugendamt erkundigen. Ich könnte mir schon vorstellen, das der aufgrund geringeren Einkommens neu berechtnet werden kann.
Zu dem Urlaub: Grundsätzlich find ich es nicht verkehrt, wenn der Vater zum Urlaub etwas dazu gibt. Schließlich soll der Unterhalt ja die laufenden Kosten decken, die mtl anfallen. Allerdings würde ich nicht den ganzen urlaub finanzieren, das könnten sich Mutter und Vater schon teilen. Wenns garnicht geht, bleibt ja noch die Möglichkeit, dass ihr mit der Maus gemeinsam in den Urlaub fahrt.
Wichtig ist, dass die Eltern gemeinsam eine Lösung suchen, was machbar ist und was nicht.

LG

5

Wir sind jedes Jahr mit ihr in den Urlaub gefahren und wollten es auch dieses Jahr. Ist ja alles schon gebucht und angezahlt. Aber mittlerweile sind unsere Ersparnisse, die übrigens für unsere Hochzeit im Urlaubsort sein sollten, also ohne Feier und ohne Schnickschnack usw., für den Unterhalt drauf gegangen.

Daniela

7

Hallo

Sie muss keine 2 mal Urlaub haben. Finde, es reicht wenn sie mirt euch fährt. Also ich würde es nicht machen. Ihr habt auch noch ein Leben.
Und ich würde mal mit der Mutter sprechen. Solche Äusserungen gehen einfach nicht.


Bianca

weitere Kommentare laden
3

Mhm, so sehr ich mich bemühe deinen Ärger zu verstehen muss ich doch eins sagen: Entweder die Kohle für Reiturlaub ist da oder eben nicht!

Habt ihr das Geld ist es schön die Kleine zu lassen, ist das Geld bereits für Familienurlaub geplant würd ich ihr das genau so erklären aber als Kompromiss eventuell dort ne Reitmöglichkeit suchen.
Kinder müssen meiner Ansicht nach (und mit 9 ist sie ja nicht mehr soooo klein) lernen wie das Leben läuft und solche Erpressertouren find ich ganz schlimm (würd ich auch mal bei der Mutter ansprechen).

LG C

4

Hallo

Finde sowas vo der mutter echt nicht Ok. Denn wenn du deiner Tochter nun sagtst, es geht nicht bist du der böse.
Aber. Ich würde euren geplanten Urlaub deswegen auch nicht absagen. Erklär es deiner Tochter, das es nicht geht. Den so ein Reiterurlaub ist echt teuer.
Fährt sie den mit eich mit?

Bianca

6

wie schon erwähnt, wir haben immer mit ihr zusammen Urlaub gemacht und wenn es in den letzten Jahren möglich war, manchmal auch zweimal.

8

Hi Daniela,

kann dazu nur sagen, daß mein Ex-Mann nur den Unterhalt bezahlt. Alles andere, wie Urlaub, Vereine, Kurse etc. zahle ich!

Finde das Verhalten von der Mutter nicht o.k., aber verstehe auch nicht, wieso Du deshalb Euren Urlaub absagen willst. Die Kleine muß halt auch mal lernen, daß nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht.

LG, Anja

10

Hallo,

ich finde das auch nicht O.K., aber mit 9 Jahren müsste sie schon verständig sein, wenn man ihr etwas erklärt.

Würde dann ganz einfach besprechen, dass man nicht alles haben kann, entweder Reitferien oder gemeinsamer Urlaub und da der Urlaub auch schon angezahlt ist, würde ich sie zu letzterem hin bewegen.

Man kann ja auch so mal zu einem Reiterhof fahren.

LG

14

Nein, ihr sagt den Urlaub natürlich nicht ab!

Auch einer 9-jährigen kann man sagen: ich verstehe, dass Du das gerne möchtest, aber der Urlaub ist für dieses Jahr schon fest geplant und auch schon bezahlt. Mein Vorschlag ist, dass Du nächstes Jahr Reiterferien machst und dafür auch einen kleinen Teil von Deinem Taschengeld sparst.

Kinder muss man erziehen! und von der KM würde ich mir hier nicht dirigieren lassen.

Reiterferien sind kein Sonderbedarf. Das ist aus dem Unterhalt zu zahlen.

Gruß

Manavgat

15

Das hätt ich jetzt von dir nicht erwartet. Denn an deine Antwort von damals kann ich mich noch gut erinnern.

Aber vielen Dank

Daniela

23

Hallo Daniela,

ich würde den gemeinsamen Urlaub ebenfalls nicht absagen. Ein 9jähriges Kind kann durchaus verstehen, dass das Geld für den Reiterurlaub nicht da ist.

Ich habe entschieden, dass meine Tochter ins Ferienlager fahren darf/kann. Dementsprechend komme ich auch für den gesamten Reisepreis auf. Ich würde nicht auf die Idee kommen, ihren Vater danach zu fragen. Alternativ könnt Ihr ja anbieten, dass der Preis geteilt wird.

LG Anja

24

Durch das mit dem Haus wurde auch schon der Urlaub mit ihrer Mama abgesagt und darum haben wir es bezahlt. Aber ich habe grad mit meinem Papa telefoniert, er gibt uns einen Teil zu unserem urlaub dazu.

Daniela

27

>>>Da steht dann so´n Mädchen fast weinend vor dir und bittet dich um das Geld. Was sollst du da dann antworten?<<<

"Tut mir leid, Kind, aber das können wir uns nicht leisten!"

In "normalen" (nicht abwertend gemeint) Familien kann man den Kindern auch nicht jeden Wunsch, den sie sich in den Kopf setzen, erfüllen.