Helft mir mal.. 400€ Job und Hartz4? Kinderbetreuung? Sorry, lang...

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie komm ich grad nicht weiter, weil mir ein paar Infos fehlen. Erstmal ein paar Infos für euch:
Ich habe ein 10Monate altes Kind, bin alleinerziehend und lebe mit ihr -noch- wieder im Haus meiner Mutter. Momentan komm ich durch das Elterngeld noch gut klar, was aber im November ausläuft.
Momentan sind meine "Einnahmen":

* Elterngeld: 420€
* ergänzendes Hartz4 (inkl. anteiliges Wohngeld): 330€
* Kindergeld: 154€
* UHV: 125€

So, wenn nun aber das Elterngeld wegfällt bleibt mir quasi nichts mehr zum Leben. Wahrscheinlich ist es so, dass ich ab Dezember wieder in meinem alten Beruf arbeiten kann und 400€ monatlich bekommen würde.
Dann sähen die Einnahmen so aus:

* Job: 400€
* Kindergeld: 154€
* UHV: 125€

Steht mir dann immer noch ergänzendes Hartz4 zu? Wieviel ungefähr? Beim Arbeitsamt bekomm ich keine Auskunft, da heißt es nur "stellen Sie zur gegebenen Zeit einen Antrag, dann sehen wir weiter".
Das hilft mir aber nicht wirklich. Weil ich doch gerne jetzt schon wissen will, ob wir dann irgendwie über die Runden kommen können, oder ob ich mir doch was anderes überlegen muss in Richtung Vollzeit-Betreuung+arbeiten.

Meine Mutter arbeitet selber noch zu 75%, wahrscheinlich können wir das aber so regeln, dass sie in den 9h pro Woche auf meine Kleine aufpasst. Kann ich auch für solch eine Betreuung Unterstützung vom Jugendamt bekommen? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Ach, ich hab so viele Fragen. Weiß gar nicht recht, wo zuerst anfangen.. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, das wäre lieb..

LG, Isabell mit Emilia

1

160 € werden von deinem Lohn nicht angerechnet, der Rest schon! Du bekommst dann also noch ergänzendes Hartz 4!
Denke nicht, dass du vom JA irgendwelche finanziellen Unterstützungen bekommst, wenn deine Mutter aufpasst (höchstens den tatsächlichen Verdienstausfall deiner Mutter! Für eine KiTa oder eine Tagesmutter bekommst du welche!

An Hartz 4 müsstest du so an die 200 € bekommen wenn du volle 400 € verdienst!

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Susanne

7

Ja danke, du hast mir schon ein bisschen geholfen. Das mit den 160€ mehr in der Tasche, das ist das was ich eigentlich wissen wollte. ;-)

Wegen meiner Mutter.. Sie hat ja keinen Verdienstausfall weil sie es in ihrer Freizeit machen würde! Von daher ist da wahrscheinlich nichts zu machen. Naja, sie macht es ja gern und will eh nicht unbedingt bezahlt werden! :-)

LG

2

Hallo,

vom Elterngeld sind die ersten 300 Euro anrechnungsfrei. Heißt, es werden nur 120 Euro aufs ALGII angerechnet.

Bleibst du zu Hause, bekommst du 120 Euro ALGII mehr als jetzt - also 450 Euro.

Findest du einen 400 Euro Job, werden zu den 450 Euro 160 Euro hinzuaddiert und 240 Euro abgezogen.

Macht 370 Euro ALGII --> wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe.

LG Marion

4

Du hast dich verrechnet. Die 160 Euro Freibetrag werden nicht zum ALG II dazugerechnet. Es werden von den 450 Euro ALG II, 240 Euro abgezogen. Bleiben 210 Euro ALG II.

6

#danke für die Korrektur!

weiteren Kommentar laden
3

Von den 400 Euro sind 160 Euro anrechnungsfrei. 240 Euro werden auf das ALG II angerechnet werden.

Wenn dein Elterngeld wegfällt, müsstest du 450 Euro ALG II bekommen. Wenn du dann einen Job hast wo du 400 Euro brutto wie netto bekommst, werden 240 Euro vom ALG II abgezogen. Also 210 Euro ALG II bleiben dann.

Du hättest dann also:
210 Euro ALG II
400 Euro aus dem Job
154 Euro Kindergeld
125 Euro UHV

9

Danke! Das ist mal ne Aufstellung, mit der ich was anfangen kann! ;-)

Und Wohngeld? Ist das bei dem ALG schon dabei?

12

Ja, das ist in deinem ALG II doch jetzt auch drin und ist weiterhin drin. Man nennt es Kosten der Unterkunft. Extra Wohngeld gibt es zum ALG II nicht.

5

Wenn das Erziehungsgeld wegfällt, dann hast Du 300 Euro weniger. Wo ist das Problem?

Was sind denn Deine Kosten?

Gruß

manavgat

10

Was das Problem ist?
Wie soll ich von 700€ mit meinem Kind leben?? #aerger

Gut, ich habe momentan keine hohen Kosten (eigentlich nur eine Abgabe von 250€ an meine Mutter monatl. und Autovers.+Steuern ca. 90€ monatl.), aber ich muss für uns ja auch Essen, Klamotten, Benzin usw. bezahlen!
Und irgendwann will ich hier ja auch mal wieder ausziehen!

Glaub mir, wenn ich könnte würde ich liebend gern alleine für uns zwei sorgen!

11

Und monatlich was sparen will ich (und tu ich) auch noch, habe ich vergessen!

weitere Kommentare laden