Ab wann ist man Kreditwürdig???

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

Kann mir diese jemand beantwortet?

Es geht darum das ich seit Feb 08 in einer Anstellung bin und man mir sagte ich bin noch nicht kreditwürdig #kratz

LG Nancy

1

wie lange ist den deine probezeit? ist es ein unbefristeter vertrag?

3

Probezeit ist 6 Monate. Er ist befristet bis Jan 09 und wird dann aber weitergewährt...

Aber davon mal abgesehen...darf ich mir also jetzt keinen Kredit holen???

Es gibt doch sogar schon welche für Hartz 4 empfänger...

Wir brauchen unbedingt ein neues Auto, kann es mir aber Bar nicht leisten #schmoll

4

also soweit ich informiert bin sieht es schlecht aus wenn du noch in der probezeit bist den da kannst du ja morgens kommen und dein chef kann sagen "tschüss nett das du da warst"

weitere Kommentare laden
2

Nach 6Monaten festanstellung und dem nachweis das du auch weiterhin dort bist schreiben vom chef oder so.

lg

8

Naja, kreditwürdig bist du, wenn dir dein Gegenüber einen Kredit gewähren würde.

Es kann sein, dass Bank A sagt, du bist nicht kreditwürdig, Bank B dir den Kredit aber gewährt.

Wie schon erörtert wurde kann es sein, dass das noch an deiner Probezeit liegt.
Es kann aber auch sein, dass du nach der Probezeit keinen Kredit bekommst wenn z.B. dein Einkommen zu niedrig ist (unter der Pfändungsfrfeigrenze), oder wenn du bereits mehrere Kredite am laufen hast.
Es kann auch sein, dass du keinen Kredit bekommst, wenn du zwar sonst keine Schulden hast, aber dein Dispo ständig angetastet wird und du quasi nie im Plus bist mit deinem Konto.

Wie gesagt, hängt stark von der Bank ab. Es ist ja keine Bank verpflichtet dir einen Kredit zu geben.

10

Hi Nancy,

es kann auch sein, dass Du auch nach der Probezeit keinen Kredit bekommst, da Dein Arbeitsvertrag befristet ist und die Bank ja so nicht weiß, ob Du anschließend weiterbeschäftigt wirst. Oder aber Du müsstest den Kredit in der Zeit der Befristung zurückzahlen.. So ist ja das jedenfalls bei uns.

LG
Rebecca (Bankkauffrau)

11

Hallo Nancy,

hier eine Definition aus dem Internet:

"Synonym für Kreditwürdigkeit ist die Bonität. Die Bonität analysiert die Vermögensverhältnisse sowie Persönlichkeit der kreditwerbenden Person.
Die Kreditwürdigkeit des Antragstellers wird durch eine Auskunft bei der Schufa bzw. Selbstauskunft und Berechnung der Lebenshaltungskosten festgelegt. Der Antragsteller muss in der Lage sein mit seinem Einkommen die Kreditkosten zu tragen."

Die Bank kann dir auch in der Probezeit einen Kredit geben. Allerdings hängt es von dem Berater ab. Wenn du in der Vergangenheit eher negativ aufgefallen bist und keine intensive Geschäftsbeziehung hast, dann sieht ein Berater natürlich nicht ein, warum er sich für dich einsetzen sollte. Er trägt ja schließlich die Verantwortung für den Kredit.

VG, Iris






12

Wir hatten einmal ein ähnliches Problem. Mein Mann hatte gerade den Job gewechselt und wir brauchten einen Kredit, da mit dem Jobwechsel auch ein Umzug verbunden war, gleichzeitig ein Kind kam und neue Möbel angeschafft werden mussten. Unsere hausbank hat uns problemlos einen Kredit eingeräumt, ein 0%-Angebot einer anderen Bank wurde aber abgelehnt, da mein Mann zwar aus der Probezeit heraus war, aber der Vertrag doch zu kurz lief (es ging um eine Laufzeit von 5 Monaten.)