Bausparvertrag oder Sparbuch???

Hallo,

was meint ihr ist besser?

Wenn ich mir ein Bausparvertrag anlege oder monatlich Geld auf´s Sparbuch einzahle?

Es geht um Hauskauf ;-)

Danke schonmal

LG Nancy

1

Vieleicht noch eine Frage dazu...Wenn Bausparvertrag...

Kennt jemand eine gute Bank?

2

Wie willst du denn mit einem Sparbuch je auf einen grünen Zweig kommen? #kratz Das hat doch als normale Geldanlage im Vergleich zu Tagesgeld schon längst ausgedient...

3

deshalb Frage ich ja ;-)

Weil eine Freundin meinte es ist besser wenn man monatlich aufs Sparbuch zahlt#kratz

9

Nein, da hat Deine Freundin Unrecht. Je nach Inflationsrate machst Du da Verluste.

Wenn zB die Inflationsrate 2 Prozent ist und die Zinsen 1,5 % machst Du Verlust.

Liebe Grüße
Nele

4

Hallo,

wichtig zu wissen:

Wann möchtest du denn Eigentum erwerben und wie teuer soll es ungefähr sein?

Welchen Betrag möchtest du monatlich sparen?

Ist jetzt schon eine größere Summe Geld vorhanden?

Pauschal würde ich dir raten maximal 30% bis 40% der Kosten über einen Bausparvertrag zu finanzieren. Die Zinsen steigen im Moment und daher ist man später vielleicht froh über ein günstiges Bausdarlehen.

Auch wenn manche lieber ein Festgeldkonto nehmen, halte ich das erstmal nur für sinnvoll, wenn du wirklich einen größeren Geldbetrag anlegen willst. Dann lohnen sich die Zinsen auf jeden Fall. Bei kleinen monatlichen Raten ist der Zinsvorteil beim Sparen nicht so hoch.

Und bedenke, je höher der Sparzins wird desto höher auch die Darlehenszinsen!

VG, Iris



5

Ok, danke für deine Antwort.

Eigentum erwerben möchte ich erst im Jahr 2012...bitte nicht darüber lachen aber es sind nur noch 4 Jahre und in denen kann ich mir dann schon einiges zusammen sparen.

Ich möchte im monat so viel sparen wie es geht, damit wir unser Traum vom Haus verwirklichen können.

Geld ist noch nicht vorhanden, deshalb möchte ich mich erkundigen darüber...

Ich werde im August eine Gehaltserhöhung bekommen und ab dann mit dem sparen beginnen, weil ich mit dem geld wir jetzt haben super auskommen und dann kann man ja das "überschüssige" Geld gut anlegen.

6

Dann laß dich am besten von einem Berater deines vertrauens beraten und die verschiedene Möglichkeiten durchrechnen.

Solltest du schon einen Bausparvertrag haben, dann über die Möglichkeit einer Erhöhung sprechen.

Wir haben vor genau einem Jahr finanziert. Hätten wir es jetzt gemacht, dann wären die Zinsen 1,5 % höher.

Also gut überlegen.:-D

weitere Kommentare laden
11

Nachtrag:
Die angenommenen 5 Prozent Zinsen gibts derzeit auf aktuelle Festgeldangebote und teilweise auch mehr, wie der Vergleich auf http://www.tagesgeld-vergleich.net/festgeldvergleich.html zeigt. Bei allen Zinsanlagen muss natürlich noch die Steuer berücksichtigt werden.