Antrag Elterngeld, wie lange dauerts bis das Geld auf dem Konto ist?

Hallo zusammen,

ich habe bereits einen Sohn (Denis *15.09.2005) aber damals gab es leider das Elterngeld noch nicht :-(

Nun bin ich das zweite Mal schwanger und habe ET am 28.09.2008. Elterngeldantrag ist soweit schon ausgefüllt, fehlt eigentlich nur noch das Geburtsdatum und die Urkunde :-)

Wie lange hats bei Euch gedauert, bis der Antrag durch war und das Geld auf dem Konto? (Wir wohnen in BW)

Mein Mann und ich nehmen beide gleichzeitig die ersten zwei Monate Elternzeit, so dass wir da dann schon drauf angewiesen sind. Also ich bekomme ja sowieso Mutterschaftsgeld und danach erst Elterngeld. Aber mein Mann sollte seine 67% baldmöglichst haben ;-)

#danke für Eure Erfahrungen

Viele Grüße
Helena

1

Hallo....

gerade BW ist bekannt für lange Bearbeitungszeiten, zumindest nach dem was man hier liest und auch in anderen Foren so mitbekommt.

Generell ist die Bearbeitungszeit sehr unterschiedlich, von wenigen Tagen bis hin zu mehrerenm Monaten.

LG Yvonne

2

Ich bin aus M-V und bei mir hat es glaub ich ne Woche gedauert bis ich den Bescheid hatte wann und wieviel Geld ich bekomme und das Geld kommt immer pünktlich...

3

Hi,

das kann leider schon dauern. Wohne auch in BW.
Zwischen Antragseingang und Bescheid lagen 6 Wochen Warten. War bei uns aber nicht schlimm, da wir nicht darauf angewiesen waren.
Und bei uns war alles vollständig, es wurde nichts nachgefordert.
Außerdem muss man damit rechnen, dass die Sommerferien = Urlaub zu weiteren Rückständen führen.

Drücke die Daumen, dass sie schneller geworden sind...

Gruß
sl1977

4

Hallo, habe 2 monate auf bescheid gewartet und dann noch drei wochen zusätzlich auf erste zahlung.

LG

5

Hallo,

also bei mir hat es nicht mal zwei Wochen gedauert, bis ich den Bescheid hatte und das Geld folgte noch im selben Monat. Ich wohne in Sachsen Anhalt...hab auch von anderen gehört, dass es bei ihnen schnell ging.

Jana