Soll ich ein Studium wagen???

Hallo an alle,

also, ich habe mich für einen Studienplatz beworben und werde ihn wohl auch hier in Berlin bekommen (hab ein gutes Abi). Im Moment bin ich noch in Elternzeit, habe davor beim Bäcker gearbeitet.
Eigentlich wollte ich immer studieren, doch habe zu arbeiten angefangen, um unabhängig zu sein.
Unser Sohn ist fast 5 Monate alt und soll ab April 09 in die Krippe gehen.
Wenn ich studiere, fällt ja mein Einkommen weg und mein Freund verdient nicht die Welt (ca. 900€ Netto).

Was meint ihr? Soll ich es trotzdem wagen? Später zahlt es sich ja aus.
Ach Mensch, ich will nicht im finanziellen Ruin enden, nur weil ich Lehrerin werden will :-(

Ob mir Bafög zusteht ist nämlich etwas unsicher, und ALG 2...ich weiß nicht.

Schonmal danke an alle, die mir antworten.

Lg

Laura mit Felix (4,5Monate)

1

ALG II fällt bei Studium für Dich schon mal weg.

Warum ist unsicher, ob Du Bafög bekommst?

2

Ich bekomme elternabhängiges Bafög #schmoll
Es kann gut sein, dass meine Eltern zu viel verdienen.
Sie sind zwar geschieden, aber das spielt keine Rolle. Mein Vater zahlt etwas Unterhalt und mehr nicht, würde er auch nie. Also müsste theoretisch meine Mutter für mich aufkommen, was ich nicht möchte. Sie arbeitet so viel und ist selbstständig, dass sie so viele Steuern zahlt und momentan auch etwas in der Schwebe hängt.

3

Wenn es Deine erste Ausbildung ist, muessen Deine Eltern zahlen, war bei mir jedenfalls so. Bei der zweiten habe ich elternunabhaengiges Bafoeg bekommen.
Soweit ich weiss, bekommst Du aber Dein Kindergeld und Du koenntest ja auch noch einen kleinen Nebenjob machen? Nachhilfe oder aehnliches?

LG

Biene

weiteren Kommentar laden
4

Moin! :-)

Ganz ehrlich?

Such' Dir einen Nebenjob (vielleicht auch Dein Partner).
Das machen unendlich viele Studenten.
Und zumindest im Grundstudium hat man noch genügend Freizeit, um einem Nebenjob nachzugehen.