Soll ich ein Studium wagen???

Hallo an alle,

also, ich habe mich für einen Studienplatz beworben und werde ihn wohl auch hier in Berlin bekommen (hab ein gutes Abi). Im Moment bin ich noch in Elternzeit, habe davor beim Bäcker gearbeitet.
Eigentlich wollte ich immer studieren, doch habe zu arbeiten angefangen, um unabhängig zu sein.
Unser Sohn ist fast 5 Monate alt und soll ab April 09 in die Krippe gehen.
Wenn ich studiere, fällt ja mein Einkommen weg und mein Freund verdient nicht die Welt (ca. 900€ Netto).

Was meint ihr? Soll ich es trotzdem wagen? Später zahlt es sich ja aus.
Ach Mensch, ich will nicht im finanziellen Ruin enden, nur weil ich Lehrerin werden will :-(

Ob mir Bafög zusteht ist nämlich etwas unsicher, und ALG 2...ich weiß nicht.

Schonmal danke an alle, die mir antworten.

Lg

Laura mit Felix (4,5Monate)

1

ALG II fällt bei Studium für Dich schon mal weg.

Warum ist unsicher, ob Du Bafög bekommst?

2

Ich bekomme elternabhängiges Bafög #schmoll
Es kann gut sein, dass meine Eltern zu viel verdienen.
Sie sind zwar geschieden, aber das spielt keine Rolle. Mein Vater zahlt etwas Unterhalt und mehr nicht, würde er auch nie. Also müsste theoretisch meine Mutter für mich aufkommen, was ich nicht möchte. Sie arbeitet so viel und ist selbstständig, dass sie so viele Steuern zahlt und momentan auch etwas in der Schwebe hängt.

3

Wenn es Deine erste Ausbildung ist, muessen Deine Eltern zahlen, war bei mir jedenfalls so. Bei der zweiten habe ich elternunabhaengiges Bafoeg bekommen.
Soweit ich weiss, bekommst Du aber Dein Kindergeld und Du koenntest ja auch noch einen kleinen Nebenjob machen? Nachhilfe oder aehnliches?

LG

Biene

weiteren Kommentar laden
4

Moin! :-)

Ganz ehrlich?

Such' Dir einen Nebenjob (vielleicht auch Dein Partner).
Das machen unendlich viele Studenten.
Und zumindest im Grundstudium hat man noch genügend Freizeit, um einem Nebenjob nachzugehen.

Du und Dein Partner haben sich dafür entschieden, ein Kind ohne bereits beendete Ausbildung in die Welt zu setzen.
Sprich: Ihr habt es selbst zu verantworten, dass Ihr jetzt finanziell gesehen weniger gut gestellt seid.

Dann solltet Ihr auch die finanzielle Verantwortung dafür übernehmen.

Schraubt Eure Ansprüche runter, kauft im Second-Hand-Shop und bei Discountern.
Überprüft eingehend, wo Ihr noch alles sparen könnt.

Ein Studium dauert viele Jahre, aber es wenn es Dein Wunsch ist, zu studieren, dann tu es.
Bedenke jedoch, dass Unis zwar gern damit werben, besonders familienfreundlich zu sein, dass es damit in der Realität jedoch oftmals anders aussieht.

Alg 2 bekommst Du für Dich selbst natürlich nicht.
Das mag Dir ungerecht vorkommen, doch bedenke bitte, dass ein Studium mehrere Jahre dauert, und es leider auch Bummelstudenten gibt, welche ihr Studium unnötig in die Länge ziehen.
Du wirst sicher einsehen, dass es ungerecht wäre, solchen Leuten auch noch ihr lockeres Leben zu finanzieren.

Evtl. könntet Ihr Alg 2 für Euer Kind bekommen.
Das müsst Ihr jedoch mit Eurem zuständigen Jobcenter bzw. mit der für Euch zuständigen ARGE klären, die Euch jedoch wahrscheinlich erstmal an Eure Eltern verweisen.

Vielleicht sucht Ihr auch das vertrauensvolle Gespräch mit Euren Eltern und prüft, ob diese Euch nicht ein wenig (mehr) unter die Arme greifen können.

Wichtig ist jedoch, dass Ihr lernen müsst, selbst für Euch und Eure kleine Familie verantwortlich zu sein und für diese zu sorgen.

Denk' bitte auch daran, dass sehr viele Menschen von sehr wenig Geld leben müssen. Darunter viele, die ganztägig (!) arbeiten gehen.

MfG
Juliejohanna :-)



5

danke für deine antwort.
wir haben uns für ein kind entschieden, weil wir beide festes einkommen und auch schöne jobs haben.
der studienwunsch kam halt irgendwie plötzlich auf und hat sich bei mir festgesetzt.
ohne das studium wären wir ja ziemlich abgesichert -.-
denkst du, dass ich noch genug zeit für meinen sohn hätte mit nebenjob? ich will ihn ja nicht vernachlässigen, nur weil mir mein job nicht mehr "genügt".

6

Moin! :-)

Mmh - schwierig, darauf zu antworten... .

Feste, gut bezahlte Arbeit (welche Ihr beide dankenswerterweise habt) ist heutzutage ja Gold wert.

Aber Deinen Wunsch nach einem Studium kann ich auch gut verstehen.

Ich will ehrlich sein und nichts schönreden, denn davon hättest Du ja nichts. :-)

Ich fürchte, wirklich ausreichend Zeit für Deinen Kleinen hättest Du nicht mehr, wenn Du studieren UND jobben würdest.
Gerade im Hinblick darauf, dass Dein Kind noch ein Baby ist.
Allerdings ist "ausreichend Zeit für ein Kind" ein sehr dehnbarer, relativer Ausdruck.
Viele Eltern gehen z. B. Vollzeit arbeiten, und ihre (kleinen) Kinder sind "trotzdem" glückliche, zufriedene Kinder, die ein (sehr) gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben.

Hast Du vielleicht Freunde / Verwandte in einigermaßen ähnlichen Situationen, mit denen Du Dich besprechen kannst?

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mit Eurem hiesigen Allgemeinen Studierendenausschuss oder mit den bei Eurer Uni zuständigen Leuten für Studenten mit Kindern zu sprechen?

So ganz unverbindlich, um einfach mal genauere Infos einzuholen?

Vielleicht bekämst Du ja auch einen HiWi-Job an Eurer Uni, allerdings muss ich Dir fairerweise sagen, dass die Löhne für solche Jobs sehr unterschiedlich sind (manchmal "nur" 100 Euro im Monat).
Außerdem darf man diese Jobs an manchen Unis nur ein paar Semester lang machen, also nicht bis zum Studienabschluss.

Ich würde Dir wirklich raten, Dich mal unverbindlich bei Eurer Uni zu informieren.

Und ganz wichtig (ich weiß, Ihr seid nicht blöd):
Bloß nicht voreilig Deinen Job kündigen, denn ohne Panik machen zu wollen:
Die Chance, wieder einen festen, ordentlich bezahlten Job zu bekommen, ist sehr gering.

Eines möchte ich Dir noch zu bedenken geben (ebenfalls, ohne Panik machen zu wollen):
Allzuweit in die Zukunft verlegen für ich Dein Studium nicht.
Es könnte sonst (zumindest theoretisch) sein, dass Du "zu alt bist", um in Deinem Beruf als Lehrerin eingestellt zu werden (das kann allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein).
Zudem gibt es auch bei BAFÖG gewisse Altersgrenzen.

Ich wünsche Euch wirklich alles Gute und hoffe, Ihr findet einen Weg, der allen gerecht wird.


Alles Gute,
Juliejohanna :-)







weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Ich habe 2 Kinder und studiere. Bischen langsamer als andere aber auch ich bin bald fertig. Einen Job auf 400-Euro-Basis habe ich auch noch. Und nicht zu vergessen: Ja, ich habe auch noch genug Zeit für meine Kinder!

In Berlin sind doch schon alle Studiengänge auf Bachelor umgestellt oder? Dann gibt es auch die Möglichkeit ein Teilzeitstudium zu machen. Informiere dich da mal drüber.

Ich habe meine Tochter bekommen, als ich noch in Berlin lebte und studierte, daher gebe ich dir den Tip: Wende dich mal an das Studentenwerk. Dort gibt es eine spezielle Beratung "Studieren mit Kind". Die helfen dir bei finanziellen Fragen und auch bei Fragen zur Kinderbetreuung usw.

Hier mal der Link:
http://www.studentenwerk-berlin.de/bub/sozialberatung/studieren_mit_kind/index.html

Dort kannst du dir auch die Broschüre "Studieren mit Kind" runterladen. Die enthält auch schon sehr viele Informationen.

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden.

LG kanakilu