Bin total nervös!!! Hilfe!!

Hallo an alle! weiß nicht ob das her passt,schreib aber trotzdem..
Habe einen Job angeboten bekommen (kenn den chef schon 8 jahre) Das ist eine total coole Bar/Bistro und ich soll da als Service Kraft arbeiten.. Würde auch gut Geld verdienen.. Habe aber total angst davor, mit nem vollen tablett zu laufen und zu kassieren! Bin auch nicht so gut in mathe!! Könnte nen probe tag machen!! Würde auch eccht gern, wenn mir meine angst nicht so im weg stehen würde!!
Brauche euren rat!!
Danke schonmal!!
Gruß Nadine

1

hi,

habe letztes jahr meine ausbildung als steuerfachangetsellte gemacht und bei uns sah es fanziell nicht so rosig aus.....

da kam mir die idee bedienen.....

habe mich bei einer gaststääte beworden und prombt den job bekommen.

hatte anfangs auch angst....klar man muss lernen aber es macht unheimlich spaß und du wist sehen von tag zu tag wirst du sicherer....

ich kann nur sagen, mir ist nie ein glas oder tablett runtergefallen....was ich nur schwer fand waren die heißen teller und die dann noch vorsichtig zu den gästen stellen aber auch da war ich gut.....

habe pro abend so um die 40 euro trinkgeld bekommen das hat mri gezeigt das ich es gut mache den leider habe ich da nicht viel verdient (die haben einen abgezockt) habe immer 10% vom umsatz bekommen das war dann meist 400 euro also 40 euro für mich für 8 std arbeit......

tja eines abends waren es 1000 ich war fix und fertig hatte ne verletzung und habe mich schmerzen gearbeitet hätte 100 euro laut vereinbarung bekommen sollen, dass wollte der chef dann nicht...und somit habe ich aufgehört.....

ich kann nur sagen no risk no fun versuch es du wirst sehen die angst ist größer und du schaffst das

2

Vielen Dank für deine Hilfe, das macht mir echt mut.. Ich würde da halt echt gut verdienen 1400,- und Trinkgeld darfst behalten, dann hätt ich so 1600,-!!das ist viel geld für mich.. und wo oder wer bietet einen schon ein job an!! Hätte ja schon vor 2 wochen anfangen können, bin halt echt ein angsthase!! :-)
LG Nadine

3

brutto? wie oft arbeitest den da????

weitere Kommentare laden
7

Hi,
also, zum Bedienen etc. kann ich dir nichts sagen, aber Kopfrechnen ist vor allem Übung, Übung, Übung.

Also fang am besten gleich heute an zu üben - entweder denkst du dir passende Zahlenbeispiele aus (z.B. Wechselgeld ausrechnen mit üblichen Preisen), oder Dein Partner, und dazu wird ab sofort bei jedem noch so kleinen Bezahlvorgang im Kopf mitgerechnet ;-). Und das ganze natürlich mit zunehmender Sicherheit auch auf Tempo...prima sind auch die guten alten Brett- oder Kartenspiele, wo man z.B. Punkte zusammenzählen muss - klingt banal, aber eine schöne Übung, die auch noch Spaß macht.

Ich meine - was hast du denn zu verlieren? Im schlimmsten Fall bekommst du den Job nicht und stehst auch nicht schlechter da als jetzt. Wenn du bei der Bewerbung ehrlich warst wird der Chef wohl kaum einen Vollprofi erwarten, und wenn ER ein wenig Erfahrung in dem Bereich hat, weiß er, wo die Probleme am Anfang liegen können.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2

8

Hi miau!!
Ja das klingt gut.. übung macht den meister!!
Ich kenn den chef schon 8 Jahre und er weiß auch das ich angst hab, er meint das er mir hilft und das noch kein meister vom himmel gefallen ist! Aber ich will halt immer alles perfekt machen, mein fehler! Vielleicht sollte ich mir mal mehr zutrauen!
Er hat mir den job angeboten, weil er mich kennt und ich glaub das passiert mir nicht nochmal!
Danke danke für die tipps!!

15

Hi,
ganz ehrlich, derartige Glückstreffer passieren den meisten wirklich nicht allzu oft.

Also viel Erfolg beim Probearbeiten, und der Chef klingt ja so, als hätte er die richtige Einstellung ;-).

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden