Frage zu Steuernachzahlung und Vorauszahlung sry lang!

Hallo,

also im Moment kommt es ja wikrlich knüppeldicke für uns#schmoll

Haben heute unseren Steuerbescheid bekommen. Wie erwartet 630 Euro Nachzahlung. Zahlbar bis 25.09.08.

So, zum 10.12.08 sollen wir 700 Euro #schockVorauszahlen für 2008 leisten und dann ab 10.03. jeden zweiten Monat 170Euro.

Wie in aller Welt, soll ich 1300 Euro in 3 Monaten zahlen?

Ich habe in 2007 etwa 12.000 Euro brutto verdient, in 2008 werden es etwa 15.000 Euro sein (So Gott will und mein Vertrag zum November nicht ausläut). Sinkt dadurch unsere Nachzahlung für 2008? Das Gehalt meines Mannes ist minimal gestiegen.

Oder habe ich da einen Denkfehler und sie wird sogar noch höher? Ich denke weniger, weil ich ja durch den Mehrverdienst auch mehr Steuern gehzahlt habe.

Habe ich eine Möglichkeit der Vorauszahlung von 700 Euro zu entkommen? Klar, müssen wir für 2008 auch nachzahlen, aber beides auf einmal ist unmöglich für uns!

Bitte um viele Antworten, vielen Dank schonmal!

vg

maddi

1

ist schwer so pauschal zu sagen.....

habt ihr den noch andere einkünfte außer dein lohn und das deines mannes?

6

hallo,

nein "nur" unsere Löhne, Mann Vollzeit und ich Teilzeit 20 Std.

11

ok hab gelesen ihr habt 3+5.........und habt ihr elterngeld bekommen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Welche Steuerklassen habt ihr?

LG kanakilu

5

Hallo,

3+5, zwei Kinder, Mann Vollzeit, ich Teilzeit 20 Std.

9

Da ihr nachzahlen müsst, lohnt sich die Kombi III/V nicht für euch.
Wechselt in IV/IV und legt Widerspruch gegen die Vorauszahlungen ein. Belegen müsstet ihr aber schon, dass ihr die Steuerklassen gewechselt habt. Ob die Vorauszahlung im Oktober erlassen wird, weiß ich nicht. Die anderen müssten dann jedoch wegfallen, da ihr ja jetzt monatlich mehr Steuern zahlt.

LG kanakilu

3

Fragt da am besten mal einen Steuerberater...

denn es hängt von den absetzbaren Faktoren ab, von der Steuerklassenwahl etc...

pauschal ist da keine Antwort machbar

LG
Mone

7

und wenn die abesetzbaren Dinge gleich bleiben wie für 2007?

24

so kann trotzdem die Steuerklassenkombi bei Euch ungünstig sein, z. B.

LG
Mone

4

Oh man, ihr Armen...

Wir hatten 300€ Nachzahlung und sollten im September und Dezember jedesmal 200€, nächstes Jahr alle 3 Monate über 100€ vorauszahlen.

Wir haben Widerspruch eingelegt, da ich in diesem Jahr das ganze Jahr über berufstätig bin (letztes Jahr nur 9 Monate).

Haben letzte Woche dann den neuen Bescheid bekommen, wir müssen nun nichts mehr vorauszahlen.

Einen Versuch ist es immer wert, denke ich...

8

Hallo,

also schein meine Denkweise gar nicht so verkehrt zu sein? Du hast im letzten Jahr weniger gearbeitet, deshalb eine höhere Vorauszahlung.

Wie habt ihr den Widerspruch vormuliert?

21

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir stellen den

A n t r a g,

die mit o.g. Bescheid festgesetzten Vorauszahlungen herabzusetzen.

Dadurch, dass sich die Ehefrau in 2008 ganzjährig in Ausbildung befindet, erhöht sich der Bruttoarbeitslohn voraussichtlich auf x€.
Die dadurch einbehaltene Lohnsteuer erhöht sich sich entsprechend auf x€.
Durch die ganzjährigen Fahrten zur Berufsschule erhöhen sich auch die Werbungskosten, so dass die Einkünfte weiterhin nur bei ca. x€ liegen.

Da bei voraussichtlich gleichen Einkünften etwa x€ Lohnsteuer mehr einbehalten werden, bitten wir Sie, die Vorauszahlungen für das dritte und vierte Quartal entsprechend anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen

10

Hallo Maddi,

wechselt doch beide in Lohnsteuerklasse 4/4. Dann braucht ihr nix nachzahlen, sondern bekommt eher noch was raus...
Ihr habt dann halt jeden Monat weniger Netto, aber Nachzahlungen und Vorauszahlungen bleiben euch erspart...

Gruß,
Karina

13

aber ich dachte ein Wechsel loht nur, wenn beide etwa gleich verdienen?

14

Hallo nochmal!

Naja, die Nachzahlung zeigt ja, dass sich die Kombi III/V nicht lohnt. Das Finanzamt "mag" keine Nachzahlungen und fordert daher immer Vorauszahlungen.

Diese habt ihr bei der Kombi IV/IV nicht, da ihr monatlich schon mehr zahlt. Also im Endeffekt kommt es doch aufs gleiche raus.

Die Wahrscheinlichkeit bei der Kombi IV/IV Steuern erstattet zu bekommen, besteht dann ja auch. Je nachdem was ihr absetzten könnt. Das kann man so pauschal ja nicht sagen.

LG kanakilu

weitere Kommentare laden