schulden, pfändung, bank

oh gott mir ist das ha peinlicha ber nun mal realität. Also,ich habe nen konto bei der sparkassen. In jugenzeit habe ich schuolden gemacht ichdneke an die 5 tausend euro. Ich bin auch bei der beratung und trage die schulden montaltich ab.
Nur einige können nicht warten, und pfänden das konto. Ich gehe dann aufs gericht und hole mir den beschluss das eben nur Sozialleitungen drauf gehen, kindergeld, erzgeld use. ( meine mann hat sein eigenes konto wo der gehakt drauf geht)
Jetzt habe ich innheralb von 14 tagen die 2 pfändung im briefkasten und das heute am samstag wo ich nbix machen kann. Auch dieser gläubiger wurde bereits von der beratung angeschrieben.
Ich werde also am montag wiedert zum gericht gehen, und den beschluss holen. Aber was mache ich wenn die sparkasse das konto kündigt? wo soll denn das geld hinlaufen. Ich bin echt verzweifelt.
Sie müssenmir ein guthabnekontolassen, aber ob sie sich dran halten.
Mir ist der ganze mist äusser unangenehm, und ich könnte platzen, weilich ja schon dafür grade stehe

1

Wenn du sagst, die Pfändungen wären schon öfter da, dann hätten die dich schon nach der 2. oder 3. gekündigt! Ich glaube jetzt wird nix mehr passieren!
Denn wenn was extra kommt, dann müssen die es dem geben, der als erstes eine Pfändung erwirkt hat! Somit sind die Pfändungen nie ganz weg!

Würde mal meinen, dass du keine Kündigung zu befürchten hast!

Andere Frage, wäre es vielleicht nicht sinnvoll, dass du dein Geld auf das Konto von deinem Mann überweisen lässt? Dann hättest du erstmal Ruhe mit der Rennerei!
Und pfänden dürfen die dort nicht drauf, wenn du nicht als Kontoinhaber verzeichnet bist! Kannst jedoch eine Vollmacht haben!

LG

Susanne

3

M. E. ist das nicht sinnvoll, sondern Geldwäsche, sofern es sich nicht um ein gemeinsames Konto handelt.

Gruß,

phoe-nix

5

Aber warum ist es bei SOZIALLEISTUNGEN Geldwäsche?

weitere Kommentare laden
2

Ach ja, das eine Konto würde ich aber lassen, denn wenn die Gläubiger Nachricht bekommen, dass es dies nicht mehr gibt, werden sie wieder aktiver! Wenn da nix drauf geht, kann nix einbehalten werden!
Oder lässt nur Kindergeld draufgehen und hebst es innerhalb von der 7 Tages-Frist ab! Selbst wenn du dann eine Pfändung auf dem Konto hast, Kindergeld müssen sie dir auszahlen!

LG

Susanne

4

es komme nur Kindergeld und erz geld drauf. das weis meine Bank ich habe auch einen beschluss das sie mir das auszahlen müssen.
Ich hsbe nur angst das ich ihnen zuviel last bin. aber meine schuldnerberaterin sagte das manche gläubiger trotz allen bemühungen versucher werden mich unter druck zu setzen

8

Hallo,

an deiner Stelle würde ich zu einer anderen Bank (Norisbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank) gehen und dort ein reines Guthabenkonto eröffnen und ALLE Gelder dort hinleiten.

Das Sparkassenkonto würde ich den Gläubigern zum spielen lassen.

Um welche Schulden handelt es sich denn?

Monatliche Abzahlungen (sofern sie auch die Hauptschuld tilgen und nicht lediglich Zinsen, denn sonst ist später die Summe an Schulden größer als vorher) würde ich von meinem Partner/oder den Eltern tätigen lassen.

Die Summe die sie zahlen, einfach an sie weitergeben, denn alle Überweisungen von deinem neuen Konto würde den Gläubigern ja wieder alle Bankdaten "mitteilen"

14

Tolle Idee.

Ich würde meinen Kunden das Girokonto, nach entsprechenden Anmahnungen, kündigen, wenn sie auf solche Ideen kommen.

Und die anderen Banken bekommen auch die Pfändungsbenachrichtigungen. Man gewinnt höchstens etwas Zeit. Dann sind da auch die Pfändungssperren. Und ob die anderen Banken in bezug auf Pfändungskunden soviel besser sind als die Sparkasse, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Aber jedem das seine.


VG, Iris

15

Hallo,

Dann würden SIE halt das Konto kündigen.

Ein Hallo, vorher wäre übrigens nett gewesen.

Andere Banken bekommen die Pfändungsbenachrichtigungen? Interessant.

Im Vordergrund steht erstmal die Schuldentilgung und die ist ohne weiteres mit gepfändetem Konto schwieriger, wenn noch die Angst im Nacken sitzt dass, das Konto gänzlöich gekündigt wird, und mit solch einem Vermerk (Konto im Abwicklung) lässt sich NOCH schweer ein Girokonto eröffnen.

weiteren Kommentar laden