Wie hoch Strafe bei Wohngeld-Betrug?

Hallihallo,
mal angenommen, jemand würde fiktiv eine Wohnung anmieten, ohne dafür Miete zu zahlen(weil es unter Bekannten ist), und dann dafür ca. 400 EUR Wohngeld kassieren, obwohl dieser jemand mit jemand anders zusammen wohnt - was für eine Strafe käme bei Aufdecken dieser ganzen Sache auf ihn zu? Weiß das jemand? Mich würde das interessieren, weil ich gerade von so einem Fall gehört habe und es die absolute Frechheit finde!

Viele Grüße,

rosa Hamster (nein, wird machen das nicht, wir haben gerade ein Haus gekauft und hätten auch gern mehr Geld :-p - aber nicht so!)

1

hey,

ich hab eine kollegin angezeigt, die sich durch betrug um die zahlung der KIGA-beiträge zu drücken versucht hat.

sie musste die zahlungen, die das jugendamt ein jahr lang an den KIGA geleistet hat, komplett binnen 4 wochen erstatten. strafrechtlich wurde sie jedoch nicht zur rechenschaft gezogen, leider, denn sie hat nicht draus gelernt.

lg claudia

2

Erst mal muss man das zurückzahlen was man zu Unrecht erhalten hat. Und dann kann man noch eine Geldbuße bekommen:
http://www.gesetze-im-internet.de/wogg_2/__43.html

3

Sie muss das zu Unrecht erhaltene WoGeld zurückzahlen, Strafe gibt es meist nicht. Leider

4

Vor allem prüft das Amt in Gemeinschaft mit dem Finanzamt, ob der, der die Miete kassiert, diese auch steuerlich angibt...der Quasi-Vermieter hätte somit einen Nachteil!

LG Simone