Ich komme mit meinem Geld nicht aus - und nun?

Hallo,

ich habe vor laengerem schon mal gepostet. Bin nun nach ALG2-Bezug wieder angefangen zu arbeiten. An sich toll, aber nun stecke ich so in den Miesen, dass ich Angst habe, dort nicht mehr rauszukommen.
Dadurch, dass ich Ende Juli mein letztes ALG bekommen habe, hatte ich 6 Wochen damit zu ueberbruecken, bis mein erstes Gehalt kam. Davon musste ich aber 2 x Miete bezahlen, damit war das komplette ALG weg. Dann 2x Gas und Strom, Autoraten, KFZ Zulassung, Kennzeichen, Steuer, Versicherung, Essen, Sprit, Tel.. Man kann sich vorstellen, wo ich nun bin. Nun habe ich mein erstes Gehalt bekommen, wovon allerdings mehr als die Haelfte dafuer gebraucht wurde, die Schulden vom Vormonat zu bezahlen. Nun stehen noch 14 Tage vor mir und es kommen die ueblichen Ausgaben. Miete, Kinderbetreuung - ich bin bei 0. Gas und Heizung, wo das herkommen soll? Keine Ahnung. Darlehensrueckzahlung an die Arge? Hmm (Integrationsdarlehen). Essen moechten meine Tochter und ich auch noch. Und ich brauche Sprit, um zur Arbeit zu kommen.
Ich weiss nicht, welche Fixkosten ich reduzieren kann.
Tel./Internet: Flatrate
Tagesmutter
2 Autoraten
Arge Integrationsdarlehen
Miete
Heizung/Strom
Riester (5 Euro)
GEZ
Versicherungen (KFZ, Haftpflicht, Hausrat)

Das alles zusammen uebersteigt bereits meinen Nettoverdienst #schwitz wenn ich Sprit dazurechne.
Unterhalt kommt immer an unterschiedlichen Zeiten, so dass ich da nie weiss, wann ich mit der Zahlung rechnen kann.

Fuer Wohngeld verdiene ich zuviel...

Und die naechsten Wochen ernaehren meine Tochter und ich uns von Luft und Liebe...

Wenn nicht dieser Uebergang waere vom ALG zum Beruf, dann waere es halb so schlimm, aber dadurch, dass ich 6 Wochen mit ALG ueberbruecken musste inkl. der Kosten als Berufstaetige bin ich in einem Teufelskreis und weiss nicht, wie ich da wieder rauskomme.

Eine mittlerweile wirklich verzweifelte
Claudia


1

Liebe Claudia,
hast du schon mal über den Kinderzuschlag
nachgedacht ?

Habe mal eben gegoogelt und was brandaktuelles
gefunden.

http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,7381658,00.html?dr=1


Ich hoffe es hilft dir!
Viel Glück

Liebe Grüße
#blume

2

Wenn du Arbeitest, dann musst du aber die Tagesmutter nicht bezahlen, das zahlt das Jugendamt. Falls du das nicht weist.
Und wegen den anderen Kosten, gehe doch zu einem Finanzberater, die helfen auch und können dir sagen, wo du noch sparen kannst.
lg baerchen

4

das ist ja wohl abhängig vom einkommen und kann so überhaupt nicht pauschal behauptet werden

6

und nicht nur vom Einkommen.... in manchen Kommunen wird der Zuschuss nur gezahlt, wenn man in Ausbildung ist bzw. studiert oder alleinerziehend ist. Verheiratet, beide arbeiten aber halt im Niedriglohnbereich - und man hat Pech und zahlt die vollen Kinderbetreuungskosten (so z.B. im kreis Reutlingen)

3

Hi,

also ich habe damals eine Uebergangsleistung bekommen, eben weil ich sonst einen Monat kein Geld bekommen hätte...

Simone

7

Hi,

ich haette noch ein Uebergangsdarlehen bekommen koennen, aber ohne meinen Nettoverdienst zu wissen wollte ich nicht noch ein Darlehen aufnehmen, ohne zu wissen, dass ich es problemlos zurueckzahlen kann.

Claudia

5

Du hast doch eine Übergangsleistung bekommen, oder? Wofür war die denn? Für diese 6 Wochen? Wenn ja, waurm wurde davon nicht die Miete bezahlt?

Alternativen:

Bei Vermieter um Stundung für 2 Wochen bitten oder darum bitten, die ausstehende Miete in 2 Raten zu zahlen.

Den Unterhaltsschuldner zu püntlichen Zahlungen auffordern lassen.

Für was zahlst du 2 Autoraten? #kratz

Ansonsten nochmal zum Arbeits- oder Sozialamt gehen.

Kannst du bei Verwandten was leihen?

Und wenn es ganz hart kommt: Zur Tafel gehen für diesen einen Monat und dort Lebensmittel beziehen.

Alles Gute.

8

Hallo Jacky,

also Miete etc. (saemtliche Fixkosten) haben bei mir oberste Prioritaet und werden immer gezahlt. Zu meinem Vermiete aeussere ich mich nicht - den wuerde ich definitiv nicht bitten, die Miete 2 Wochen spaeter zahlen zu duerfen.
Das Darlehen war ein Uebergangsdarlehen fuer den Kauf meines Autos. Da dieses Auto 500€ mehr kostete als ich zur Verfuegung hatte, hat sich der Verkaeufer auf Ratenzahlung eingelassen. Natuerlich habe ich in Erwaegung gezogen, mir ein Auto ueber den Darlehensbetrag zu kaufen, aber da ich mich mit Autos gar nicht auskenne, war es mir lieber, das Auto eines Bekannten zu kaufen, dem ich vertraue. Somit waren Raten faellig im August und September.
Ich habe das Angebot, mir etwas zu leihen von Bekannten/Verwandten, aber ich kann es nicht so schnell zurueckzahlen und nehme diese Angebote somit aeusserst ungerne an. Da ich nicht weiss, ob ich irgendetwas bezuschusst bekomme, weiss ich noch nicht genau, was mein genaues Einkommen sein wird.
Bei der Tafel war ich in der ersten Woche nach Erhalt des letzten ALGs, da ja abzusehen war, wie es finanziell aussehen wird - einmal und NIE wieder. Das komplette Obst und Gemuese habe ich weggeschmissen, da es schimmelig war. Das Brot war steinhart... Das Problem hierbei (vermute ich) ist, dass die Tafel nur Mo nachmittags geoeffnet hat und die Supermaerkte dann wohl am Mo vormittag die Laeden aussortieren. Vllt. sieht es in anderen Staedten oder an anderen Tagen anders aus. Leider darf ich nicht in die naechstgelegene Stadt zur Tafel, da ich zu einem anderen Kreis gehoere. Darueber hatte ich mich vorab schon informiert, weil ich wusste, dass ich Mo nachmittags arbeiten muss und es nicht zu den Oeffnungszeiten hier im Ort schaffen kann. Und nun bin ich ja offiziell sowieso nicht mehr hilfebeduerftig und bekomme keinen Bewilligungsschein fuer die Tafel mehr... So wurde es mir heute sogar mit Vorlage der Kontoauszuege bei der Arge gesagt. Auf die Frage, wo ich nun etwas zu essen her bekaeme, zuckte der Sachbearbeiter nur den Schultern, es taete ihm ja leid, aber...

Ich glaube, die Fehlentscheidung des Jahrhunderts war bei mir der Autokauf. Ohne den saehe es nicht so schlimm aus, aber ohne das Auto komme ich wirklich nicht zur Arbeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nichts gibt, was man haette beantragen koennen, denn das Problem mit dem Uebergang vom ALG zum ersten Gehalt habe ich ja nicht nur ich. Und das ich davon keine 2 Mieten a 365€ zzgl. Gas und Strom (da sind wir ja schon ueber dem ALG-Betrag) sieht man doch so. Fuer andere Hilfen die ich nicht zurueckzahlen muesste, war ich leider nicht lange genug arbeitslos gemeldet #gruebel.

Wohngeld bekomme ich angeblich nicht, Antrag auf Kinderzuschlag laeuft und etwas anderes gaebe es wohl nicht.

Claudia