Bewerbungsschreiben als wissenschaftliche Mitarbeiterin so okay?

Hallo Zusammen,

wäre lieb wenn ihr mal das Anschreiben lest und mir evtl. Tipps bzw. Veränderungsvorschläge macht.

Sage schonmal 1000 Dank!

Grüße, mayababy;-)


Bewerbung um die Stelle als pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin



Sehr geehrte Frau XXXXXX,

in Ihrer Stellenanzeige in Die Zeit Nr. 41 vom 01.Oktober 2008 beschreiben Sie eine berufliche Herausforderung, die mein besonderes Interesse gefunden hat. Die ausgeschriebene Stelle entspricht meinem Wunsch wissenschaftlich im pädagogischen Bereich tätig zu sein und zugleich Kinder und Jugendliche in ihren Bildungsprozessen zu begleiten. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen.

Nach meinem sehr erfolgreichen Abschluss als Diplom Sozialpädagogin beginne ich Mitte Oktober mit dem forschungsorientierten Masterstudiengang: „Bildung, Kultur und Wissensformen“ an der Freien Universität Berlin. Auf Grund der verschiedenen studienbegleitenden Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe, sowie in der Erwachsenenbildung, verfüge ich über konzeptionelle Fähigkeiten und praktische Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Während des Studiums theoretisch erworbene, didaktisch-methodische Kenntnisse konnten in verschiedenen Projekten erfolgreich erprobt und vertieft werden.

Durch die mehrjährige Berufserfahrung als Krankenschwester und die Praktika besitze ich ausgeprägte kommunikative und kooperative Kompetenzen. Im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Titel: „Resilienzförderung im Kontext individueller und sozialer Ressourcen in der sozialpädagogischen Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern“ konnte ich empirische Kenntnisse anwenden und ausbauen. Es würde mir viel Freude bereiten meine wissenschaftlichen und pädagogischen Kompetenzen in Ihrer Akademie einbringen und erweitern zu können.

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

1

Hört sich für mich so an, als hättest du von nichts 'ne Ahnung und schlägst deshalb mit Fachbegriffen um dich. Sorry, meine ehrliche Meinung.

2


Danke für deine Meinung. Konstrukiver Kritik wäre hilfreich. Hast du Veränderungsvorschläge?

Grüße, mayababy

3


Sorry, meinte natürlich konstruktive Kritik...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Okay, ich komme aus dem technischen Bereich, daher bin ich mit Deinem Fachgebiet nicht allzu vertraut, aber die Bewerbung an sich klingt für mich recht vielversprechend.

Würde ich mich irgendwo als E-Techniker bewerben, würde ich vermutlich auch mit Fachbegriffen "um mich schmeißen", sofern sie angebracht sind.

LG Nicole

5

Danke für deine Meinung.

Denke auch, dass es ganz gut gelungen ist.


Grüße,mayababy:-D

6

Ich finde, du hast das prima hingekriegt. Ich arbeite zwar in der VEewaltung einer Hochschule, bekomme aber einiges mit.
Kannst abschicken. Und lass uns wissen, wie es ausging!#klee

7

ich finde die bewerbung ok so.

fachbegriffe müssen sogar sein.

ich würde evt. mehr bezug nehmen auf die stelle, also quasi schrieben, was du gemacht hast und was das mit der zukünftigen stelle zu tun hat bzw. was du einbringen kannst. (du beschreibst nur, was du gamcht hast)

gruß, amory

8

sorry für die tippfehler....

9

Hallo,
so ein paar kleine Fehlerchen könntest Du noch wegradieren:
Stellenanzeige in "Die Zeit"
meinem Wunsch, wissenschaftlich
Diplom-Sozial..
hinter Masterstudiengang keinen Doppelpunkt
Kinder- und Jugendhilfe sowie (kein Komma vor sowie)
hinter Erwachsenenbildung kein Komma
Mit freundlichen Grüßen - Komma weg.

Linda



11

Guten Morgen,

warum denn das Komma hinter den Grüßen weg?

Ist das auch der verfluchten Reform zum Opfer gefallen?

LG

12

Ebenso guten Morgen,
nein, da war noch nie ein Komma.
Schönes Wochenende - trotz Regen
Linda

13


#danke an euch alle für eure Meinungen und Tipps.

Konnte einiges nutzen, besonders bei derRechtschreibung

und der Kommasetzung!

Schönes Wochenende,

mayababy