Monatliche Essenskosten

Hallo Ihr,

gestern hab ich mir den liebe Zwegat mal wieder angeschaut und dann ging es um Haushaltsbuchführung. Er meinte dann, dass er so im Schnitt 120 € pro Person pro Monat berechnet.

Da hab ich mir gedacht, oh je, also bei uns ist das viel mehr. Naja, er geht ja auch von verschuldeten Haushalten aus, als Schuldnerberater.
Aber mich würde jetzt dennoch mal interessieren, würdet ihr als erwachsene Person (oder ein älteres Kind/Jugendlicher) mit 120 € für Essen im Monat auskommen?
Ich glaube, ich nicht. Ich hab ja für mich und Töchterlein ca. 300 - 400 €im Monat.

LG friendly

1

hi

also wir haben jede woche 100 euro für lebensmittel/waschmittel/kosmetik ect/

das sind also 400 euro im monat und wir sind ein drei personenhaushalt sprich 133,33 € pro kopf ;-)

ok mehr kann man immer ausgeben aber unser kühlschrank ist immer voll und ich habe oft 20-30 euro nach dem wocheneinkauf noch übrig die ich für andere kleinigkeiten dann ausgeben kann

2

Hallo,

wir haben monatelang durchgetestet, wieviel Geld wir benötigen um ausreichend Essen und Trinken auf dem Tisch zu haben.

Mit 10 € pro Tag für alle vier zusammen kommen wir sehr gut hin. Das sind bei einem 30-Tage-Monat 300 € insgesamt und 75 € pro Person (2 Erwachsene, 2 Kinder).
Ich meine hier aber wirklich nur die Lebensmittel (Genussmittel, Essen, Trinken, Imbiss u. ä.), nichts anderes dazu.

7

Echt 10 Euro am Tag für 4 Personen???

Wow.

Das sind ja 2,50 € pro Person am Tag.

Das zahle ich ja allein nur für das Mittagessen im Kindergarten.

Ehrlich gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen, das es reicht #kratz

Aber ich bin jetzt neugierig geworden, vielleicht kann ich mir ja noch den einen oder anderen Tipp abgucken ;-)

Was esst ihr denn so? #gruebel

LG
Janina

16

Wir kaufen weder beim Bäcker noch beim Metzger ein. Unsere Haupteinkaufsquellen sind die Discounter.

Mineralwasser und Kaffee gibt es nur das preiswerte Zeug.

Ich glaube, um unsere Einkaufsgewohnheiten aufzuschreiben, reicht der Platz nicht.

Hier mal ein Beispieleinkauf für einen Tag (Bleibt selbstverständlich nicht jeden Tag gleich):

Trinken:
3 Fl. Mineralwasser á 19 ct = 0,57 €
1 Liter 1,5% Milch = 0,61 €

Zwischendurch: Äpfel = 0,00 € derzeit

Frühstück + Abendbrot:
Brot = 0,55 €
Margarine = 0,69 €
Schinkenwurst = 0,69 €
Leberwurst = 0,69 €
Marmelade = 0,99 €
Käseaufschnitt = 1,29 €

Mittagessen:
Nudeln = 0,55 €
Jagdwurst = 0,69 €
Ketchup = 0,55 €
Pflanzenöl = 1,35 €

Summe: 9,22 Euro von 10,00 Euro
=========================
Äpfel muss ich z. B. nicht immer kaufen, da wir diese beim spazierengehen teilweise auflesen können.

Lecker und preiswert sind auch Kartoffeln (Rest von einem 10 kg Sack bei Penny: 1,99 Euro) mit Spinat (TK: 0,39 €) und Ei dazu (10er Pack 0,89 €).

Bananen gibt es für 99 ct/kg. Anderes Obst wird je nach Angebot gekauft.
Beim Gemüse sind wir von normalem Paprika auf ungarischen Paprika umgestiegen. Schmeckt besser und ist preiswerter.
Gurken kosten derzeit zwar wieder mal nur 55 ct, aber da traue ich mich des Geschmackes wegen nicht ran.
Bei Karotten kaufe ich meist 1 kg von den Bio-Möhren, welche mich im Durchschnitt 99 ct kosten.
Neulich gab es beim Penny richtig große Kohlrabi für 39 cent. Ich hatte mir einen davon gekauft und konnte mich 2 Tage davon ernähren (als Zwischenmahlzeit).

Soll ein Mittagessen mal richtig preiswert sein, gibt es z. B. nur Milchreis (500 g = 45 ct). Dazu dann noch die Milch (61 ct) kaufen und Zucker und Zimt ist bei mir sowieso immer vorhanden.
Was ich auch gerne mache, ist eine Brühe mit Kartoffeln und Würstchen drin. Ist zwar eine relative einfache Mahlzeit, macht dafür aber richtig satt.

Möglichkeiten gibt es viele.

Bei uns gibt es nicht täglich Fleisch, sondern nur ca. 1-2 pro Woche.
Außerdem kaufe ich täglich ein, da ich so das Geld besser einteilen kann.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Friendly,

ich denk mal das hängt auch stark von der Familiengröße ab, wir waren bis vor 6 Monaten 1 Kleinkind, 5 Erwachsene und ich habe 200,-- Euro pro Woche ausgegeben. Also einen Durchschnitt von 133,33 pro Person.

Jetzt sind meine zwei Großen einschl. einem Freund in die obere Etage gezogen und wirtschaften selber.

Und ich kauf nur noch für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind ein und was soll ich sagen, mit Glück komm ich mit 150,-- Euro die Woche hin ... meist werdens ein paar Euro mehr :-/, da haben wir dann doch glatt einen Durchschnitt von 200,-- Euro pro Nase. (Kleinkind brauch weder Windeln noch Babynahrung).

Gruß Martina

4

Hallo,
weil ich nie wusste, wofür ich eigentlich mein ganzes Geld ausgebe, habe ich einen kleinen Haushaltsplan erstellt, unterteilt in die Kategorien Lebensmittel, Drogerie, Benzin, Konsum etc., in diese Liste trage ich dann täglich meine Ausgaben ein. Daher kann ich Dir das jetzt ziemlich genau sagen. Ich benötige für unseren 2-Personen-Haushalt (mein Mann und ich) allein für Lebensmittel und Getränke 300 €. Ich koche recht gerne und versuche gesundes Essen und frische Produkte auf den Tisch zu bekommen. Das schlägt sich dann eben auch im Preis nieder. Frisches Obst und Gemüse sowie qualitativ hochwertige Wurst- und Fleischwaren haben eben ihren Preis. Aber am Essen will ich nicht sparen - ich versuche das dann eben an anderen Stellen wieder einzusparen!
Liebe Grüße

5

Hallo,

ja, ich denke es ist +/- 20 Euro pro Kopf pro Monat schon realistisch.

LG Mel
(man bedenke - wie meine Vorschreiberin schon schrieb - je mehr Leute, wird es pro Kopf meist bissl weniger)

6

wir geben 400 euro pro monat aus für lebensmittel, haushaltskram, putzfrau und sachen für die Kleine.

wir sind zwei erwachsene und ein baby.

und wir ernähren uns gesund, viel teures gemüse und obst. selbst ein döner ist ab und zu mal drin. oder wein und bier für´s wochenende.

120 euro nur für lebensmittel finde ich deshalb völlig ok.

8

das reicht definitiv! wie gesagt, er rechnet das ja nur für nahrung... und da genügts in jedem fall.

9

Hi,

also wir sind zu viert - davon 1 Windelkind - und habe 600 Euro in der Haushaltskasse. Davon werden Lebensmittel, Putzmittel und Windeln sowie Medikamente und Essengehen bezahlt. Persönliche Hygieneartikel zahlt jeder selbst.

Ich denke die 120 Euro nur für Lebensmittel sind realistisch.

LG, Anja

10

NUR für essen? finde ich aber was viel? oder auch kleidung? und kosmetika? Putzmittel?