Arbeitsamt will mir mein Geld sperren mit kind aber alles geht das?

Hallo ihr Lieben,
und zwar hab ich folgendes problem ich hab eine umschulung angefangen und hab natürlich auch 3 monate probezeit.
Nun hab ich da 2 monate gearbeitet und festgestellt das ich da auf langer sicht nicht arbeiten will weil,ich mit der chefin nicht klar komme und es mir nicht gefällt!
Darauf hin hab ich beim arbeitsamt angerufen und ihr es so gesagt und sie meinte ich müsse das jetzt machen!Jetzt frag ich mich wozu die probezeit da ist?
Ich werde ja regelrecht gezwungen was zu machen was mir nicht gefällt!
Also kann es jetzt wirklich angehen das sie mir deswegen jetzt mein vollen harz4 geld und die miete sperren laut ihrer aussage?
Was kann ich denn jetzt machen ich kann doch jetzt nicht ohne alles da stehen mit kind!
Wisst ihr vielleicht was habe ziemlich angst?

Danke schonmal im vorraus

1

Hallo,

erstens: so richtig kann ich nicht helfen, da ich davon keine Ahnung habe.
Aber...die Umschulung ist ja von AA bezahlt, oder?
Es kostet eine Menge Geld (unser Geld) und da Du mit der Chefin nicht klarkommst, möchtest du alles hinschmeissen?
Denke mal an Deine Zukunft, willst du nicht auf eigenen Beinen stehen?

Eo.

2

bevor ich eine Aussage treffen kann , wo ist den in der Zeit dein Kind? Wie alt ist es und wie lange ist am Tag die Arbeitszeit?

Gruss
Sabine

14

Mein Kind ist im kindergarten er ist 4 jahre alt

15

O.K. Also ist er von 8 bis 12 im Kiga?

Gruss
Sabine

3

Hallöchen

ersteinmal da du unter 25 bist zählen da härtere Strafen, klar können sie dir das geld Streichen ich glaube bei U25 sind es 100% aber nur DEIN geld das von deinem Kind nicht. und Miete beim 1mal auch nicht. das heißt sie Streichen dir dein Geld zu 100% für 3 Monate in dieser Zeit bekommst du vom Arbeitsamt Lebensmittelgutscheine die du natürlich auf Antrag abholen musst.

Da Deutschland nicht wünsch dir was ist, wird das wohl so kommen. Ich kenne das zu gut, entweder findest du nen arzt der dich länger Krankschreibt und du glück hättest das sie dich kündigen und wenn nicht dann musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und eine 3monatige Sperre in kauf nehmen.


Habe da bei meinem Ex damals durch... er keine lust also Sperre von 100% seines Geldes... Miete wurde weiter gezahlt und Ich und Kind haben unser Geld auch weiterhin bekommen.

Zieh schon mal den Kopf ein hier kommen sicherlich noch bösere antworten

lg lisanne

4

dazu kann ich dir nichts sagen,

ABER bei mir war es jetzt den monat so und die nächsten werden nich anders werden, dass ich soviel geld bekommen habe das ich mit ach und krach die miete überweisen konnte...tja so sind se, wie ich mein kind versorge usw interessiert die doch nich, darfst ja nich vergessen, das müssen die ja aus ihrer eigenen tasche bezahlen#aha

ich meine ich finde es voll und ganz ok das die das machen, wenn jemand einfach keine arbeit annehmen möchte, garkeine frage, aber willst du denn dann in einen anderen berufszweig? wenn ja würde ich mich darum kümmern und ihr das schriftlich vorlegen.

ich mache eine maßnahme mit und die dame in der leistungsabteilung is der meinung das ich zuiel verdient hätte und sie müsse mir jetzt alles anrechnen, ich jedoch habe den ersten monat nur 100,00€ verdient und die sind anrechnungsfrei, aber das möchte die gewisse dame irgendwie nich verstehen, jetzt hab ich bis zum 28 zeit dazu stellung zu nehmen warum und wieso ich überzahlt worden bin.obwohl sie den praktikumsvertrag vom ersten tag an vorliegen hatte#aerger

ebenfalls is sie der meinung da ich ohne umzugs erlaubnis(ich böses böses mädchen aber auch, das ich zu meiner familie zurück wollte), bin von dortmund nach hannover gezogen und habe den umzug koplett selbst getragen, also nichts mit.....auf staatskosten#bla#bla#bla#bla dies nicht rechtens is, da ich nich innerhalb einer gemeinde umgezogen bin sondern das komplette bundesland gewechselt habe#aha

aber das raffen die hier nich wirklich

ich werde jetzt noch mal meinen sachbearbeiter anrufen und ihr ausrichten lasseen sie solle mich zurück rufen(denn dazu sind sie verpflichtet dies innerhalb von 2 werktagen zu tun, hat mir selber einer von der arge in der eingangszone gesagt) und wenn sie das wieder nich tut(warte ja immernoch seit 3 wochen auf ihren rückruf) dann werde ich das auch meinem anwalt abgeben, denn so kanns ja nich sein....

und dir würde ich das gleiche raten, hol dir nen beratungsschein und lass dich von nem anwalt beraten.

5

#schock
Wenn ich jetzt schreibe was ich denke, werde ich sofort gesperrt.

Man, hier ist was los #cool. Deine Tipps sind der Hammer #schock...

6

hmm. Ich fragte ja hier vorher etwas. Nun kommt keine Antwort und es werden einmal wieder und wieder Tipps gegeben und auf das Beamtentum geschimpft ohne ende. Es wurde hier auch die Frage gestellt, warum Sie die Umschulung gemacht hat, wenn Sie sich nicht wohlfühlt?. Das frage ich mich jetzt auch! Ich weiss das ich jetzt mit meiner Aussage Kritik ernte aber was soll das unreife gequängel denn? Der Staat "zahlt" in hohen kosten eine Weiterbildung und die "Chefin ist gemein"?
In jedem Betrieb gibt es jemanden mit dem Du nicht klarkommen wirst. Und die Chef Etage ist manchmal sehr sehr gemein! Aber da muss man durch und solange das nicht persönlich wird im Rahmen. Mensch, da könntest Du ja nie wieder arbeiten gehen?!

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
7

Hi,

das Leben ist kein Ponyhof.
Petz die Arschbacken zusammen.
Ich habe letztes Jahr im August ne neue Stelle angefangen und gefallen hat mir überhaupt nicht.
Ich bin jeden morgen mit Magenschmerzen auf die Arbeit. Ich bin jetzt seit über einem Jahr dort und nach einem 3/4 Jahr hat es mir sogar angefangen gut zu gefallen.

Ich war froh, dass ich Arbeit hatte und gemalt bekommt man es leider nun mal nicht.

Ich habe in erster Linie an mein Kind gedacht und dass es UNS auch gut gehen soll.

Wie gut, dass ich Durchhaltevermögenen habe, denn sonst wäre ich heute vielleicht bei Hartz 4 und hätte keine Mark im Sack.

So geht es uns richtig klasse und wir haben mehr Geld im Monat zur Verfügung als wir ausgeben können.

LG Dany

9

Hut ab Danymaus70,

vor solchen Leuten wie Dir habe ich Respeckt!#pro

Gruss
Sabine

10

#danke

LG Dany

11

Hallo,

nach 2 Monaten wollte wohl so mancher Neustarter schon seinen Job werfen, da man da noch gar nicht richtig den Einblick hatte etc...

Was mich persönlich extrem annervt, wie oft hier immer nur die anderen Schuldig sind..

Liegt es eventuell nur an den anderen Personen? Oder kann es auch an Dir, der Einstellung zu neuen Dingen etc liegen?

Ganz ehrlich?? Egal woran es liegt... nutz die Chance, kneif die Backen des wehrten Hinteren zusammen und zieh das Ding durch...

Schalt die Zentrale für Eigenverantwortung ein und das empfindsame Berufsgemüt aus.... DU hast ein Kind, dem Du doch Vorbild sein magst oder!?

Mal abgesehen davon, dass Ihr eigentlich ja eine Vereinbarung getroffen habt, bezüglich der Bildung...

Ich will Dir nicht zunahe treten, aber ich hab schon so manchen Job gemacht, den ich ätzend fand... doch bis ich was Neues hatte, hielt ich immer durch und dieser Weg brachte mir dann meinen Erfolg im Job.. ich würd es immer wieder so machen..

Nicht jammern sondern "Jetzt erst Recht" leben...

Alles Gute
Mone

Achja, sollten sie Dir Deinen Anteil sperren, sorry, hätte ich da Verständnis für...

Denn dieses "ich will aber nicht..." mag ich nicht, wenn ich mich in Abhängigkeit befinde...

41

Hallo Drachenengel,

gute Antwort !

Wir leben wenigstens in einem Land, in dem man noch Chancen von öffentlicher Hand bekommt und wer sie dann nicht nutzt, weil er/sie meint, das wäre doch nicht das Richtige, verdient es meiner Meinung nach nicht, weiter unterstützt zu werden.

Ich glaube, dass der alte Spruch " Lehrjahre sind keine Herrenjahre " mal wieder mehr ins Bewusstsein rücken sollte. Wie Du so schön sagst : Pobacken zusammen kneifen und durch !

Gruß,
Heike

12

Hallo Du,

1. zu der ARGE-Problematik kann ich nicht viel sagen, aber ich hab auch gehört, dass das möglich ist in bestimmten Fällen.

2. Hab ich vor dem Studium auch eine Ausbildung gemacht und hatte anfangs so einige Probleme mit dem Chef. ich hab mich durchgebissen und jetzt (nach 6 Jahren) arbeite ich gerne dort, wenn ich gebraucht werde und sie rufen immernoch sehr häufig an, ob ich aushelfen will.
Mein Tip: Durchbeissen, vielleicht wirds noch richtig gut.

3. Wenn du dort nicht bleiben willst, wieso schaust du dich nicht alternativ nach ner anderen Ausbildung um, dann könnten sie dir doch eigentlich nichts. Also wenn du was anderes findest, was gleichbedeutend ist, dürfte es doch keine Kürzung geben.

LG friendly

13

Du bist 21 Jahre alt meinst du nicht, dass du diesen einen Monat noch durchhälst? Es gibt viele Menschen die mit ihren Arbeitgebern nicht klar kommen,aber deswegen schmeißen nicht alle gleich ihren Job hin.Wenn jeder der Probleme mit seinem Chef hat,oder dem seine Arbeit nicht gefällt,dann hätten wir wahrscheinlich mehr als doppelt soviele Arbeitlsose wie bisher.Mir macht es auch keinen Spaß jeden Morgen um 5 Uhr aufzustehen,aber trotzdem würde ich nicht alles hinschmeißen.Diesen einen Monat hälst du jawohl durch.Meine Güte man kann sich nicht alles aussuchen im Leben,kein wunder das junge Mütter einen so schlechten Ruf haben.Erst lese ich in "Mein Tier und ich" einen Beitrag einer jungen Mutter wo mir bei der Rechtschreibung bald schlecht wurde und hier wieder sowas und dann eine Nummer härter.

Zieh das durch dann hast du wenigstens etwas.Was willst du denn sagen wenn dien Arbeitgeber mal fragt warum du abgebrochen hast?Das steht doch nachher alles in deinem Lebenslauf!

18

Und wieder wird alles auf´s Alter geschoben. Nicht alle jungen Mütter sind Legastheniker und haben eine grausige Einstellung bezügl. Ausbildung und Arbeit. #schein
Hoffentlich wird hier bei urbia das Image der jungen Mütter irgendwann mal besser. Sonst lass ich mir jetzt dann mal graue Haare färben und renne nur noch mit Stock durch die Gegend. Übrigens gibt es hier auch "ältere" Damen, die im Deutschunterricht wohl öfters gefehlt haben. #kratz ;-)

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema. Finde auch, dass du diese Umschulung jetzt durchziehen solltest. Heutzutage soll man froh sein, wenn man die Chance auf eine Ausbildung/Umschulung bekommt. Vor allem, wenn man ein Kind hat! Zieh die Umschulung durch und wenn du fertig bist, kannst du dir immer noch einen anderen Job suchen.

Lg,
Steffi

19

Hey,

ich bin doch selbst mit 17 Mama geworden,aber gerade deshalb habe ich ja auch mit diesen vielen Vorurteilen zu kämpfen.Jeden tag aufs neue muss ich mich anderen gegenüber beweisen.Man kämpft immer dagegen an als unfähig und dumm abgestempelt zu werden.Ich mache gerade selber mein Fachabi um wenigstens etwas in der Hand zu ahben.Ich habe während der Schwangerschaft nur den Realschulabschluss geschafft und hatte leider danach nicht die Möglichkeit mein Abitur zu machen.Jetzt versuche ich alles aufzuholen und allen zu bewesein das ich etwas kann und das ich eine gute Mutter bin,auch wenn ich selber noch so jung bin.

weitere Kommentare laden
16

Da sieht man´s mal wieder-welche die keine Umschulung wollen, kriegen eine und die, die eine benötigen bekommen keine #klatsch

Verkehrte Welt #aerger

17

Jabb,

so ist es leider.

Umschulungen und Weiterbildungen sind Mangelware. Leider bekommen die wenigen Plätze meist die falschen Leute.

Traurig traurig.
Aber wahr!

Mel