Haus zur Miete, Nebenkosten?

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Nun gucken wir verstärkt nach Reihenhäusern oder Doppelhaushälften zur Miete, diese liegen in der gewünschten Gegend zwischen 750 - 900 € kalt. Nun weiß ich aber nicht wie das bei Häusern geregelt ist mit den Nebenkosten, da steht immer das Heizung und Strom direkt zu zahlen sind. Gibt es da so pauschal einen Betrag den man da einplanen sollte für Strom, Heizung etc? Wie ist es mit den Versicherungen, Müllgebbühren etc, ich bin nun davon ausgegangen das diese in der Miete enthalten sind, aber das ist wohl genau zu erfragen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir Eure Erfahrungen da mitteilen könntet.
Wir sind übrigens 2 Erwachsene und ein Kleinkind.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten.

LG

Tanja

1

Hi!

Wir ziehen anfang dezember auch in eine Doppelhaushälfte zur Miete! (Wird noch dran gebaut, also ganz neu! #huepf)
Wir sind 2 Erwachsene und ein 1 Jähriger! ;-)

Wir bezahlen 612 € Miete + 52 € Nebenkosten, also für Müll und so. Strom müssen wir noch sehen.

Uns wurde gesagt, wenn wir da einziehen kommt direkt einer von den Stadtwerken und dann wird 3 Monate "getestet" und danach wird dann der Satz festegelegt, wieviel man im Monat zahlen muss! #schwitz

Bin aber mal gespannt auf andere antworten! ;-)

vlg

3

"Wir bezahlen 612 € Miete + 52 € Nebenkosten, also für Müll und so."

Da ist aber der größte Brocken, die Heizung, noch nicht mit dabei !

Allein für die Heizung (je nach Art) können für eine Doppelhaushälfte bis zu EUR 300,- im Monat fälig werden.

8

52 € für Müll und so finde ich aber wenig!!

Wir wohnen zwar in einem 2 Familien Haus und zahlen 150 € an Nebenkosten ohne Heizung!!

Nicht, dass dann eine dicke Nachzahlung kommt!!

weiteren Kommentar laden
2

Hllo

lso normlerweise sind diese Gebühren nie in Miete enthlten. Deswegen heisst es j uch klt. Dzu kommen Versicherungen, Steuern, Grundbesitzbgben etc.

Binc

4

Hallo Tanja,

also in der Kaltmiete ist nur das Wohnen, dazu kommen dann noch Nebenkosten (Müll, Kabel, Versicherungen, Strassenreinigung etc). Das ist dann Warmmiete, auf diese kommt bei Direktvertrag noch Wasser, Gas, Strom.

Wir haben 90 Euro Nebenkosten für die Haushälfte an den Vermieter, dazu kommen dann noch Gas, Wasser, Strom; diese Faktoren sind verbrauchsabhängig.

Hochgerechnet in Summe kommen wir auf circa 270 Euro Nebenkosten an die Versorger, wir haben aber auch beruflich bedingt (Büro im Haus) immense Stromkosten.

Die Faustregel sagt, zwischen 2.50 und 3.50 Euro sollte man pro Quadratmeter an Nebenkosten ansetzen, damit es kein böses Erwachen gibt (also alles komplett, inkl Strom, Wasser Gas)

LG
Mone

6

Vielen dank, damit lässt sich doch rechnen.

LG

5

Ohne genaueres Wissen über Heizungsart und -gewohnheiten, Wohnfläche, Isolierung ect. ist das schwer zu sagen.

Ich würde schätzen:
Heizung zwischen EUR 100,- und 200,- pro Monat
Strom zwischen EUR 50,- und Eur 100,- pro Monat.

7

Hallo Tanja

Wir sind auch zum Jahreswechel in eine DHH gezogen (zur Miete).

Müllgebühren sind Gemeinde abhängig. Hier gibt es unterschiede.
a) nach Gewicht
b) nach Tonnengröße

Wir zahlen z.B. für 120L Restmüll, 120L Biomüll 13,80€ im Monat (Papiertonne 200L kostenlos ebebnso wie gelber Sack)
Leerung erfolgt alle 2 Wochen, Papiermüll alle 4 Wochen.
Das Gewicht ist egal. Wir zahlen an den Vermieter die Müllgebühren.

Dafür haben wir keine Nebenkosten wie Außenbeleuchtung, Hausmeister, Straßenreinigung, etc
Die Straße müssen wir selber fegen und eine Außenbeleuchtugn haben wir am Haus die über unser Strom bezahlt wird.

Dann gibt es eben noch Strom, Heizung und Wasser.
Diese zahlen wir selber direkt an die Verbrauchszentrale.
Solltet Ihr Gas haben statt Fernwärme können noch Schornsteinfeger und Wartungskosten auf einem zukommen (steht im Mietvertrag wie das gehandhabt wird)
Wir zahlen diese selber und der Schornsteinfeger kostet im Jahr 49€ und die Wartung 119€

Kabelgebühren müssen wir auch zahlen. Hier lohnen sich die Angebote zu vergleichen. Wir sind jetzt bei Kabelcom und zahlen 16,90€ im Monat
Wobei überlegen wir auf Satelitenschüssel umzusteigen, da diese einfach günstiger ist (und die Kabelcoim belästigt uns wöchentlich mit Werbung)

Naja und wenn man noch Hausratversicherung hat wird diese der Wohnfläche, dem ort etc angepasst (wir zahlen im Jahr 120€)

Also grob überschlagen haben wir:
Stadtwerke (Strom und Gas)
Müllgebühren
Wasserwerk
Kabelcom
Schornsteinfeger
Wartungskosten Gastherme
Hausratversicherung

Wir zahlen etwa 300€ im Monat an laufenden Nebenkosten für da Haus

LG Alexa

9

Vielen dank das hilft mir schon mich zu orientieren und ich weiß welche Fragen ich stellen muss.

LG

10

Hi!

Das war echt ne Super auflistung!! #pro

Ich bedank mich auch, auch wenn ich nicht die Threateröffnerin war! #hicks


Danke nochmal!!!

weitere Kommentare laden
12

Unser Vermieter war damals etwas unsicher und da hab ich ihm vorgeschlagen, dass wir sämtliche anfallende Kosten direkt mit den Ver- und Entsorgern abrechnen.

das klappt sehr gut und uns kann auch keiner mit den NK "besch.....".

Gas
Strom
Wasser
Abwasser
Müll

Das alles zusammen beläuft sich auf rund 150 Euro pro Monat.

Jährlich kommt dann noch die Heizungswartung hinzu (oder alle 2 Jahre?)

13

Huhu

wir Wohnen in einem Miethaus...

Und zwar wir bezahlen 250 Euro Kalt und warm 401

Nebenkosten:Alles im mon gerechnet..

Strom 40 Euro mon
Wasser 16 euro mon
Müll 11 Euro mon
Schlottfeger 10 Euro mon
Holz 41 Euro
Gez 18 Euro
Hausratvers mon 15 Euro

Ja das sind unsere NK

14

Danke

15

Büdde

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

wie Bezzi schon richtig schrieb: wir kennen Eure Gewohnheiten nicht, die Dämmung im Haus usw.

Trotzdem als weiteres Beispiel:

Haus Miete Summe X
+ 65 Euro Nebenkosten an den Vermieter (Müll, Versicherung, Schneeräumung usw.)

+ 233 Euro an den Versorger (Wasser, Abwasser, Strom, Heizung)

für meine Tochter und mich.

LG
J.

19

Danke, ist klar das unsere Gewohnheiten dazuzählen, ich hatte ganz grob 300 euro für die Versorger gedacht und wenn ich das alles bisher höre, denke ich das ich da ganz gut liege, ich wollte da nur nicht so blauäugig reinlaufen und dann kommt das böse erwachen.

Danke für deine Antwort