Bilanzbuchhalter

hallo, ich möchte mich in der nächsten zeit noch etwas weiterbilden und möchte zunächst den bilanzbuchhalter machen (IHK)

kennt sich da jemand aus - wie sind die anforderungen und der lernaufwand. ich habe bereits ein wirtschafts-studium in der tasche, aber rein buchhaltungstechnisch haben wir da nur an der oberfläche gekratzt, wenn ich also forward in richtung Beratung/Jahresabschluss/Prüfung gehen möchte, muss auf ejden fall der bilanzbuchhalter her.

viell. kann mir wer seine erfahrungen schildern ?
vielen dank

1

Hallo,

ja, ich kenne mich aus. Ich stand auch vor der Entscheidung, eine Weiterbildung bei der IHK zu machen. Ich habs dann doch gelassen, aus mehreren Gründen.

Ich mache jetzt den staatl. geprüften Betriebswirt an der Fachschule für Unternehmensmanagement und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Steuern, Rechnungslegung und Controlling. Und: Wir haben 2 Bilanzbuchhalterinnen IHK in der Klasse, die seit der Weiterbildung noch nie darin gearbeitet haben.

Letztendlich ist es dir überlassen. Mal davon abgesehen, dass IHK-Kurse nen Heidengeld kosten, sind sie sehr anspruchsvoll vom Niveau her, aber hinterher kaum was wert - und über die deutschen Grenzen hinaus schonmal gar nicht. Ich wohne direkt neben Luxemburg, hier hat natürlich jeder das Ziel, dort rüberzusiedeln. Dort sind die IHK-Zertifikate schonmal nix mehr wert.

Erkundige dich mal nach den Unterschieden.. Jahresabschluss etc.. pp machen wir auch auf der Fachschule. Die kostet hier bei uns nichts, ausser halt Lernmaterial und Bücher... Und ist vom Niveau her auch sehr anspruchsvoll. Kannst du nebenberuflich machen, an der Abendschule. Wir gehen hier 3 Mal die Woche... Dienstag, Donnerstag und Samstag, insgesamt 11 Stunden in der Woche.

Also: IHK, Fachschule oder VWA (ist auch noch ne Möglichkeit - Unterricht mit Dozenten wie Uni, sehr anspruchsvoll, aber auch nicht wirklich wertvoll).

2

also ich bin diplom Betriebswirtin (uni) und werde kaum nochmal den ganzen hafer machen wenn ich mich nur auf die sache - oben genannt - konzentrieren will. fakt ist auch, das was man an der uni und so in sachen jahresabschluss und co macht ist noch nicht ausreichend praxistauglich und hier werden sogar absolventen von steuerberatungs- und beratungsgesellschaftennochmal auf die schulbank geschickt um den bilanzbuchhalter zu machen..

in unseren breiten hier werden massig bilanzbuchalter gesucht...mit dem dipl. Betriebswirt im rücken hat man sehr gute karten hier.

4

Okay,

ich denke, das ist auch regional sehr unterschiedlich. Wenn du dich nur auf das eine Fachgebiet konzentrieren möchtest, reicht der IHK-Lehrgang völlig aus.

Die Frage ist halt immer nur, wie man das finanziert. Aber ich denke, du hast dich über die Kosten schon schlau gemacht und weißt, was dir bevorsteht.

Wünsch dir jedenfalls ganz viel Erfolg, egal, für was du dich entscheidest. #blume

weitere Kommentare laden
3

Bist du Industriekauffrau?

7

nein, ich bin dipl. betriebswirtin (uni)

5

Hallo,

Zulassungsvoraussetzungen zur PRüfung:

(1) Zur Prüfung ist zugelassen, wer

1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlußprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder

2. eine mindestens sechsjährige Berufspraxis nachweist. Die Berufspraxis im Sinne des Satzes 1 muß durch Tätigkeiten abgeleistet sein, die der beruflichen Fortbildung zum Bilanzbuchhalter dienlich sind; die Berufspraxis muß inhaltlich wesentliche Bezüge zum betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen haben.

(2) Abweichend von Absatz 1 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, daß er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.


Ich habe den Bibu in teilzeit (3 x wöchentlich) in etwas über 2 Jahre gemacht. Der Lernaufwand ist hierbei nicht zu unterschätzen.

Schau doch auch mal unter: www.bilanzbuchhalter.de


LG Angelika (die auch noch den Bibu international drangehängt hat)

6

die zugangsvoraussetzungen kenne ich. ich wollte eher wissen wie die anforderungen an den kopf so sind, habe ein studium mit schwerpunkt controlling und marketing in der tasche und bin eingies gewöhnt....wollte daher wissen ob man es unter diesen voraussetzungen gut meistern kann ohne an den rande des wahnsinns zu geraten

9

Hi,

die Anforderungen sind schon sehr hoch, es ist aber zu schaffen, wenn man es will und sich rein haengt. Ausserdem gibt es ja mehrere Pruefungsversuche (die die meisten auch benoetigen)... ;-)

Ich kann Dir aber nur empfehlen, dir zu ueberlegen, den Kurs selbst nicht bei der IHK zu machen. Die IHK-Kurse sind in der Regel teurer und dauern laenger als die von Steuerfachschulen. Und soweit ich mitbekommen habe sind die Dozenten einfach nicht so gut.
Ich habe den Kurs bei der Steuerfachschule Endriss gemacht (kann ich nur empfehlen). Die Dozenten sind total engagiert und es hat zum Teil sogar richtig Spass mit denen gemacht. Die Pruefungen habe ich dann bei Endriss und der IHK abgelegt. Ich war gut vorbereitet und habe sie auch geschafft.

Damit du mal eine Vorstellung bekommst: Den Bilanzbuchhalter machen Leute mit allen moeglichen Qualifikationen. Die Durchfallrate ist von IHK zu IHK und von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Aber ich wuerde schaetzen, dass sie im Schnitt bei 50-60% liegt.

LG
Barbara

11

Hallo,

habe den Bibu auch gemacht, in 16 Monaten Samstagskurs. Der Lernaufwand ist wirklich nicht zu unterschätzen! Gerade wenn Du in der Richtung noch nicht so wirklich firm bist.
IHK würde ich auf gar keinen Fall einen Kurs machen, die sind echt mies uind haben schlechte Dozenten! Die Durchfallquote liegt da bei locker 50% was sicher nicht daran liegt das die Teilnehmer so blöd sind.

Habe den Kurs bei Steurerfachschule Endriss gemacht, die sind wirklich super! Tolle Dozenten, prima Unterlagen, verschiedene Lehrgänge möglich.
Habe di Prüfung allerdings bei der Steuerfachschule UND bei der IHK gemacht, weil manche AG eben den IHK Abschluss wünschen. Kostet halt nur doppelte Prüfungsgebühr.

Habe den Lehrgang wie gesagt Samstags gemacht, immer von 8-18 Uhr (wobei wir meist schon 17 Uhr Schluss gemacht haben, und natürlich MIttagspause). Dann noch Intensiv Vorbereitungs Wochenenden und eine Woche Intensivkurs Prüfungsvorbereitung.

Hat alles super geklappt, würde bei Endriss auch sofort wieder einen Kurs machen.

Zugangsvorraussetzungen kannst Du Dich erkundigen, guck mal unter Bilanzbuchhalter.de

LG