Kindergeld an 18jährige direkt auszahlen lassen

Hallo, wie ist es mit dem Kindergeld wenn man als 18jährige rausfliegt und in der Ausbildung ist?
Wo meldet man das man das Kindergeld auf das eigene Konto überwiesen bekommt? Braucht sie ein Einverständnis der Mutter?
Hintergrund ist, das die "Mutter" ihr das Geld nie im Leben aushändigen wird.
Nun ist es so das sie sich eine Wohnung suchen darf (Jugendamt und Jobcenter haben auf Grund der sehr assozialen Familienverhältnisse zugesagt) und sobald sie diese hat ist sie auf das Geld angewiesen.

1

Hallo,

das ist eine gute Frage. Würde das mal im Jobcenter erfragen. Die werden es wissen oder da wo sie das Kindergeld bekommt. Aber ich kenne mich da nicht aus.

Ich bekam als ich auszog mein Kindergel es war damals noch 220 DM von meiner Mutter überwiesen. Und ich war froh, das war Menge Geld damals.

Ich hoffe, das sie ihr Geld bekommt. Das wäre eine Sorge weniger für sie.

LG Anne

2

Ja zumal die werte "Mutter" ihr das Geld niemals auszahlen wird!

3

Hallo,

ich würde mit Mietvertrag und Ummeldebescheinigung zur Kindergeldkasse gehen, und darum bitten, dass es ab sofort auf mein Konto ausgezahlt wird.

Dürfte kein Problem sein.

LG Mel
(wenns eher sein soll als der Mietvertrag, dann einfach mal zur Kindergeldkasse hingehen, und nachfragen!)

4

Noch hat sie leider keine im ALG2 Satz liegende Wohnung gefunden, aber sie sucht ja auch erst seit 2 Wochen.
Es sieht so aus, als ob sie vor Dezember auch nichts kriegen wird....Solange wohnt sie im Wechsel bei einer ihrer Freundinnen. :-/

Da die Familienkasse weit weg ist, denke ich werden wir das via Einschreiben hinschicken.
Hab gerade die Mailaddy rausgesucht und sende den vorab mal eine Anfrage. Hoffe die Antworten dort schneller als sie manchmal bearbeiten ;-)