Kindergeld an 18jährige direkt auszahlen lassen

Hallo, wie ist es mit dem Kindergeld wenn man als 18jährige rausfliegt und in der Ausbildung ist?
Wo meldet man das man das Kindergeld auf das eigene Konto überwiesen bekommt? Braucht sie ein Einverständnis der Mutter?
Hintergrund ist, das die "Mutter" ihr das Geld nie im Leben aushändigen wird.
Nun ist es so das sie sich eine Wohnung suchen darf (Jugendamt und Jobcenter haben auf Grund der sehr assozialen Familienverhältnisse zugesagt) und sobald sie diese hat ist sie auf das Geld angewiesen.

1

Hallo,

das ist eine gute Frage. Würde das mal im Jobcenter erfragen. Die werden es wissen oder da wo sie das Kindergeld bekommt. Aber ich kenne mich da nicht aus.

Ich bekam als ich auszog mein Kindergel es war damals noch 220 DM von meiner Mutter überwiesen. Und ich war froh, das war Menge Geld damals.

Ich hoffe, das sie ihr Geld bekommt. Das wäre eine Sorge weniger für sie.

LG Anne

2

Ja zumal die werte "Mutter" ihr das Geld niemals auszahlen wird!

3

Hallo,

ich würde mit Mietvertrag und Ummeldebescheinigung zur Kindergeldkasse gehen, und darum bitten, dass es ab sofort auf mein Konto ausgezahlt wird.

Dürfte kein Problem sein.

LG Mel
(wenns eher sein soll als der Mietvertrag, dann einfach mal zur Kindergeldkasse hingehen, und nachfragen!)

4

Noch hat sie leider keine im ALG2 Satz liegende Wohnung gefunden, aber sie sucht ja auch erst seit 2 Wochen.
Es sieht so aus, als ob sie vor Dezember auch nichts kriegen wird....Solange wohnt sie im Wechsel bei einer ihrer Freundinnen. :-/

Da die Familienkasse weit weg ist, denke ich werden wir das via Einschreiben hinschicken.
Hab gerade die Mailaddy rausgesucht und sende den vorab mal eine Anfrage. Hoffe die Antworten dort schneller als sie manchmal bearbeiten ;-)
Für den nächsten Monat ist das Geld bestimmt verloren, da es ja oft schon jetzt angewiesen wird. Das heißt das sie mit dem im November nicht rechnen kann, aber vielleicht würde es zum Dezember dann wenigstens klappen.

5

Hey,

man kann da auch anrufen, um sich informieren zu lassen!

Das wäre das schlauste!

Denn das Kindergeld geht im Normalfall an den Elternteil, wo sie gemeldet ist, solange sie dort gemeldet ist.

Es wird sehr schwer für sie nachzuweisen, dass sie bei Freundinnen wohnt.

Dabei könnte das Telefonat mit der Kindergeldkasse helfen, wenn sie gleich mit sagt, dass sie von der ARGE (dem Jobcenter) schon eine Bewilligung hat.

Der nette Gesprächspartner am anderen Ende wird ihr dann schon erklären, was sie wann und zu welchem Termin machen muss.

LG Mel

weitere Kommentare laden
9

Warum wird nie da geguckt, wo die Info aus erster Hand kommt?

"Auszahlung an Kinder, andere Personen oder Behörden

Wenn der Berechtigte seinem Kind – trotz bestehender Verpflichtung (Unterhaltstitel oder ähnliches) – nachhaltig keinen Unterhalt leistet bzw. nur unregelmäßig, kann die Familienkasse das auf dieses Kind entfallende Kindergeld auf Verlangen an das (volljährige) Kind selbst oder an diejenige Person oder Behörde auszahlen (abzweigen), die dem Kind tatsächlich Unterhalt laufend gewährt.

Das Kindergeld kann auch dann abgezweigt werden, wenn der Berechtigte seiner Unterhaltspflicht mit einem geringeren Betrag als dem anteiligen Kindergeld nachkommt. Eine Abzweigung ist außerdem möglich, wenn wegen fehlender Leistungsfähigkeit dem Kind kein Unterhalt gezahlt werden kann.

Der Berechtigte erhält vor der Abzweigung seines Kindergeldes Gelegenheit, sich zu dem Auszahlungsantrag zu äußern."


http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Auszahlung.html