alg2 antrag in bearbeitung jetzt job gefunden, frage dazu

hallo

ich habe mich vor 3 monaten von meinem mann getrennt. vor einem monat habe ich alg2 beantragt, da ich bis dato keine arbeit hatte und mein mann nur anteilig unterhalt zahlen kann. jetzt ist der alg2 noch nicht durch, da ich letzte woche erst die letzten unterlagen abgegeben hatte und noch einer kam und sich die wohnsituation angeschaut hat.
jetzt habe ich gestern einen job auf geringfügig beschäftigter basis gefunden. allerdings läuft das ganze ohne schriftlichen arbeitsvertrag und ich bekomme den lohn bar ausgezahlt.
wann soll ich das jetzt dem amt mitteilen und was soll ich den vorlegen bzw. muss ich denen was vorlegen, habe ja nichts schriftliches?
die müssen ja dann den alg2 antrag darauf nochmal neu berechnen oder?

danke im voraus

lg sue

1

Unverzüglich mitteilen. Dann gibt es ein Extra-Formular was der Arbeitgeber ausfüllen muss. Und zwar hier die "Einkommensbescheinigung - Nachweis über die Höhe des Arbeitsentgeltes"
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Allgemein/Formulare-Arbeitslosengeld-II.html
Da wird auch eingetragen wann die Auszahlung immer fällig ist.

Die ARGE berechnet dann dein ALG II neu. Ein Freibetrag wird berücksichtigt. In dem Monat wo du das erste Gehalt bekommst wird das Einkommen auf dein ALG II angerechnet.

2

Du hast nichts schriftliches, und der Lohn wird bar ausgezahlt?
Hört sich irgendwie verdächtig nach Schwarzarbeit an.

3

Hallo,


wenn Du keinen Arbeitsvertrag hast, bist Du auch nicht angestellt.
Das klingt auch für mich nach einer illegalen Sache. Kann für Dich unangenehm werden, z.B. würde bei einem Arbeitsunfall keine Berufsgenossenschaft einspringen, Du hast keinen Kündigungsschutz, Du musst mit einer Anzeige nebst nachfolgendem Prozess und eventuell mit Bestrafung rechnen.

Also, sie zu, dass die Dich offiziell einstellen oder schreib lieber noch ein paar Bewerbungen mehr.

Sobald Du eine verbindliche Zusage für eine Stelle hast, sofort dem bearbeiter mitteilen, am Besten persönlich in der Notfallsprechstunde auftauchen.

Man muss übrigens höllisch aufpassen: Alg II gibts am Monatsanfang, Lohn erst am Ende - du musst mit dem letzten Alg II 2 Monate durchhalten. (Hatte ich nicht gewusst - und auf einmal wars Geld alle#schock)

Viel Glück
halbnomadin

5

Hallo,

"wenn Du keinen Arbeitsvertrag hast, bist Du auch nicht angestellt. "

Stimmt.

Ein Arbeitsvertrag kann aber - wie jeder andere Vertrag auch - auch mündlich abgeschlossen werden. Das ist ganz legal.

Problem: Beweisbarkeit

LG Marion

6

tag

informiere dich doch bitte bevor du hier so einen quatsch schreibst ja

fang am besten bei "mündlicher AV" an

olle colle#augen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

du hast was schriftliches, sobald der AG das Formular ausgefüllt hat.

LG Marion