Hallo,
könnt Ihr überhaupt noch sparen? Wenn ja für was? Knausert Ihr oder gebt gerne Geld aus?
Auf was würdet Ihr verzichten für den Traum Haus?
LG Mia
Für was spart Ihr - was sind Eure Ziele?
Hallo,
sparen? Wovon?
Wir sparen, leider gar nix... unser Einkommen wird mit Alg2 aufgestockt... da bleibt nix übrig- aber für unsere Kinder gehen monatlich 10 € auf ein Sparbuch- wenig aber besser als gar nix...
Ich möchte so gerne den Führerschein machen... wir leben auf dem Dorf, und ohne Auto... nun ja...
aber das wird wohl vorerst ein Traum bleiben...
lg
Wir haben unseren Traum schon verwirklicht.
Gespart haben wir davor hauptsächlich an Urlaub, nobel essen gehn (sind einmal die Woche in unsere Stammkneipe, da gabs zwei Pizzen für 5 Euro , das haben wir uns geleistet), noblen Autos, Klamotten...
(war für uns nicht schwer, da wir von diesen Dingen nicht unser Wohlbefinden abhängig machen)
Campieren am Gardasee ist auch schön...
Haben vom monatlichen Gehalt von vornherein immer eine feste Summe weggespart und versucht das was dann übrig war (wenns denn geklappt hat) auch gleich zu sparen.
Jetzt wohnen wir im Eigenheim - ich bin für ein Jahr daheim und werde dann wieder arbeiten, da die monatlichen Kreditraten nicht von schlechten Eltern sind.
Aber das wussten wir vorher, da darf ich jetzt nicht jammern. Inzwischen sparen wir im Monat noch 100 Euro aufs Sparbuch und 50 Euro auf unseren Bausparvertrag, mit dem wir nach Ende der Zinsbindung einen Teil des Kredites tilgen...
Wenn Sonderzahlungen kommen, sparen wir die sofort auf ein extra Konto (vom Weihnachtsgeld wird jetzt das Hauptbad gemacht - dann darf ich bald baden )
Ist knapp aber machbar
Da wir zum Glück beide einen guten sicheren Job haben, sind wir in der Lage zu sparen. Das Kindergeld für unsre Tochter geht auf ein extra Sparbuch und dann noch jeden Monat ein fixer Betrag auf eine Geldanlage. Wir knausern nicht, geben aber auch nicht übertrieben Geld aus.
Den Traum Haus haben wir nicht, weil wir keines wollen, aber wenn dann würde ich auf Urlaub, Klamotten, Essen gehen usw. verzichten.
Ich habe 10 Jahre lang Tag und Nacht gearbeitet und konnte mir nun den Traum vom Haus mit 100%Eigenkapital leisten, zusammen mit meinem Freund, der aehnlich viel gearbeitet hat. Nun haben wir beide unser gutes Einkommen und muessen auf gar nichts sparen, wir kaufen es uns einfach.
LG
Biene
Also wenn das Haus abbezahlt ist, wird nicht mehr gespart? Was ist mit den Reparaturen die irgendwann mal kommen?
LG
ich wuerde nicht sagen das wir nicht sparen. Aber wir kaufen was wir wollen und der Rest bleibt auf dem Konto liegen. Wenn eine grosse Summe angespart ist, gehts aufs Tagesgeldkonto.
Es ist ja nicht so das wir permanent nur am Geld ausgeben sind. Es gibt Monate, da kaufen wir nichts ausser Lebensmittel, Benzin, etc.
Aber wenn wir einen neuen Fernseher, Computer haben wollen oder schick in den Urlaub fliegen wollen, dann koennen wir das problemlos tun.
Wir haben einfach das Glueck nicht aufs Geld schauen zu muessen, was aber nciht heisst, das wir jeden Monat tausende von Euro ausgeben.
LG
Biene
Ich spare für meine Zähne. Habe gerade erst 110,- für 3 Füllungen überwiesen Muss noch mehr gemacht werden.. Und dann will ich eine Zahnspange haben, die wird ein paar Tausend Euro kosten.
Und für meinen Sohn lege ich auch jeden Monat was an die Seite. Und für mich auch, aber ohne bestimmtes Ziel..
Gruß Lena
wieso haben die 3 füllungen soviel gekostet?
ich bin auch in behandlungen und mir wurden viele Füllungen gemacht, alle aus KUnststoff und kostenlos.
?
LG
Sandy
Kunststofffüllungen werden nur für die vorderen Zähne übernommen. Bei den hinteren Backenzähne übernimmt die Kasse nur Amalgam, für Kunststoff muss ich 36,- zuzahlen.
Gruß Lena
Hallo,
ja wir haben das Glück sparen zu können, wir wohnen im Eigenheim und da braucht man sowieso immer Geld.
Ein bestimmtes Ziel haben wir momentan nicht- viel spare ich für mein Sohn.
Unnötig Geld ausgeben machen wir nicht, aber wenn ich etwas kaufe möchte ich Qualität.
Sparen würde ich an, Restaurantbesuchen, Markenklamotten aber niemals an meinen Kindern oder am essen!
lg paja
Wir sparen auf nichts zu. Wir bilden einfach unsre finanziellen Polster auf verschiedene Art und Weisen aus (Tagesgeld etc.) und wenn wir etwas haben wollen, in Urlaub fahren wollen etc. dann kaufen wir es.
Zudem bilden wir halt noch Rücklagen auf ein extra Konto für Reparaturen, Instanhaltungs-/setzung-/Modernisierungskosten fürs Haus.
Guten Morgen,
wir haben gespart, damit wir mal eine künstliche Befruchtung bezahlen können. Und das mehr als ein Versuch. Wenn es so klappt. Dann bleibt es drauf und wird weiter gespart. Wir sparen noch weiter auf einige Sparbücher. So das mal Reperaturen bezahlt werden können. Vielleicht wieder ein Urlaub drin ist. Da mein Mann dieses Jahr kein Weihnachtsgeld bekommen hat, das erste Mal in seinem Leben. Wäre sonst das Geld wieder aufs Sparbuch gelandet. Wollen im Januar unser Auto auslösen, sprich die letzten Raten bezahlen. Damit der dann unser ist. Da mein Mann neuen Job sucht, hoffen wir das er bald einen neuen bekommt. Bei seinem AG sieht es schlecht aus, Kündigung geht leise durch den Raum. Wenn er neuen Job hat, wir nicht wegziehen müssen. Dann suchen ich mir eine Teilzeitstelle.Wo ich mehr Geld netto habe. Als was ich jetzt bekomme.
Und wieder am Januar akribisch, mein Haushaltsbuch führen. Habe es mächtig vernachlässigt.
LG romance
Da können wir uns ja die Hand reichen, wollen im Januar auch unser Auto auslösen und bei meinem Mann sieht es auch schlecht aus, es wird auch von Kündigungen gesprochen.
LG
Oh mann, denke es kommen schlechte Zeiten auf uns. Aber denke wir werden es wieder packen. Warum auch nicht. Probleme sind da, um sie zu lösen. Sonst wäre das Leben zu langeweilig.
Interessante Umfrage
Wir sparen auch, so viel wir können, verzichten aber dennoch nicht auf Freizeitaktivitäten, Kino oder mal Essen gehen.
Wir sparen für Reisen und für unseren Traum, mit 45 nicht mehr arbeiten zu müssen Stichwort finanzielle Unabhängigkeit. Dann kommt auch das Geld für die Reisen zum Einsatz - die ganze Welt sehen!
Kurzfristig sparen wir für ein schickes neues Bad und ich für ein Daytradingseminar, damit ich noch ein bisschen besser an der Börse zocken kann
Für die Kinder sparen wir immer wieder was, das bleibt liegen bis sie 18 sind (Ausbildung, Studium, Führerschein...).
Einsparen tue ich eigentlich nur an mir selbst momentan. Ich kaufe mir weniger Klamotten und Krimskrams. Aber nicht, weil wir sparen müssen, sondern weil ich merke, dass ich eigentlich mit viel weniger Zeug auskomme Mein Mann kauft für sich persönlich ohnehin nicht viel ein.
Lg
Clarissa
Ach so, vergessen: Das Eigenheim haben wir schon, dafür würde ich aber nicht mein letztes Geld geben. Wir zahlen es einfach wie Miete ab, bis der Kredit weg ist