Pausen rausarbeiten bei 6 std. am Tag?...

Hallo Ihr lieben,

ich habe schon gegoogelt aber mich vielleicht etwas platt angestellt.
Also meine Frage steht ja schon fast in der Überschrift.

Ich arbeite als Friseurin 30 Std in der Woche.
Also 6 Std. am Tag, 5 Tage die Woche.
Alle 2 Wochen Samstag´s ( da sind es dann nur 5 Stunden ) und dafür dann einen Tag in der Woche frei.
( Also wenn ich den Samstag gearbeitet habe )

So und meine Chefin meinte, ich müsse die Pausen rausarbeiten.
Also bin ich jeden Tag 6 Std und 45 min. auf Arbeit.

Nun meinten schon Freunde, das das gar nicht zulässig ist. Weil man wohl bei 6 Stunden gar keine Pausen rausarbeiten muss.

Kann mir von euch jemand vielleicht mal etwas mehr dazu sagen?

Also Danke im voraus und einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Anne

1

Hallo,

ich weiss nicht, ob das allgemeingültig ist, aber auch in meinem Job ist es so, dass ab einer Arbeitszeit von 6 Std. eine Pause von 30 Min unbezahlt dazugerechnet wird.

LG, Andrea

2

Also bei uns ist es so (und ich glaube das ist bei allen so) dass wenn ich 6 Stunden arbeite ich eine 1/2 Stunde Pause habe. Also bei 5 h und 59 min keine Pause und ab 6h 0min ne 1/2 Stunde! Hast du denn ne Pause während deiner Arbeitszeit?

Gruß Conny

3

hallo,

das ArbZG sieht eine Erholungspause bei einer Arbeitszeit von ab genau 6 Std ArbZ an ( genau 6 Std) von min 30 min vor. Pausen werden grundsätzlich nicht bezahlt. Bei mehr als 9 Std ist nochmals 15 Min Pause einzulegen. Die Pause bei 6 Std kann auch in 2 Etappen genommen werden (2x 15 Min).Sie ist jedoch nach spätestens 6 Std. in Höhe von 30 Minuten zu nehmen. Eine Pause gilt nur dann als Pause, wenn sie mind. 15 Min dauert.

Solltest Du also vorher eine Pause gemacht haben, dann ist es insofern richtig, dass Du min 6.30 bleiben muss. In der Pause darfst Du übrigens nicht gestört werden und kannst diese auch verbringen, wo du möchtest. Deine Chefin kann also nicht nach 5 minuten sagen, dass Du kommen musst, weil ein Kunde da ist.