Einen wunderschönen...,
meine Schwester hat ein Sparbuch bei meinen Eltern deponiert, damit sie nicht nach Lust und Laune daran gehen kann.
Meine Schwester wohnt rund 100 km von hier entfernt.
Nun ist ihr Auto kaputt gegangen und sie brauch dringend Geld von dem Sparbuch, für die Reparatur.
Kann meine Mutter oder ich jetzt einfach mit dem Sparbuch zur Bank gehen und Geld abheben oder brauchen wir eine Vollmacht? Wenn ja, was muss in dieser Vollmacht drinstehen? Damit sie uns zur Not heute noch eine Vollmacht faxen kann?
Danke schonmal und einen schönen Sonntag noch
Sparbuch , Vollmacht?
Du brauchst nur das Buch und evtl. ein Passwort. Evtl. ist auch die Summe begrenzt, die ein anderer abheben kann. Aber eine Vollmacht ist nicht notwendig.
Gruß Lena
da bekommt man ja angst.
da könnte ja jeder mit einem gefunden sparbuch zur bank gehen.
ich dachte nur der "sparbuch inhaber" kann abheben oder ansonsten mit einer vollmacht.
Hallo ,
ich bin Bankkauffrau und du kannst bei uns definitiv nur mit Vollmacht deiner Schwester von dem Sparbuch verfügen.
Ich kann mich jedoch erinnern, dass die Sparkassen dies zumindest früher anders geregelt haben; dort wurde an jeden ausgezahlt, der das Buch vorgelegt hat.
Sollte deine Schwester also SparkassenKundin sein, kannst du ja einen Versuch wagen.
Gruß
Monika
Hallo,
ich muss meiner Vorrednerin Recht geben. Abhebung von Konten auf anderen Namen gehen nur mit Vollmacht.
Allerdings ist ein Sparbuch ein hinkendes Inhaberpapier, bedeutet, dass man theoretisch an den, der das Buch vorlegt, auszahlt. Macht aber heutzutage keine Bank mehr, denn das Buch könnte ja auch gefunden worden oder geklaut worden sein. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob die Sparkasse das trotzdem macht.
In der Vollmacht muss stehen:
"Ich, Frau XY geb. am 01.10.1980, bevollmächtige Frau ZW von meinem Sparkonto mit der Nummer 123456 heute 1000 EUR abzuheben." Dann Datum und Unterschrift drunter.
Ich würde allerdings vorschlagen, dass ihr ne Vollmacht einrichten lässt für diene Mutter, geht schnell und ihr habt dann kein Hin und Her mehr?!
Achja, wenn sie es faxt würde ich noch ne Ausweiskopie mitfaxen. Und deine Mutter muss ihren Ausweis vorlegen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen?
LG
Marion