teilweise berufsunfähig wegen Hautkrankheit,wer kan helfen?

Hallo,ich hab da mal ne Frage an die Experten unter euch.

Ich habe eine schwere Hautkrankheit (Schuppenflechte zur Zeit 3.Grades)und darf laut Aussagen meines Hautarztes viele Berufe nicht ausüben.
Ich mache aller 4 Jahre eine Heilungskur die mir wenn auch zumindest für 1/2 Jahr sehr gut hilft.Stationäre Behandlung ist für mich nicht möglich da ich ein kleines Kind zu hause betreue.
Momentan hab ich starkes Ekzem an beiden Händen,teilweise aufgerissen so das ich einige Finger kaum bewegen kann.
Ich bin nun seit längerer Zeit arbeitslos und suche Arbeit,aber ich darf nicht arbeiten:
in Kindergärten
In Krankenhäusern(wegen Desinfektionsmittel)
alles was mit Lebensmittel zu tun hat
alles wo es dreckig zu geht(z.B. Gärtnerei)
alles was mit Putzmitteln zu tun hat

Na viel bleibt mir da nicht mehr übrig.

Bekomme ich denn vom Arzt ein Attest oder so was ich auf dem Arbeitsamt vorlegen kann?

Kann ich da auf dem Arbeitsamt was erreichen?(bin ja verpflichtet jede Arbeit anzunehmen)bekomme ich evtl.zusätzliches Geld wegen teilweise eingeschränkter Berufsunfähigkeit oder wie man das nennt?

Ich muss dazu sagen:ich möchte arbeiten und suche ununterbrochen!!!
Aber immer höre ich nur:"mit dieser Krankheit können wir sie nicht nehmen" oder "da sind sie ja öfters krank geschrieben".Keiner möchte mich...

Ich hoffe ihr wißt was ich meine,weiß jetzt auch nicht anders mich auszudrücken.

Ganz lieben Dank für alle ehrlich gemeinten Antworten!!!

GLG Candy

1

Ich muss auch noch sagen das ich aufgrund meiner Krankheit auch starke Gelenkschmerzen ganz besonders in den Knieen habe.Längeres Sitzen oder stehen ist auch nicht möglich.

Vielleicht kann mir hier auch jemand paar Tipps geben wo ich mich bewerben könnte.

Danke!!!

2

Hallo Candy,

also meine Mama hat auch Psoriasis - und das seit langen 23 Jahren. Ist bei ihr im Alter von 20 Jahren ausgebrochen.

ABER: Sie war noch nie deswegen arbeitsunfähig, hat bereits im Kindergarten gearbeitet und ist seit 15 Jahren als Altenpflegerin beschäftigt.

Sie macht ihre Beete im Garten auch selbst, und macht sich dabei schmutzig bis an die Ellenbogen. Und putzen tut sie auch selbst, nimmt halt Handschuhe.

Jetzt könntest du denken, gut, vielleicht hat die Frau nur ganz kleine Herde. Irrtum! Meine Mama hat richtig große Herde, viele haben einen Durchmesser von 10cm und mehr!

Und sie hat es überall. An den Beinen (und nicht nur an den Gelenken, sondern Wade, Unterschenkel, Oberschenkel), an den Armen (nicht nur Gelenke, sondern wirklich überall), an den Füßen, an den Fingern, am Rücken, am Steiß, manchmal auch im Gesicht und auf dem Kopf. Bei ihr ist es richtig schlimm.

Aber wie gesagt, deswegen war sie noch nie (!!!) arbeitsunfähig. Und das, obwohl sie die Form der Psoriasis hat, die auch die Knochen angreift und zu rheumatischen Beschwerden führt.

Alles, was sie bislang verschrieben bekommen hat, waren kortisonhaltige Salben, Vitamin D-haltige Salben und Bestrahlungstherapie. Wirklich geholfen hat nichts.

Ich rate dir einfach, deine Pso im sichtbaren Bereich in den Griff zu bekommen und dich vorrangig auf die Pflege der sichtbar betroffenene Stellen zu konzentrieren. Wenn es keiner sieht, kann dich auch keiner drauf ansprechen. Gut, im Winter ist das mit dem "in den Griff kriegen" so ne Sache, ich weiß, aber warte mal, bis die ersten Sonnenstrahlen rauskommen. Pso erfordert halt viel viel viel Pflege. Vielleicht gehst du mal unters Solarium, soll Wunder wirken, besonders in der nasskalten Zeit, in der die Pso nur so wuchert.

Ich würde sagen, die Schuppenflechte ist nichts, was dich arbeitsmäßig so stark einschränkt, dass du es dem AG gegenüber erwähnen müsstest. Und was er nicht sieht und nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Kommt es dann irgendwann zum Vorschein, dann ist das halt so. Aber dann haben die Menschen dich ja auch schon kennengelernt und reagieren vielleicht nicht mehr so abweisend.

Alles Gute.

3

Hallo,ich versteh einfach nicht warum mein Hautarzt immer sagt:"das dürfen sie doch gar nicht machen"

meine Tochter hat Neurodermitis und durfte auch keine Lahre als Kindergärtnerin machen,es wurde ihr regelrecht verboten!

Handschuhe z.B. beim Putzen vertrage ich nicht,dieses komische Gummi macht mich wahnsinnig.

Und Desinfektionsmittel vertrage ich auch nicht.Dabei platzen meine Hönde auf.

Was soll ich denn machen wenn mich ein Arbeitgeber nach Krankheiten fragt?Ich hab es ja auch ganz stark an den Händen,ist nicht zu übersehen.

Mensch,das ist aber auch ein Mist mit so ner Krankheit.
Kann denn deine Mutti damit umgehen?
Ich schäm mich immer so...#heul

4

Na, meine Mutti kann auch nicht wirklich damit umgehen. Sie leidet psychisch sehr stark darunter und hat auch schonmal versucht, sich mit Tabletten das Leben zu nehmen. War echt heftig, denn wir Kinder waren alle schon erwachsen und haben das natürlich voll mitbekommen!

Sie schämt sich, klar, sie geht nie ins Schwimmbad. Weil einmal kam der Bademeister und bat sie, aus dem Wasser zu kommen, die Badegäste hätten sich beschwert, sie hätte wohl was Ansteckendes.

Ich mein, Schuppenflechte sieht im Prinzip schlimmer aus, als sie eigentlich ist. Sie ist weder ansteckend noch lebensbedrohlich. Aber sie sieht leider wirklich sehr unschön aus.

Ich habs auch von meiner Mama geerbt, aber Gott sei Dank beschränkt sich das bei mir auf die Ellenbogen und ab und an mal ein paar Miniherde am Oberschenkel oder am Steiß. Krieg das mit Sonne ganz gut geregelt. Habe auch eine kortisonhaltige Salbe.

Du darfst Schuppenflechte nicht mit Neurodermitis vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Erkrankungen und bedürfen daher eine völlig andere Handhabe. Ich weiß auch nicht, warum dein Arzt dir sagt, du dürftest es nicht. Meiner Mama hat noch kein Arzt derartiges gesagt. Und mir auch nicht, ich habe auch schon im Altersheim gejobbt und habe eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche gemacht, in der man genauso oft mit Desinfektionsmittel in Berührung kommt.

Klar, die Haut wird rissig und trocken davon - da hilft nur Pflege, Pflege, Pflege.

Aber steck mal nicht in den KOpf in den Sand - es gibt soviele andere Jobs, die nichts mit Desinfektions- oder Putzmitteln zu tun haben. Was für eine Ausbildung hast du denn?

weitere Kommentare laden
5

Hallo Candy,

welchen Beruf hast Du denn erlernt, bzw. bisher ausgeübt?

Dass Du z.B. im KH nicht arbeiten darfst ist doch Unsinn. Auch bei uns arbeiten Kollegen mit Psoriais.

Ausserdem gibt es nicht nur "Gummi"-Handschuhe, sondern auch Handschuhe aus anderen Materialien (Latex, Vinyl, Nitril etc.)

LG, Andrea

7

Hallo,ich habe Bäcker gelernt...

ich werde mir meinen Hautarzt noch mal "rannehmen",das ist son alter spiesischer Möchtegern,aber ich war bis jetzt immer der Meinung das er was von seinem Fach versteht,er hat ja auch sehr lange Praxiserfahrung...

9

Hallo,

warum arbeitest Du nicht mer in Deinem Beruf - also was ist aus Deinem Arbeitsvertrag von vor der SS geworden????? Hast Du gekündigt oder bist Du gekündigt worden? Hast Du schon länger nicht gearbeitet?

Gibt es gesundheitliche Gründe warum Du nicht als Bäckerin weiterarbeiten kannst/möchtest?

Die Hauterkrankung (vielleicht zusammen mit einer Allergie) könnte so ein Grund sein und Du könntest vielleicht zur Bürokraft im Handwerk umschulen. Direkt eine Berufsunfähigkeit beantragen und nie wieder arbeiten müssen wird wohl nicht klappen.

Auch als Einzelhandelskauffrau könntes Du arbeiten. Villeicht nicht an einer Fleischtheke, aber vielleicht zum Regale packen und an der Kasse etc.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Candy,

ich habe jetzt die ganze Diskussion mal nachgelesen und würde Dir gerne zwei Tipps geben.

Der erste ist, dass Du einen anderen Arzt um seine Meinung bittest. Vielleicht kannst Du Dich ja mal in einer Hautklinik vorstellen? Vielleicht hat ein anderer Arzt eine bessere Lösung und eine weniger rigorose Haltung zu den verschiedenen Arbeitsgebieten, in denen Du tätig sein könntest.

Der zweite Tipp ist, frage ganz genau bei der Arbeitsagentur nach, was das mit der eingeschränkten Berufsunfähigkeit auf sich hat und welche Berufe Du eventuell ausüben könntest.

Viel Erfolg wünscht Carsta

16

Danke dir für deine Antwort.
Ja,ich glaube es ist das beste wenn ich mal einen anderen Arzt suche,muss dann zwar weiter fahren...aber es sagen ja hier einige...

LG

10

Hallo!

Sicher gibt es Berufe, die du mit der Krankheit meiden solltest.
Aber an deiner Stelle würde ich noch mal einen anderen Arzt suchen, der dich besser unterstützt und berät. Denn so kann es ja nicht weiter gehen!

Ich würde auch ein Gespräch beim Arbeitsberater im Arbeitsamt suchen.

Hast du denn einen Schwerbehindertenausweis?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, in einem Call Center zu arbeiten? Da hast du keinen direkten Kundenkontakt und niemand "starrt dir auf die Hände". Es gibt ja durchaus seriöse CallCenter...

Ich wünsche dir viel Glück!

Gruß Angi05

17

Hallo,nein ich habe keinen Ausweis...bin ja nicht behindert und ich möchte auch keinen haben.Ich möchte wieder arbeiten!

Aber Call-Center ist ne super Idee!!!

Danke!!!

LG

11

Das tut mir leid ich weis wie es dir geht.
Meine Mutter hat auch Schuppenflechte, seit mittlerweile 25 Jahren, so stark das sie dadurch Atritis bekommen hat.
Sie geht auf zwei Krücken, hat zustätzlich Diabetes und Knochentumor und versucht in die Pension reinzukommen aber es wird immer wieder abgelehnt.
Vielleicht ist es in Deutschland leichter, bei uns wäre das Amt schon lange dafür das meine Mutter in Pension geht aber Verkäufer ist kein geschützter Beruf deshalb bekommt sie die Pension nicht.
Nimm auf jeden Fall Atteste mit und ich drücke dir die Daumen.

lg carrie

18

Danke!

LG

13

Moin Candy,

ich habe auch seit 25 Jahren schwere Psoriasis - ich arbeite ununterbrochen ...im OP! Und glaub mir bitte, daß ich da nur mit Desinfektionsmitteln zu tun habe. Meine Psoriasis wird dadurch nicht schlimmer. Das ist alles eine Frage der Handhabung und Pflege.

Ich habe den Eindruck, daß Du nicht richtig beraten und betreut wirst. Denk doch mal über einen Wechsel des Hautarztes nach.

Mein zweiter Tip - hör auf Dich zu schämen! Dein schlimmster Feind und Schuppenflechtes bester Freund ist eine angeknackste Seele. Deine Haut ist das größte Organ Deines Körpers und reagiert sofort auf Streß, Kummer, Ärger usw. Versteck Dich nicht. Laß die Leute gucken. Du bist schön - so wie jeder andere Mensch auch. Jeder halt auf seine Weise ;-).

Mein dritter, nicht immer leicht realisierbarer Tip, Klimawechsel. Ich bin zum Beispiel vor vielen Jahren an die Nordsee gezogen, meine Haut hat es mir gedankt.

Viel Glück und gute Besserung


Sun

14

Hallo,danke für deine Antwort.Ich wollte den Arzt schon wechseln,aber er ist hier der einzigste weit und breit.Bis zum nä.Arzt müßte ich 30km weiter fahren...

Wegziehen ist bei uns schlecht weil wir ein haus gebaut haben,machen aber jedes Jahr mind.1 Woche Urlaub an der Ostsee.Aber 1 Woche reicht eben nicht...

Mit dem schämen ist so ne Sache,wenn ich immer wieder drauf angesprochen werde:"ei was hast du denn da,ist das ansteckend?Ieh wie das aussieht..."irgendwann hat man eben die Nase voll.
Ich bin von Natur aus ein sehr zurückhaltender Mensch,aber vielleicht hast du Recht,ich sollte einfach mal die kalte Schulter zeigen...

LG