Wie ist das denn nun? Kindergeld wird als Einkommen auf ALG2 angerechnet - soweit klar, dass Kindergeld auch auf Unterhalt(svorschuss) angerechnet wird, war mir bisher unbekannt und deshalb blicke ich da noch nicht wirklich durch.
Ich bekomme noch ALG2, Unterhaltsvorschuss und Kindergeld, habe ich mit der Kindergelderhöhung (kommt die jetzt eigentlich?) dann mehr Geld zur Verfügung, rechnet sich das alles gegen null oder habe ich dann insgesamt doch plötzlich weniger als vorher?
Die Summe ist nebensächlich, ich möchte nur verstehen, was da jetzt auf uns zukommt, denn bis mindestens Februar 09 werde ich noch ALG2 beziehen.
Vielleicht kann mir das ja jemand etwas aufdröseln!?
Liebe Grüße
Unterhaltsvorschuss, Kindergeld und ALG2
hallo,
also es wird alles angerechnet:
-kindergeld
-unterhaltsvorschuss
-unterhalt
das sind alles sachen die als einkommen vom kind gelten!!!
das einzige was sie dir nicht anrechnen dürfen ist das erziehungsgeld. das steht dir extra zu. must du aber dennoch auch beim amt angeben(einfach der mitteilingspflicht).
ansonsten schau mal auf sozialhilfe24.de
hoffe ich konnte dir helfen.
lieben gruß
yani
(KEINE Ämtertante)
Danke, aber was alles auf ALG2 angerechnet wird weiß ich ja schon (und Erziehungsgeld bekomm ich leider nicht mehr).
Weiter unten ist ein Beitrag in dem steht, dass statt 125 (?) mit der Kindergelderhöhung nur noch 117€ Unterhaltsvorschuss gezahlt werden.
Daher die Frage.. bei jeder Änderung, ändern sich die zahlen auf meinem Kontoauszug, ändert sich der Unterhaltsvorschuss, ändert sich auch ALG2, es wird immer gegengerechnet - und meine Frage ist nun, ob ich von der Kindergelderhöhung überhaupt etwas merke, außer das sich die Zahlen ändern
Da Kindergeld eh angerechnet wird, werden mir die 10€ die ich da mehr bekomme, sicher wieder beim ALG2 "abgezogen" - aber wenn der UHV sich verringert, geht die Differenz dann aufs ALG2 über oder hab ich dann einfach weniger zur Verfügung?
hat sich der UHV schonwieder erhöht?? hab damals nur 106 oder so bekommen und dann kurz 117Eus. und dann hat er ja schon gezahlt... .
wo wohnst du den.
hmmm
ich glaub das die 125Euro voll angerechnet werden zusammen mit dem 154Euro kindergeld(so hätte das kind ein einkommen von 279Euro/ so das er/sie nur noch aufgestockt bis zu dem regelsatz bekommt(hängt aber auch von miete und Unterkunft ab))
siehst noch durch??
gruß
da das kindergeld kompeltt angerechnet wird hat kein Hatz4 Empfänger was von der Erhöhung....du bekommst nur eben im Hatz etwas weniger und im Kindergeld mehr unterm strich bleib sichs gleich