Wie am sinnvollsten aus den Schulden rauskommen?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben "relativ" unverschuldet über 2000 Euro Schulden bei der Bank in Form von einen Dispositionskredit! Natürlich sind die Zinsen dafür enorm hoch.
Wir haben schon an einen Kredit über die gleiche Summe nachgedacht, aber unser Scorewert ist einfach zu hoch,als das sich dies lohnen würde. Wir bekommen regelmäßig unser Gehalt, aber es reicht halt nicht um die Schulden adäquat abzubezahlen. Wir beziehen auch keine staatlichen Leistungen,außer Kindergeld und Elterngeld!

Wir haben schon überlegt unseren Bausparvertag aufzulösen?! Dieser läuft allerdings erst seit etwas über einen Jahr. Da wir bei minus 600Euro angefangen haben ist also auch da noch nicht wirklich viel drin,als das wir die komplette Summe von 2000 Euro sofort ausgleichen könnten. Also auch nicht das Grüne von Ei...

Hat wer einen Ratschlag oder Tipp?

Vg Sue

1

Vielleicht könnt ihr ja den Bausparvertrag erst mal auf Eis legen, also ne Weile keine Einzahlungen machen - und stattdessen eben den Dispo abbezahlen?

2

Hallo

das gleiche Problem habe/hatte ich auch hatte auch einen Dispo von 2000 habe bei der SPK ein Sparbuch gemacht wo jeden Monaz 50 € drauf gehen lasse es immer wenn 500 € drauf sind aufs Konto überweisen und reduziere sofort meinen Dispo runter bin jetzt bei 1500 ist immer noch viel aber so gehts bei mir leichter.

Fusselmama

3

Ein dauernd überzogener Dispo weist vor allen Dingen auf eine "verschwenderische" Haushaltsführung hin. Heißt also, Ihr gebt mehr aus, als Ihr einnehmt. Oder ist diese Überziehung aus einer einmaligen Anschaffung heraus entstanden?

Ich würde Euch empfehlen, mal eine Zeitlang Haushaltsbuch zu führen, um zu schauen, an welchen Ecken Ihr sparen könnt. Natürlich kostet der Dispo richtig Zinsen, aber an anderer Ecke Löcher reißen, um eins zu stopfen fände ich fragwürdig. Seht lieber zu, dass Ihr Eure Ausgaben jeden Monat ein wenig senkt, um damit langsam wieder Richtung Null zu kommen. Und wenn dies geschafft ist, versucht mit dem, was vielleicht übrig ist, auch wenn's Kleckerbeträge sind, Rücklagen zu schaffen, damit Dinge wie eine kaputte Waschmaschine oder dergleichen, nicht direkt wieder in die gleiche Situation führen.

Als kurzfristige Lösung könnte man vielleicht noch in der Verwandtschaft nachfragen, ob jemand bereit wäre, den Dispo auszulösen. Ihr könntet dann in Raten, aber ohne weitere Zinsen abzahlen. Bietet ruhig an, dies schriftlich zu fixieren.

Gruß, chuzzle

4

Hallo,

danke für die Antwort!

Verschwenderisch sind wir keinesfalls.
Die 2000 Euro kamen aus einer einmaligen Anschaffung heraus. Besser gesagt: Die Brille von meinen Mann+ 2xKontaklinsen haben knapp 2000 Euro gekostet. Dies war auch nicht vorrauszusehen!
Haushaltsbuch führen wir schon seit 3 Jahren! Wissen also wo die Ausgaben hingehen.
Das Dumme ist nur,das ich trotz geringer Abzahlung vom Dispo, ja erst in unabsehbarer Zeit einen Ausgleich schaffen könnte-es kommen ja noch die Zinsen hinzu alle 3 Monate!
Das günstigste wäre den Dispo innerhalb einen Jahres abzuzahlen.Nur wie? Zumal Ende nächsten Jahres die gleiche Summe wieder auf uns zukommt- könnten ja darauf auch sparen,aber der Dispo bleibt trotzdem.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten,seitens der Bank, um den Dispo(außer ein normaler Kredit) auszugleichen bzw. die Zinsen zu senken?Unabhängig bei welcher Bank ich bin...

Vg Sue

5

Hi Sue,

ich hatte das "verschwenderisch" auch mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt. Mit wenig Information muss man halt mal raten ;-)

Habt Ihr Euch denn schon einmal bei Eurer Bank beraten lassen? Ich hab genau diese Situation nämlich vor gut zehn Jahren gehabt. Bei mir hat ein genaues Auge auf meine Ausgaben geholfen, ich habe nämlich tatsächlich ein wenig über meine Verhältnisse gelebt. Ich hab dann auch bei der Bank einen Kleinkredit über 2000 DM aufgenommen, zu deutlich günstigeren Zinsen als die des Dispos. Konto hatte ich damit ausgeglichen und den Kredit in kleinen Raten abbezahlt. Allerdings habe ich noch nie einen negativen Schufa-Eintrag gehabt. Daher: einfach mal zur Bank und nachfragen. Wenn Ihr dort schon lange Kunden seit und es regelmäßige Gehaltseingänge auf dem Konto gibt, dann lassen die vielleicht mit sich reden.

Gruß, chuzzle

weitere Kommentare laden
17

>mein Mann und ich haben "relativ" unverschuldet über 2000 Euro Schulden bei der Bank in Form von einen Dispositionskredit!<

Na ja, so ganz schuldlos werdet ihr daran wohl nicht sein.Aber ist ja egal.
Ich würde den Bausparvertrag nicht auflösen.
Das Beste wird sein, ihr redet einfach mal mit eurer Bank, die können euch sicher helfen.

Ich habe in der Ausbildung nicht nur mein Konto, sondern auch noch den Dispo überzogen.Hatte dann 4000 DM Schulden bei der Bank.Das ließ sich alles ganz gut regeln, da ich mit der Bank gesprochen habe.

Da sitzen auch nur Menschen und manchmal auch sehr verständnisvolle, denen daran gelegen ist einem zu helfen.

LG Yvonne

18

also 2000 sind echt nicht die Welt. Einigt euch mit der Bank auf 100 oder 200 € was bei Elterngeld ja drin sein wird.

19

Hallo Sue,

hab gerade alle Antworten gelesen, ist ja echt krass mit der Brille #schock Aber ärgere Dich nicht, wenigstens kann Dein Mann dann vernünftig sehen, deswegen ist das Geld ja gut angelegt (auch wenn es lächerlich ist, was die KK bezahlt).

Ein Kredit ist günstiger als im Dispo zu stecken. Viele scheuen davor zurück, weil sie denken, mit einem Kredit sind ihre Schulden zementiert. Beim Dispo kann man sich besser einbilden, dass man eigentlich keine Schulden hat ...

Deswegen kann ich verstehen, dass Du keinen Kredit aufnehmen willst. ABER: Wenn eh noch mal 2000 Euro auf Euch zukommen, ist es nicht nur besser mit den Zinsen, sondern Du kannst auch ruhiger schlafen. Du bekommst eine feste Summe zum Abzahlen und kannst damit kalkulieren. Ich würde einen Kredit über 4000 Euro aufnehmen, und neben der Abzahlung eine Sondertilgung verabreden. Wenn Du dann mal Geld übrig hast, kannst Du es zur Bank bringen und der Kredit ist schneller abgelöst.

Gehe aber nicht nur zur Hausbank! Es gibt große Unterschiede bei Kleinkrediten. Versuche es bei mehreren Banken (auch Online-Instituten).

Liebe Grüße
Nele

20

Hallo Sue,

ich hatte in meiner "Jugend" #schein auch mein Konto um ca. 2000,- DM überzogen und für mich den perfekten Weg aus dem Dispo gefunden:

Ich bin jeden Monat zur Bank und habe mein Dispo um 100 DM runtersetzen lassen!
Es tat nicht sooo weh, weil es monatlich nur 100 DM waren.
Gab es mal Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, waren es vielleicht 200 oder 300 Mark, die runtergesetzt wurden.

Daraus habe ich gelernt, dass ich auch heute noch eine Dispo Grenze von 200,- Euro habe (aus wenn diese nie ausgeschöpft wird)

Vielleicht ist das was für euch?

lg Viki