ALGII- und jetzt Eingliederungsvereinbarung trotz Arbeit??

Hallöchen!
Ich bin momentan in der Elternzeit, mein Mann und ich sind Vollzeitbeschäftigt. Bekommen nun in der Elternzeit eine Aufstockung durchs Amt. Nun haben wir pünktlich zum 24.12. ein Schreiben erhalten, daß besagt, das wir eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben sollen, sonst kann uns ggf. das Geld gekürzt oder gestrichen werden. Um es mal kurz zu machen. Es wird verlangt, da mein Mann uns als vierköpfige Familie nicht komplett mit seiner Arbeit ernähren kann, daß er sich bemüht eine neue Stelle mit mehr Lohn zu finden. Davon mal abgesehen, daß mein Mann diese Arbeit, als er kurzzeitig Arbeitslos war, selber vom Amt vermittelt bekommen hat und man doch auch froh ist, wenn man arbeiten gehen kann und gerade hier in Rostock, wo es sowieso so schwierig ist. Es wird auch devinitiv keine Arbeit geben, wo mein Mann hier bei uns im Raum Rostock mehr verdient (jetziges Brutto: 1500 Euro)- als Heizungsbauer..Dazu kommt noch- es ist doch nur für die Elternzeit begrenzt! Was nun?
LG Dollynka

1

Hallo Dollynka,

na- das ist doch mal ein super Weihnachtsgeschenk vom Amt *IRONIE OFF*!

Im Grunde ist die Forderung seitens des Amtes echt lächerlich! Denn wie Du schon sagst: man muß heute froh sein, wenn man einen Job hat!

Das schlimme ist: wenn Ihr diese Vereinbarung unterschreibt, dann MUSS Dein Mann entsprechende Bemühungen (Bewerbungsschreiben, bzw entsprechende Absagen) nachweisen. Klar kriegst Du je geschriebener Bewerbung einen Teil vom Amt wieder- nur ist Dein Mann ja nunmal berufstätig und hat auch nicht die Zeit, den ganzen Tag nach einem anderen Job zu suchen!

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es für Euch nicht vielleicht besser gewesen wäre, Wohngeld zu beantragen. Weiß ja nicht, um wie viel das Amt den Lohn aufstockt. Wenn man Wohngeld bekommt, dann hat man da jedenfalls deutlich weniger Probleme.

Mir hat man vor einem 3/4 Jahr mal auf dem Amt gesagt, dass keiner von uns jemals einen Job finden wird, der uns (5 Personen) komplett allein satt bekommt... So realistisch sind die hier bei uns- weil sie wissen, dass es nix Gescheites gibt!

Würd da an Eurer Stelle nach den Feiertagen mal anrufen und direkt fragen, wie sie sich das da vorstellen, eben grade weil ja auch die Joblage rund um Rostock bekannt sein müßte...

Laßt Euch davon aber nicht das Weihnachtsfest vermiesen.

Liebe Grüße,

Melly

3

wie lange bist du denn noch in elternzeit?

bzw. wann hast du wieder vor zu arbeiten?

vielleicht wäre es schlau, du würdest früher wieder einsteigen, wenn das geht.

dann bräuchtet ihr das geld nciht mehr udn alles wäre geritzt.

auf jeden fall würde ich mit dem amt reden, wenn es sich nur um einen kurzen zeitraum handelt.

wir hatten ergänzendes alg2 für 2 monate, als ich im mutterschutz war. mein freund hat noch studiert und 20 std. gearbeitet. ich hatte schon einen neuen vertrag, durfte aber noch nicht wieder einsteigen.
wir bekamen auch einen brief, dass mein freund sein studium abbrechen und sich einen vollzeit-job suchen soll.
ein kurzes telefongespräch und die sache war vom tisch. ist wohl ein üblicher (und auch verständlicher) vorgang, die aufforderung erstmal rauszuschicken...

gruß, amory



2

Hallo,

also lächerlich ist es auf jeden Fall, ABER eine berechtigte Forderung des Amtes. Klar will der Staat nicht ewig eine Ergänzung zahlen und fordert somit auf, eine Stelle zu finden, die besser bezahlt ist. Ist ja irgendwie logisch#kratz
Dann soll Dein Mann eben ein paar Bewerbungen los schicken und gut, ist doch auch kein Drama.

LG und schönen Feiertag noch...

4

Ja, wir werden gleich am Montag zum Amt gehen und das versuchen zu klären. Nur bis dahin macht man sich ständig Gedanken. Es ist nun mal so,daß man von dem Geld abhängig ist. Ich war auch noch nie arbeitslos, immer schön eingezahlt, nun das!Theoretisch hört sich das alles vielleicht noch machbar an, aber praktisch geht gar nicht. Mein Mann arbeitet bis zum umfallen , ist nur alle zwei Wochen da für 2 Tage. Wann sollte er sich da noch bewerben?? Und überhaupt, aus einem gesicherten Arbeitsverhältnis raus. Ne , ich versteh die Welt nicht mehr. Gerade zum 24.12.!!! Hätte das nicht noch ein paar Tage warten können? Mich würde mal interessieren, ob die glücklichen und nie was anderes wollen-ALGII Bezieher auch solche Briefe bekommen. Ich befürchte nicht. Das arbeitende arme für wenig geld arbeitende Volk wird dann noch so in die Enge getrieben. Wenn es einen besser bezahlten Job geben würde, dann würde man bestimmt nicht für das wenige Geld arbeiten- gibt es aber nicht!!! Sorry, steigere mich gerade rein. Schöne weihnachten!

Dollynka

5

Er ist nur 2 Tage da und kommt so auf einen Hungerlohn von 1500 BRUTTO???

Da sollte er schon längst freiwillig Himmel und Hölle in bewegung setzen und eine neue Stelle suchen

8

Nehme das Branchenbuch und schreibe monatlich die geforderten Bewerbungen an alle Firmen die Du im Buch findest und in HKS tätig sind als Initiativbewerbung. Da reicht eine einfacher Brief und keine ordentliche Bewerbungsmappe, da es ja Initiativbewerbungen sind. Das kannst Du machen. Fertige nur ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf. Kopien der Zeugnisse lasse einfach wegIm Schlußsatz des Bewerbungsschreibens erwähnst Du, das ihr bei Interesse gerne die Zeugnisse in Form einer Kopie bereit seid noch zuzusenden. Das ganze geht auch per Email. Dafür stellst Du dann noch einen Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten, die können dann bis zu 5,00 € pro Bewerbung betragen.
Nur nicht verrückt machen lassen.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo

ich versteh dich was du meinst, aber bei uns war es genauso.

Mein Mann geht arbeiten, meistens 6 Tage die Woche und geht in der früh um sechs außer Haus und kommt abend um zehn heim.

Er mußte diese Vereinbarung auch unterschreiben.
Ich mußte sie acuh unterschreiben, ich bin in Elternzeit meiner ersten Tochter und bin schwanger erwarte unser zweites Kind im Februar.

Bei uns hieß es wenn wir dies nicht unterschreiben das sie uns das Geld streichen können.

Sie wußten und wissen das mein Mann Arbeit hat mein Mann verdient unterschiedlich jedes Monat. Und das Amt weiß das ich in Elternzeit bin und das ich ein ruhendes Arbeitsverhältnis habe.

Und zu uns wurde gesagt das es jeder unterschreiben muß der ALG II erhält.


Gruß fantastic- four

7

Würde dies echt nicht so dramatisch sehen! Würde dies einfach unterschreiben. Meist läuft es auf 2 Bewerbungne im Monat hinaus, also nicht schlimm! Und die Stellen kannst du doch raussuchen und die Bewerbungen schreiben!
Mein Mann sucht auch eine bessere Stelle und wir machen dies genauso. Er unterschreibt nur und ich schicke es komplett weg!
Und die Bewerungskosten bekommt man als ALG II-Empfänger soweit ich weiß mit 5 € pro Bewerbung ersetzt!

Wer weiß vielleicht findet er tatsächlich eine bessere Stelle!

Hast du die Eingliederungsvereinbarung vorliegen? Was steht drin?

LG

Susanne

9

Hallo

bei mein Schatz in der Eingliederungsvereinbarung steht. Gültig bis01.2008 wenn nicht anders vereinbart.
Es wurde nix mehr vereinbart. Sind seit kurzen wieder ALG II empfänger.

Dann kommt Leistungen. Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme was die Arge halt Leistet.

Dann 2. Bemühungen von Herrn.....


Stellensuche E<rstellung von Bewerbungsunterlagen

Nutzung von Internet, Gelbe seiten und Presse.

Und das er sich bei Krankheit melden muß.

Aber seit wir jetzt leider wieder ALG II bezeihen mußte er keine neue Vereinbarung unterschreiben. Also eigendlich gilt die was er damals unterschrieben hat nicht mehr.


Nunja und bei mir steht.

Gültig bis 02.2009


Beratungsgespräch nach ET



Bemühungen von FRau.....


Meinen Aufenthaltsort mitzuteilen wenn sich was ändert.

das ich meinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln zu Leisten versuche.

dann in unterpunkten steht nur das Bei Krankheit ich mich melden muß und der nächste Beratungstermin nach ET ist.

NAja und dies mit den Lebensunterhalt is ein Standardsatz steht bei mein Schatz auch was ich auch verstehn kann.

Die Arge weiß´das mein Schatz arbeiten geht das er monatlich zwischen 1500,-- und 1900,-- Brutto Verdient, also immer unterschiedlich.

Wir hatten da bis jetzt keine Schwierigkeiten mit der ARge auch damals nicht wie nur mein Schatz die Eingliederung unterschrieben hat, er hat sich um stellen bemüht das konnten sie sehn was wir da geschrieben haben. Und seit er jetzt die Arbeit hat gab es auch keine Schwierigkeiten.

Wir gehn so unseren Verpflichtungen nach und hoffen das er bald einen festen Vertrag bekommt.


Gruß

12

Es ist ja auch so, dass man ohne unterschriebene Eingliederungsvereinbahrung zu all dem verpflichtet ist, was da drin steht.

Gruß

10

Warum ärgert es Euch?
Es müßte doch in Eurem Interesse sein, einen lukrativeren Job zu finden und unabhängig von transferleistungen erstmal zu sein, sowie langfristig mehr zu verdienen!

Sorry, ich kann Eure Empörung überhaupt nicht nachvollziehen, immerhin wird Euch mittels ALGII der bewußte Weg in die Bedürftigkeit gerade finanziert.

Gruß,

W

13

Mich ärgert dies nicht ich habe es nur mitgeteilt was jemand hier gefragt hat und bin froh so bald wie möglich aus den ergänzenden ALG II Bedarf raus zu kommen.

Wir sind froh das mein Schatz gleich wieder Arbeit gefunden hat und hoffen das er einen festen Vertrag bekommt.

Ich hab nur geschrieben was bei uns drinnen stand und das diese Eingliederungsvereinbarung von meinen Schatz nicht mehr gültig ist laut den Datum und wir uns immer bemüht haben und jetzt auch bemühen es ohne ALG II zu schaffen.

Und die Arbeit was er jetzt hat hat uns kein Amt besorgt wir haben ganz viele Bewerbungen geschrieben und uns diese selber gesucht.

Ich sagte auch das uns mitgeteilt wurde das jeder der ALG II bezieht so eine Vereinbarung unterschreiben muß.
Und ich finde es auch nicht schlimm, finde es normal das man versucht sich ne Arbeit zu suchen um sich seinen Lebensunterhalt selber zu finanzieren.

Gruß

15

meine Antwort war gar nicht an Dich gerichtet.
Ich finde es aber nicht nur "normal", sich Arbeit zu beschaffen, wenn man transferleistungen bezieht, sondern darüber hinaus auch selbstverständlich, alles dafür zu tun, lkomplett aus dem Bezug herauszukommen, was auch bedeutet, bei einem mies bezahlten Job weiter zu suchen und auch einen Umzug ggf. für nen lukrativeren Job in Kauf zu nehmen oder ggf. die Elternzeit zu verkürzen.

Dass die Eingliederungsvereinbarung jetzt bei Euch ungültig ist, heißt ja nicht, dass Ihr diese Pflichten nicht mehr habt, die gelten doch grundsätzlich im ALGII-Bezug.

LG

14

Hallo

Das selbe war im Sommer auch bei uns mein Freund arbeitet seit 20 Jahren in seinem Betrieb und sollte sich was such wo er mehr verdient "klar hier im Ost machbar#augen"und wir haben /hatten nur 50 € Harz 4 bekommen wir mußten einen Zettel unterzeichnen wo er angegeben hat das er nicht seinen Job aufgibt(sollten wir vom Amt aus tun haben da angerufen) darauf hin kam nie mehr was.Gott sei dank ist das vorbei habe meinen Erziehungsurlaub im August beendet weil mir das hin und her auf den Wecker ging.Jetzt sind wir da raus gehen beid Arbeiten und haben unsere ruhe vom Amt.muß dazu sagen bin im Erziehungsurlaub auch arbeiten gegangen immer Nachts auf 400 € und das war mehr als antsrengend selbst da bekammen wir ständig Post weil die mit der Berechnung nicht hinterher kamen.
Naja fahre lieber selber hin aufs Amt und kläre das
Fusselmama