Wie viele Urlaubstage stehen mir zu?

Hallo!

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Es geht um Folgendes:

Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und ich bin schwanger, ET ist am 12.05., der Mutterschutz läuft bis zum 07.07.

Mein Chef meint, ich würde nur für volle Monate (also Januar - Juni) Urlaub gekommen. Der Juli würde unter den Tisch fallen.

Ich meine aber mal gehört zu haben, dass die Tage im Juli auch mitgerechnet und auch aufgerundet werden.

Was denkt ihr? Weiß vielleicht jemand Bescheid?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
muffinsbabe

1

Warum lässt du dir deinen genauen Urlaubsanspruch im öffentlichen Dienst nicht von deiner für dich zuständigen Personalabteilung ausrechnen?

Das wäre doch morgen EIN Anruf und dann hast du die korrekte Antwort.

LG
Christina

2

Hallo!

Klar, wäre das kein Problem, allerdings bei uns schon.

Wir haben keine richtige Personalabteilung, sind nur eine ganz kleine Behörde und leider hat der Geschäftsleiter nicht wirklich Ahnung, alles muss er erst nachlesen und nachfragen, wie es woanders läuft.

Deswegen will ich mich auf sein Wort nicht wirklich verlassen. Außerdem hat er einer anderen Schwangeren die Urlaubstage ganz anders ausgerechnet, daher bin ich stutzig geworden und informiere mich lieber selbst.

LG

3

Nun, auch wenn ihr eine kleine Behörde -ohne eigene Personalabteilung- seid. So kannst du dich dennoch an die übergeordnete Stelle wenden, die z.B. deine Gehaltsabrechnungen erstellt, deinen Einstellungsvertrag mit dir gemacht etc.

LG
Christina

4

Also ich kenne es auch nur so, daß die vollen Monate gerechnet werden.

5


Danke für deinen Beitrag. Schade, wäre natürlich blöd für mich, wenn es so wäre ;-)

Lieben Gruß

6

Hallo,
Dir stehen auch für Juli die Urlaubstage zu.
LG

7

Hört sich gut an.

Weißt Du auch, wie viele das sind oder wie das berechnet wird?

8

Wieviel steht Dir denn für das Jahr zu?
Bei 26:
26/12*7=15,16= 16 Tage
Bei 29:
29/12*7= 19,91= 17 Tage
Alle Angaben ohne Gewähr;-)
LG und alle Gute

weitere Kommentare laden
11

Ein Monat hat 30-31 Tage.

Wie willst Du 7 davon "auf"runden?

12

Hallo muffinsbabe,

laut Mutterschutzgesetz (MuSchG) ist Folgendes für den Erholungsurlaub festgelegt:

§ 17 Erholungsurlaub
Für den Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub und dessen Dauer gelten die Ausfallzeiten wegen mutterschutzrechtlicher Beschäftigungsverbote als Beschäftigungszeiten. Hat die Frau ihren Urlaub vor Beginn der Beschäftigungsverbote nicht oder nicht vollständig erhalten, so kann sie nach Ablauf der Fristen den Resturlaub im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr beanspruchen.

Umgekehrt kann man dies auch dem Elternzeitgesetz (BEEG) entnehmen:

§ 17 Urlaub
(1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen. Dies gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin während der Elternzeit bei seinem oder ihrem Arbeitgeber Teilzeitarbeit leistet.


Da Du für Juli ja nicht den vollen Monat Elternzeit nimmst, steht Dir auch für den kompletten Monat Urlaub zu (wir hatten gerade dieselbe Diskussion mit dem Arbeitgeber...;-)).

Liebe Grüße
kddmg mit Jenny (03.01.06) und Johnny (05.12.08)

13

Hallo muffinsbabe,

ich habe gerade gesehen, dass Du 26 Tage Urlaubsanspruch hast...

26/12*7 = 15,16 = 15 Tage

Es wird leider erst ab einem halben Tag aufgerundet...

Dir stehen also für dieses Jahr 15 Tage EU zu.

Alles Gute in der Schwangerschaft und für die Geburt#herzlich
kddmg

14

Bin Personalsachbearbeiterin (im öffentlichen Dienst): Du hast bis einschließlich Juli Urlaubsanspruch.

16

Bin auch öffentlicher Dienst: Alles sehr interessant. Habe ET 08.06. und Muschufrist beginnt am 27.4. und Urlaubsanspruch wurde von meiner Personalbateilung nur bis Ende April berechnet! Weil ich den Rest ja nicht arbeite und eh frei habe wurde mir gesagt.

Das man aber auch immer alles wieder hinterfragen muss. Das nervt.

17

Vielen Dank euch allen.
Habe mir mal einiges ausgedruckt und werde Montag damit zu meinem Geschäftsleiter gehen. Ich hoffe nur, er sieht es ein und gibt mir meine 15 Tage.

Liebe Grüße
muffinsbabe