Mit Chemikalien arbeiten trotz Kinderwunsch - geht das?

Hallo,

brauche mal euren Rat!

Hatte am 23.12. eine Ausschabung nach Fehltgeburt. Unser Kinderwunsch besteht weiterhin - wir wollen es nochmal versuchen.

Jetzt würd ich gern erstmal auf 400 Euro Basis arbeiten.
Weiß aber nicht ob das so gut ist. Ich stelle da Korrekturstifte her (Prinzip wie die Tintenkiller aus der Schulzeit) für die Druckereibranche. Der Kollege sagt, die Lösungen sind alle auf wasser- bzw. Alkoholbasis. Ich würde auch mit Handschuhen arbeiten und eine Absauganlage für GErüche ist auch vorhanden.

Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich da nicht viell. unwissentlich der Schwangerschaft schaden könnte. Möchte das nicht nochmal durchmachen.

Habe bei meinem FA angerufen, der rät mir eher davon ab.

Ist hier vielleicht jemand aus der Branche der mir weiterhalfen kann???

Danke und liebe Grüße

1

Um Gottes Willen!! Wenn du einen Kinderwunsch hast, darfst du nicht arbeiten gehen!! Kann alles schaden. Aus der Arbeitslosigkeit heraus ein Kind zu bekommen ist wirklich besser: geringstes Elterngeld, anschließend Alg II. Ist für das Kind wirklich besser. Alles Gute.

3

Das ist doch wirklich ne unqualifizierte Antwort.

Weder schreibt sie, dass sie sich vor der Arbeit drücken möchte, noch dass es ihr ganz gut gefällt, vom Steuerzahler unterhalten zu werden.

Sie macht sich schlichtweg Sorgen um ihr Kind. Immerhin gibt es genug frucht- und erbgutschädigende Chemikalien und ihr Arzt scheint ihr von dieser Tätigkeit abgeraten zu haben.

Spar Dir solche Kommentare doch für die, die es wirklich verdienen.


#blume

4

In solchen Fällen gibt es ein Beschäftigungsverbot. Aber sie ist ja noch nichtmal schwanger!! Manche brauchen Jahre, um schwanger zu werden, soll man deshalb Jahr auf seine Arbeit verzichten? Dann soll sie sich eben etwas anderes suchen. Zumal ein Minijob eher ein Witz ist, bisschen Taschengeld, mehr nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hi!
Ich arbeite in einem Chemielabor und hab sogar während der SS weiterarbeiten dürfen. Da war der Betriebsarzt und hat die ganze Sache angeschaut und sein okay gegeben. Hab dann bis zum Mutterschaftsurlaub gearbeitet und dann gesunde Zwillinge bekommen. Hatte allerdings auch vorher Befürchtungen, weil ich auch mit recht giftigen Sachen gearbeitet habe (Kupfer- Nickellösungen, auch cyanidisches Zeug).
Wenn die Abzüge in Ordnung sind (nachprüfen lassen, bzw. muß jährlich überprüft werden) und du bei "ekligen Sachen" Handschuhe anziehst und aufpasst, dürfte wenig passieren. Alles gefährliche im Abzug machen!

Gruß
Celli

8

Danke für Deine Antwort!

Ich denke das beeinflusst meine Entscheidung ob ich anfange positiv.

LG