Privatangelegenheiten des Chefs

Guten Morgen,

ich wende mich heute mal mit einem Problemchen an Euch, bei dem ich nicht weiß, ob ich überreagiere. Deswegen hätte ich gerne mal Eure Ratschläge und Meinungen dazu.

Also: Seit fast sechs Jahren arbeite ich nun mittlerweile als Sekretärin für meinen Chef, wir verstehen uns prima, auch wenn er kein einfacher Typ ist. Er gibt mir aber immer das Gefühl, gebraucht zu werden und zufrieden mit mir zu sein. So weit, so gut. Nun ist es aber so, dass die Privatangelegenheiten meines Chefs so langsam überhand nehmen. Sei es private Weihnachtspost, das Konfirmationsheftchen für seinen Sohn, Versicherung seiner Immobilien und seiner Familie, die Pflegeangelegenheiten seiner kranken Mutter etc., alles bekomme ich auf den Schreibtisch! Dabei handelt es sich nicht um Sachen, die man "so nebenher" machen kann, alleine die private Weihnachtspost an Tanta Martha & Co. kostete mich mehrere wertvolle Stunden, in denen ich mich hätte um meine Verträge etc. kümmern können. Letztes Jahr lag plötzlich eine CD mit Kirchenliedern seines Pfarrers auf meinem Schreibtisch. Mein Chef meldete sich freiwillig (!!) für die Erstellung eines Programmes für die Konfirmanden seiner Gemeinde! Mit Liedtexten, Bildchen etc. Das alles landete bei mir, im größten Stress. Ich ließ den Kram liegen und ging erst mal meiner eigentlichen Arbeit nach. Anfangs hielt er den Mund, dann wurde sein Drängen aber stärker und dann musste ich doch tatsächlich dieses Programm, für dessen Erarbeitung er sich persönlich zur Verfügung gestellt hat, doch noch an einem Tag machen, an dem er einen Termin auswärts hatte. Das alles kostete mich fast einen gesamten Arbeitstag, da die CD vom Pfarrer nicht funktionierte und ich die Kirchenlieder online suchen musste. Das Bildmaterial übrigens auch. Alles sollte zu Heftchen gefalten werden, mehrmals ausgedruckt werden etc. Ich erhielt ein "Super, danke!!" und das wars. Dann konnte ich zusehen, wie ich mein eigentliches Geschäft auch noch auf die Reihe kriege.

Eine andere Baustelle ist die Pflegestelle seiner Mutter. Auch dies wird alles über meinen Schreibtisch abgewickelt. Rezepte und Rechnungen werden an seinen Vater durch mich geschickt, Kopien angefertigt, Telefonate durchgeführt und die Unterlagen gesammelt.

Private Reisen der Familie werden größtenteils auch hier abgewickelt, ob es das Mietauto in Chicago ist oder der Flug nach Atlanta.

Warum muss das alles hier abgewickelt werden, warum macht das seine Frau nicht, die doch überhaupt nicht berufstätig ist? Bis vor drei Jahren wurde sogar der Familienhase samt Käfig hier abgestellt, wenn die Familie in den Urlaub gefahren ist. Dann hab ich halt noch gemistet und gefüttert nebenher. Der Hase wurde irgendwann im heimischen Garten von einem Raubtier weggeschleppt und getötet, ansonsten müsste ich die Betreuung heute noch machen.

Weitere Baustellen sind Immobilien in Deutschland und der Schweiz, deren Verwaltung und Wartung auch über mich gehen.

So könnte ich ewig weiter aufzählen! Ich bin nicht der Typ, der alles schluckt und mit sich machen lässt, aber ich hab halt keine Ahnung, inwiefern ich mich dagegen wehren kann und ob dies sinnvoll ist. Momentan reichts mir halt, weil ich schwanger bin, meinen eigenen Kram daheim kaum noch bewältige und dann hier sitze und die Privatsekretärin seiner Familie spiele. Das wäre doch ein prima Nebenverdienst, oder?

Wem geht es auch so bzw. weiß jemand, ob man das so hinnehmen muss?

Liebe Grüße!

1

ob das so "rechtsmäßig" ist, weiß ich nicht.

aber fakt ist, die privatangelegenheiten schienen einen großen teil deiner arbeitszeit auszumachen, so dass du schwierigkeiten hast, deine eigentlichen aufgaben zu erledigen.

ich würde mal iene zeitlang eine liste führenu nd genau aufschreiben, wann du welche "privatanbgelegenheiten" in welcher zeit für ihn innerhalb deiner normalen arbeitszeit machen musstest und auch iene liste, welche "beruflichen" aufgaben ud in welcher zeit machen musstest.

wenn du eine liste hast ( z.b. nach ienem monat) würde ich um ein gesprüch zum thema bitten und ihm das ganze vorlegen. dann hast du eine richtige bgründung.
vielleicht sieht er gar nicht, wieviel deiner arbeitszeit dafr drauf geht....

wichtig ist ja in erster linie, dass du weniger zeit für deine eigentlcihen aufgaben hast. das muss er sehen bzw. das musst du nachweisen.
denn es ist ja nicht in seinem sinne, dass du deinen job nciht mehr ordentlcih machen kannst....

auf jeden fall darfst ud nicht mit "ich habe keine lust auf ihren privaten kram" argumentieren, sondern mit "ich habe keine zeit mehr für meine eigentlcihen aufgaben".

gruß, amory

2

Ich denke, Du reagierst über.

Als Sekretärin wirst Du zwangsläufig immer mit privaten Dingen des Chefs zu tun haben.

Solange Du nicht unbezahlte Überstunden machen musst, geh doch abends heim und lach drüber.

8

Das ist Quatsch! Ich arbeite als Assistentin (ist ja das gleiche wie Sekretärin) und weder ich, noch meine Kolleginnen kümmern uns um die Weihnachtspost unserer Vorgesetzten!

Was hier geschildert wird ist eine Ausnahme und in meinen Augen keine erfreuliche.

16

sorry, das ist Unsinn! Schon allein deshalb, weil es genug Beispiele in meinem Bekanntenkreis gibt, die mit den privaten Dingen ihrer Vorgesetzten rein gar nicht in Berührung kommen. Ansonsten müsste es auch in der Stellenbeschreibung angegeben sein (sollte dies nicht die Bezeichnung "allgemeine Sekretariatsaufgaben" beinhalten :-p).

3

Hallo,

ich denke mal, die Problematik lässt sich so einfach nicht klären. Habe auch lange als Sekretärin gearbeitet und hatte Chefs, die ihre Privatangelegenheiten mit ins Büro brachten, andere nicht.

Wenn Du in einer kleinen Firma arbeitest, denke ich, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu schlucken und Dich damit abzufinden.

Handelt es sich allerdings um ein großes Unternehmen oder eine Stelle im ÖD sieht die Sache anders aus. Denn da ist der Chef in der Regel auch "nur" Angestellter, es gibt einen Betriebsrat und man muss sich nicht alles gefallen lassen. Vor allem, wenn die eigentliche Arbeit darunter leidet.

Cinderella

4

Ist Dein Chef der Geschaeftsfuehrer des Unternehmens oder hat er noch eine Ebene "ueber sich"?

LG,

Claudia

5

Solange Dein Chef in eurem Betrieb der obereste Chef ist und er Dir keine Vorwuerfe macht, dass Du Deine "normale" Arbeit nicht schaffst, wuerde ich mir, ehrlich gesagt, keine Ruebe machen.
Ich wuerde mich nicht stressen lassen und wenn er was negatives sagt, ihn darauf hinweisen, das Du leider mit den Privatangelegenheiten beschaeftigt warst.

LG

Biene

6

Hallo,

ich denke mal, das ist ganz normal, daß Du solche Dinge übernimmst - da mit dieser Kirchen-CD finde ich allerdings schon recht unverschämt.

Es kommt allerdings drauf an, ob Deinem Chef die Firma gehört oder ob er selbst Angestellter ist. Wenn er selbst nur Angestellter ist, dann geht es meiner Meinung nach nicht, daß er Dich Privatangelegenheiten machen läßt.

LG, Anja

7

Hallo, danke erst mal für Eure Meinungen!

Er selbst ist Partner, kein Angestellter. Ansonsten würde ich diese "Gefälligkeiten" auch nicht machen. Es geht auch nicht darum, dass ich prinzipiell private Sachen erledige, sondern um die Häufigkeit und den damit verbundenen Aufwand. Es tut einfach mal gut, objektive Meinungen zu hören. Den Tipp mit der Liste werde ich auf jeden Fall aufgreifen und auch meiner Kollegin empfehlen, die meinen Posten übernehmen wird, wenn ich in den Mutterschutz gehe. Sie selbst ist davon nämlich auch betroffen, alleine könnte ich meine Arbeit mittlerweile gar nicht mehr bewältigen.

9

Also, wenn er sein eigener chef ist und Du es während Deiner rgulären Arbeitszeit zu erledigen hast, halte ich das für völlig okay. Wenn es lt. vertrag eine exakte tätigkeitsbeschreibung gibt, die diese Aufgaben nicht abdeckt, kannst Du ihn ja darauf ansprechen und schauen, ob er Dir den Kram dann erläßt oder sich eine andere Sekretärin sucht.

Wenn Dein Arbeitspensum nicht zu schaffen ist, finde ich es für Dich persönlich völlig unerheblich, ob es an den beruflichen Aufgaben liegt oder den Dir vom chef aufgetragenen Aufgaben, die seinen privaten Bereich betreffen. In dem Fall kannst Du anfragen, welche Aufgabe höhere Priorität hat und dementsprechend abarbeiten bzw. liegen lassen.

LG

weitere Kommentare laden
11

wenn ihm die Firma gehört, kann er Dich mit Privatarbeiten zuballern bis zum umfallen - es ist seine Firma.

Anders ist es bei einem angestellten GF oder wenn weitere Gesellschafter an der Firma beteiligt sind, deren Geld (Dein Gehalt) er damit für private Zwecke abzweigt.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall absichern mit einer Liste auf der die Tätigkeiten und der dahinter stehende Zeitaufwand vermerkt sind.

Wenn wegen privater Tätigkeiten bei Dir Überstunden anfallen, würde ich mit ihm sprechen, zumindest wenn es überhand nimmt. Ansonsten Liste führen und nur bei Bedarf rausholen, wenn Dir mal jemand am Zeug flicken will weil Du Deine Arbeit nicht schaffst.

Gruß, schwarzbaer

12

Hallo,

also ich bin es gewohnt für meinen Chef etliche private Dinge zu erledigen. Es fängt an mit Flügen buchen und geht bis zum Besorgen der Schultaschen für seine Kinder!

Ich mache seinen privaten Steuerkram, bestelle seinen Lieblingswein, regle seine Krankenkassengeschichten, regle die Pflege seiner ebenfalls schwer kranken Mutter, packe Geburtstagsgeschenke ein und verschicke sie in ganz Deutschland etc.

Für mich ist das normal, gehört irgendwie dazu...

LG

Christina

13

Übliches Sekretärinnenlos, kenne ich alles. Das ist genau der Grund warum ich auf den Sch...ß keinen Bock mehr hatte.


Meine Highlights waren:

Kondome in der Apotheke besorgen (für den Chef - ich hatte davon nix!)

Nach Ladenschluß eine Futtermaus für die Hausschlange auftreiben

Wartungsarbeiten beauftragen für die Yacht in Nizze (auf Französisch).

Komplette Erstellung einer Doktorarbeit für das Töchterlein des Vorstandsvorsitzenden eines großen Pharmakonzerns (damals noch mit Kopierer, Klebestift und Schere sowie Schreibmaschine...)

und

immer wieder: Ehefrauen belügen, wenn der jeweilige Kerl (oft mit mehr als einer) fremdgegangen ist.

Ich hab es so gehasst.

Du kannst ablehnen und Dir einen neuen Job suchen.

Gruß

manavgat






15

#schock#schock#schock

Nee, also hier hätte ich mich strikt geweigert! Kennt jemand das Buch "Und morgen bringe ich ihn um"? Die Geschichte hier erinnert mich stark daran.

Also das, was Dein Chef abgezogen hat, würde meinem im Traum nicht einfallen und das klingt schon nach privatem Laufburschen.

Es ist übrigens überhaupt nicht üblich, dass die Sekretärin Privatdiener spielen MUSS, zwei Bekannte von mir sind ebenfalls Sekretärinnen und erledigen überhaupt keine Privatangelegenheiten ihrer Chefs!

Ich mag meinen Chef und hab auch kein Problem damit, hier und da was privates für ihn zu machen. Mir macht nur die Tendenz Sorgen, die ich über die Jahre hinweg beobachten kann. Anfangs war es mal hier ein Schreiben an den Steuerberater, dann mal hier ein Briefchen an den Vater und jetzt liegen private Schreiben oben (Priorität I) und Verträge etc. rutschen weiter runter. Das ist halt nicht das, wofür ich mich hier verpflichtet fühle.

Übrigens finde ich es grundsätzlich nicht in Ordnung, jemanden einzustellen und dann mehr und mehr die privaten Belange auf diese Position zu übertragen. Schon gar nicht, wenn man das Futter für die Haustiere besorgen oder lügen muss, damit der Boss ein Schäferstündchen halten kann :-[

Na ja, für mich hat sich die Sache im April erledigt!

17

Es ist doch völlig egal, für was Du Dich verpflichtet fühlst!

Dein Chef ist Dein Vorgesetzter und somit Dir gegenüber weisungsbefugt.

Ob er Dich 8h Karten malen lässt oder CD's erstellen, ist doch egal.

Du bekommst schließlich Deinen Lohn von ihm.

weitere Kommentare laden