Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Ich möchte meinem Chef gerne vorschlagen wieder voll zu arbeiten. Da ich in einer Agentur arbeite sehen die Öffnungszeiten wie folgt aus: 09:00-13:00 Uhr und 15:00-18:00 Uhr. Mittags ist die Agentur geschlossen. Zählt die Zeit denn eigentlich zu den Arbeitsstunden?
Ich würde das halt gerne wissen, da ich mir auch Gedanken um das Gehalt mache. Möchte mich ja nicht über den Tisch ziehen lassen Ohne die Mittagspause käme ich dann auf 32 Wochenstunden....
Kennt sich da wer aus?
Danke und lieben Gruss
Silke
Zählt die Mittagspause als Arbeitszeit?
Pausen zählen meines Wissens nach nie zur Arbeitszeit .
Beispiel: Ich habe immer von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr gearbeitet (außer Freitag). Darin ist 1 Stunde Mittagspause enthalten sprich ich habe am Tag 8,5 Std. gearbeitet.
LG C
Hallo,
hm... lag ich also doch nicht so falsch mit meiner Denkweise
Ich war mir nur nicht wirklich sicher ob das in das Gehalt mit einfliessen würde
Danke Dir und lieben Gruss
Silke
pausenzeit zählt nicht zur arbeitszeit....
Danke für die Antwort
LG
Silke
Wie schon geschriebe ist Pausenzeit keine Arbeitszeit.
Die Frage wäre nur, ob Du die ganzen 2 Stunden Mittagspause hast, auch nicht am Arbeitsplatz bist oder ob in der Zeit andere Sachen (Verwaltung/Ablage/Besprechungen/Telefonate/Schriftwechsel) erledigt werden können/müssen.
Dann ist es natürlich Arbeitszeit.
Selbst wenn in der Mittagspause gearbeitet wird muss es nicht bezahlt werden. Es sei denn es wurde angeordnet durchzuarbeiten.
Die Agentur hat Mittags 2 Stunden zu (für den Publikumsverkehr nehme ich an).
Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Mitarbeiter auch 2 Stunden Mittagspause haben. Es gibt auch Arbeiten, die außerhalb der Öffungzeiten erledigt werden müssen. Das zählt dann sehr wohl zur Arbeitszeit, denn es ist ja keine Pause, sondern lediglich "Innendienst".
Gesetzlich vorgeschrieben sind 30 Minuten Pause (bei einer Arbeitszeit bis 9 Stunden) bzw. 45 Minuten (über 9 Stunden).
Hallo Silke
Pasue ist Pause und Arbeitszeit ist Arbeitszeit .
Nur weil die Agentur mittags geschlossen hat, heißt das nicht, daß ihr auch genausolange Pause habt. Ob da aber gearbeitet wird, kann Dir nur der AG sagen.
Sanne
Hallo Sanne,
also gearbeitet wird in der Pause definitiv nicht. Von daher ist es dann wohl keine Arbeitszeit. Ich war mir nicht ganz sicher ob das denn auch in die Berechnung des Entgeltes einfliessen würde, aber jetzt habe ichs geschnallt
Danke Dir und lieben Gruss
Silke
Die Mittagspause ist grundsätzlich unbezahlt.
Gruß
Manavgat
Hallo,
danke Dir für deine Antwort...
LG
Silke
Ja, das waere schoen, aber so ist es leider nicht!
Hast du es weit, bis nach Hause?
Sonst koenntest du deinem Arbeitgeber vorschlagen, 1 St Mittagspause zu machen und 1 Bueroarbeit (geht ja manchmal). Und dann natuerlich eine St eher nach Hause. Aber das entscheidest natuerlich nicht du, du kannst es lediglich vorschlagen.
Also ich finde, mindestens eine St Mittagspause muss sein, 2 sind irgendwie zu viel, wenn du nicht gerade neben der Agentur wohnst.
Stimmt schön wäre es
Hm also nach Hause fahren lohnt sich definitiv nicht. Ist ne Strecke von 20km.
Ich werde Ihm dann einfach vorschlagen dass ich nur eine Stunde Pause mache und die zweite für den internen Bürokram nutze Nur dass mit dem eher nach Hause funktioniert nicht. Einer muss ja in der Agentur sein
Aber vorschlagen kann mans ja mal, denn zwei Stunden sind mir echt zuviel Pause. Es ist sooooo langweilig
Danke Dir und lieben Gruss
Silke