Aufteilung der Kosten bei gemeinsamer Wohnung

Hallo Ihr Lieben,
mein Freund und ich haben vor uns nun zusammen eine Wohnung zu Suchen.
Jetzt versuchen wir eine optimale Lösung für die Aufteilung der Kosten zu finden.
Sein Vorschlag wäre ein weiteres Konto wo jeder die Miete, Haushaltsgeld, Geld für Versicherungen, Spritgeld ect. Draufzahlt. Also einen Betrag X für alle laufenden Kosten. Weiss zwar nicht wie man hier eine Pauschale festlegen will.
Mit dem Haushaltsgeld und Miete ist für mich o.k. aber alles andere, da kann man gleich die Konten zusammenlegen.
Wie händelt ihr das? Wir sind beide Vollverdiener

1

Wir hatten auch ein gemeinsames Konto, auf das Miete + Haushaltsgeld + Einrichtung + für Diverses (in Bezug auf Haushalt + Wohnung + gemeinsame Aktivitäten etc.) eingezahlt wurde. Ansonsten hat jeder für sich selbst gezahlt.

Die Summe, die jeder auf dieses Konto überwiesen hat, richtete sich prozentual nach dem jeweilige Einkommen. Er hatte mehr Einkommen, also hat er auch mehr überwiesen.

Gruß Lena

2

Hi,

das finde ich persönlich auch die fairste Methode!!!!

So machen wir es in unserer Ehe auch!Jeder zahlt z.B. 80% seines jeweiligen Einkommens aufs Haushaltskonto - der Rest auf dem eigenen Konto ist zum "verprassen".

Auf diese Weise komme ich auch GOTTLOB nie in die Situation meinen Mann fragen zu müssen ob ich mir Schuhe,CD,Tasche o.ä. kaufen darf/kann.....ist ja mein Geld!;-)

Vom Haushaltskonto wird ALLES gezahlt was die Familie betrifft...also ausser Miete,Nebenkosten,Sprit auch Sachen wie Kino,Schwimmbad,Praxisgebühren etc..

Lg Carrie

4

Genau so meinte ich das ;-) Taschengeld zur freien Verfügung behält halt jeder selbst. Ich denke, es würde sonst häufig zu Reibereien führen "Mussten die Schuhe jetzt sein" etc..

weitere Kommentare laden
3

Wir halten es so, wie dein Freund es vorschlägt, und es klappt super.

Jeder von uns hat sein eigenes Konto, und eben ein Haushaltskonto, von dem die laufenden Kosten abgehen, und von dem man dann auch die Einkäufe zahlt.

Fixkosten lassen sich ja einfach zusammen schreiben. Also Miete, Versicherungen, Telefon, Strom usw.

Bei den Lebensmitteln haben wir es damals so gemacht, dass wir über 3 Monate hinweg die Kassenbons gesammelt haben, um zu sehen, was wir monatlich so für Lebensmittel, Medikamente, Drogerie und so ausgeben.
Davon haben wir den Durchschnitt genommen und 100 Euro als Puffer oben drauf gerechnet.
Das ist dann unser Lebensmittelbudget für den Monat.

Zusätzlich führen wir jetzt halt immer noch ein Haushaltsbuch, wo die Einkäufe eingetragen werden, damit wir jederzeit sehen können, wie viel Geld noch für den Monat "übrig" ist.

Vom Privatkonto gehen dann halt private Vergnügen weg. Ich zahle davon z.B. mein Bafög ab. Mein Mann zahlt davon Sprit und Versicherung für sein Auto.
Handy zahlen wir jeder selber.
Und es ist eben auch schön, wenn man dem Partner mal was schenken will, dass er nicht gleich sieht, wie teuer das war :D.

6

Hi,

wir haben es folgender Maßen gemacht:

alle Fixkosten zusammengerechnet (Miete, Versicherungen, Haushaltsgeld, Telefon, Strom, etc.) und dann entsprechend dem Gehalt den Anteil ermittelt.

Da ich 1/3 mehr verdient habe als mein Mann, habe ich auch 2/3 der Fixkosten + meine Benzinkosten getragen. Dafür hatten wir dann auch ein gemeinsames Konto.

Gruß
Kim

9

Wir haben ein Konto und das hatten wir sogar bevor wir verheiratet waren.Es gab nie Dein und Mein.Alle Ausgaben werden gemeinsam besprochen.

Im übrigen kläre ich alle Finanzen, sprich Überweisungen etc und Geld was die Woche so ausgegeben wird.



10

Hi,
wir haben getrennte Konten. Wir haben vor dem Zusammenziehen die Anteile an Miete und Strom etc. festgelegt. Die Miete an den Vermieter geht von seinem Konto ab, ich zahle ihm meinen Anteil. Er hat einen festen Job, ich bin Freiberuflerin. Da macht diese Aufteilung Sinn. Die Stromrechnung geht von meinem Konto ab, das wird mit meinem Mietanteil verrechnet.

Die Ausgaben für den Haushalt tragen wir ein ein Büchlein ein und rechnen regelmäßig ab. Eine Haushaltskasse war uns zu umständlich - Geld reinlegen, Geld rausnehmen, Geld reinlegen ... Mit der Haushaltsbuchmethode fahren wir gut.

Unser Schlüssel ist 1/3 von mir, 2/3 von ihm, weil regelmäßig seine Kinder da sind. Das haut ganz gut hin. Ich zahle allerdings etwas mehr als 1/3 Miete, weil ich zuhause arbeite und ein Arbeitszimmer habe.

Alles Gute,
S.

11

Wir haben von Anfang an einfach alles Geld zusammengetan. Seid wir verheiratet sind haben wir auch ein gemeinsames Konto.

Ich hätt da keine Lust zu alles auseinander zu rechnen.


Viele Grüße

ballroomy