hallo!
ich lebe derzeit von der arge.
ich habe eine 5 jährige tochter, die von 9-14 uhr in den kiga geht und bin in der 18.ten woche schwanger.
nun soll ich einen 1,50 euro job machen. soweit kein problem. nur soll ich von 13-18 uhr täglich und alle 3-4 wochen auch sonntags arbeiten kommen.
können die das von mir verlangen? ich mein, ich hab kein problem damit arbeiten zu gehen, im gegenteil. aber die zeiten sind für mich und meine tochter sehr problematisch.
ich soll in einem spielezentrum arbeiten gehen, also mit kindern arbeiten.
kann ich denen sagen, dass ich die zeiten nicht einhalten kann, da ich niemanden für meine tochter habe? die haben mir gesagt, meine tochter könnte evtl. dabei sein wenn ich arbeite, nur wie kommt sie dahin? ich bin schon am arbeiten, wenn der kiga aus ist und abholen während der arbeitszeit darf ich sie logischerweise nicht.
ist sonntags arbeiten ok in der schwangerschaft?
vll weiß jemand ein paar antworten auf meine fragen.
vielen dank
kann mir da jemand weiterhelfen??
vielen dank
1 Euro Job trotz Schwangerschaft und Kleinkind?
hi,
soweit ich weiß, ist deine SS doch schon ein Ausschlußgrund für eine Tätigkeit mir Kinder.
ich denke da an Ansteckungsgefahren, wie Masern, Röteln, Windpocken etc
LG
Ich würde sagen geh zum Frauenarzt und lass dir ein arbeitsverbot ausschreiben, das ist unzumutbar und außerdem wärst du nicht mehr vermittlungsfähig.
"...außerdem wärst du nicht mehr vermittlungsfähig.."
Genau, wozu ist man schließlich schwanger, wenn man dann trotzdem arbeiten soll, ne?
Ein Arbeitsverbot muß man sich im übrigen selbst "verdienen" und für ein Beschäftigungsverbot gibt es relativ klare Richtlinien.
Gruß,
W
Hey,
ich würde das mit meiner Sachbearbeiterin besprechen. Bisher gab es da nie Probleme, dass meine Arbeitszeitmöglichkeiten von 7-17 Uhr wochentags eingeschränkt sind, inklusive Fahrzeit.
Eine meinte mal, ich solle eine Tagesmutter zusätzlich zum Kindergarten nehmen. Als ich sie fragte, ob sie mir das bezahlt, wurde sie Kleinlaut.
Nur redenden Menschen kann geholfen werden
LG Mel
(PS: Schwangerschaft und Arbeit mit Kindern schließt sich auch aus, aber damit würde ich jetzt nicht "rumdrohen", sondern normal das Gespräch suchen)
Warum holst Du sie nicht ne gute Stunde früher aus dem Kindergarten ab und nimmst sie einfach mit?
LG
Hallo,
weiß denn Deine Sachbearbeiterin, daß Du schwanger bist? Ich finde eigentlich schon, daß da ein 1,50 Euro Job keinen Sinn macht.
Allerdings muß ich sagen, wenn Du nicht schwanger wärst, könntest Du den Job schon machen und Dein Kind einfach mitnehmen.
LG, Anja
Warum sollte sie denn während der Schwangerschaft nicht arbeiten?
LG
Weil es ja wohl für die Wiedereingliederung null bringt, oder?
Na, da sucht aber jemand krampfhaft nach Gründen, um nicht arbeiten zu müssen!
hallo bin neu hie rund bin durch zufall auf den thread gekommen und wollte mal meinen senf ddazu geben , alos ich bin jetzt in der 29. woche schwanger und habe damals aus eigener blödheit und nervenzusammenbrüchen meine arbeit nicht mehr machen können , ich muss jetzt vom amt einen zusatzjob den sogenannten 1 euro job machen bis zum mutterschutz das heißt bis zu der 34. woche muss ich arbeiten gehen , weil die der eminung waren das es zumutbar ist das ich noch arbeiten gehen kann und die keinerlei hindernisse sehen warum ich das nicht machen könnte , es geht da nicht darum das ich da einfach nicht nur bei dene auf der tasche sitz (leider um gottes namen ist es so ) sondern das ich einen struktuierten zeitplan habe. Ich finde es eig nicht schlimm überhaupt nicht ich bin froh das ich mal wieder rauskomme und des macht sich immer gut im lebenslauf wenn es sich füllt auch wenn es ne arbeit vom amt her ist , aber du bekommst ja auch beurteilungen und die können dir auch weiterhelfen mit ner normalen arbeit und so , also der jetzige chef den ich habe der hat mir sofort ne ausbildung angeboten in der anderen firma wenn ich wieder arbeiten gehen kann , zuerst auf teilziet und dann im kommenden sommer dann ne ausbilungsstelle und des hilft shcon sehr wenn man sich auch nicht zu schade ist sowas zu machen nd ich kann auch manche vorurteile nicht verstehen wenn man sagt was man macht das man gleich mit dem finger gezeigt wird das versteh ich nicht ,es gibt da auch menschen die was an ihrer situation ändern wollen , und ich hoffe das ich wenn ich wieder arbeiten gehen kann trotz meinem kleinen zwerg, ne normal earbeit finde und dem staat nichta uf deer tasche sitze ich möchte selber nicht das mein kleiner schatz alles vom staat gezahlt kriegt und ich dem nichts bieten kann das will cih nicht. nur leider muss ich die hilfe annehmen die ich kriegen kann und ich hoffe nicht das hier auch vorurteile kommen das ich nen schmarotzer bin usw. Mir ist es selber sehr unangenehm das ich nicht für mein eigenes geld richtig arbeiten gehen kann .
Teil der ARGE mit, dass Du diesen 1-Euro-Job leider nicht wahrnehmen kannst, da die Betreuung Deiner Kinder in dieser Zeit nicht abgedeckt ist.
und fertig.
Gruß
Manvgat