Guten Morgen,
bei uns reicht das Geld hinten und vorne nicht, im Moment bleiben ca. 600€ übrig, davon müssen alle flexiblen Sachen bezahlt werden
Dann kommen immer soviele Rechnungen, die sein müssen und jetzt auch noch Kurzarbeit und wahrscheinlich im schlimmsten Fall ab April die Arbeitslosigkeit , wir haben echt Angst vor der Zukunft.
Ich lese hier, da bleibt Familien nach allen Abzügen 3100€ übrig, wie macht man das? Wir haben ja nichtmal soviel Einkommen, da mein Mann noch Alleinverdiener ist
Habt Ihr Ideen wo man noch sparen kann?
LG Lilly
Zukunfstangst - wir kommen mit unserem Geld nicht aus+es wird weniger
Für Tipps gibts Du ein bißchen zu wenige Angaben...
Was kommen denn bei Euch für viele Rechnungen nach Abzug der Fixkosten?
Habt ihr schon mal alle möglichen Einnahmen sowie alle Ausgaben aufgestellt?
Nutzt ihr alle Fördermöglichkeiten - vielleicht Kinderzuschlag o.ä.?
Wieviel Personen musst Du versorgen/ habt ihr Haustiere?
Allgemein würde ich sagen:
1. Haushaltsbuch führen - das, was nach Abzug aller Fixkosten und Rechnungen übrig bleibt, das runterrechnen auf die Woche
2. Nur einmal in der Woche einkaufen gehen,
dafür vorher einen Einkaufszettel ausarbeiten
3. Verdiene was hinzu! Sei kreativ!
Wenn Du keine Betreuungsmöglichkeit für Deine Kinder hast, suche Dir was, wo Du sie mitnehmen kannst - Zeitung austragen o.ä.
Oder Du suchst Dir eine Kinderbetreuungsmöglichkeit und einen Teilzeit- oder Vollzeitjob!
Man kann was ändern, muss es nur wollen!
Wo ein Wille ist, da ist ein Weg!
Wir hatten zu 3., teilweise zu 4. (2 Erwachsene, 1 Baby, 1 Schulkind) nur 400 Euro und das hat auch funktioniert.
Nur Mut!!!
Wie soll man Dir denn Tipps geben, wo Ihr "noch" sparen könnt,w enn Du keine Angaben machst?
Ihr müßt halt mal schauen, welche Eurer Ausgaben sich senken lassen und Du solltest zusehen, auch wieder zu arbeiten, wenn der Job Deines Mannes in Gefahr ist.
LG
Was genau müsst Ihr denn von den 600 Euro bezahlen? Nur Lebensmittel etc.? Was verstehst Du unter flexiblen Sachen genau? Wenn man das nicht weiß, kann man nur schwer Ratschläge geben.
Cinderella, die auch lange mit wenig Geld auskommen musste
Aaaalso,
verkauf das Badmobiliar wieder. Da haste doch schon gut tausende Euros wieder drin.
Desweiteren müsstest du aus deinem "ALGII-Experiment" doch wissen, wie es geht.
Grußlos
Du hast ja genau so ein Elefantöses Gedächtnis wie ich :)
LG,
W
"Ich lese hier, da bleibt Familien nach allen Abzügen 3100€ übrig, wie macht man das?" zum beispiel fleißig die schulbank gedrückt, einen hohen abschluß gemacht, eine lange und gute ausbildung in einem bereich, der noch nicht überlaufen ist, sich spezialisiert und einen gut dotierten job bekommen.
Genauso habe ich das auch gemacht
Sehr sehr schlau....
Dazu fällt mir auch der "Schweinezyklus" ein..
Aber Du bist ja schlau, also muss ich Dir den Begriff nicht erklären!
Was glaubst Du, wie viel gute Informatiker auf der Strasse stehen....
"Ich lese hier, da bleibt Familien nach allen Abzügen 3100€ übrig, wie macht man das?"
deine frage richtet sich an die falschen... an die, die mit 3100e aukommen dürfen.
du solltest die befragen, die genauso viel/wenig zur verfügung haben, wie ihr..
nämlich 600e.
Hallo,
du hast Glück, eure Einnahmen werden nie gen Null tendieren.
Du hast die Möglichkeit ALGII zu beantragen. So wenig ist das gar nicht.
Gruß Marion
Ja und wie soll sie Badezimmermöbel für 2500 Euro, ein (vermutlich nicht angemessenes) Eigenheim und zwei Autos von ALGII finanzieren?
LG
geht schon
- Für 6 Monate wird auch die unangemessene Behausung übernommen.
- Die Autos kann man verkaufen, dann sind sie auch nicht mehr so teuer
- Die Badmöbel werden wohl inzwischen abgezahlt sein...
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=28&id=1443621
Du hast doch schon viele Tipps erhalten...
ach, du grüne neune, je mehr ich lese, desto höher wächst lillys schuldenberg...
will lieber aufhören zu lesen, sonst ist das häuschen noch schneller dahin,
als bisher angenommen.