Hallo Ihr Lieben!
Kümmere mich seit einiger Zeit um die Elternzeit und möchte bald meinen AG darüber informieren. So wie es aussieht, muss ich wohl nach einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten gehen (mdst. 25 Std./Woche), da mein Mann im Referendariat nicht so viel verdienen wird, dass ich länger Zuhause bleiben kann. Brauche das volle Elterngeld im ersten Jahr.
Jetzt wollte ich mir einen Überblick über die Kitas verschaffen und schonmal anfragen, wie die Chancen stehen, einen Platz ab einem Jahr zu bekommen:
Die meisten meinten "schlecht" und ich könne mich erst nach der Geburt anmelden.
Wenn ich jetzt meinem Arbeitgeber sage, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehmen will und nach einem Jahr Teilzeit wiederkommen will, kann ich ja gar nicht für eine Betreuung garantieren! Habe keine Omis o.ä. in der Nähe und Tagesmütter sind bei so vielen Stunden auch recht teuer...
Wie soll ich denn bloß vorgehen? Wie macht Ihr das?
LG
ena (26. SSW)
Kita unter 3 und Teilzeit in Elternzeit
Das kommt darauf an wo du wohnst. Bei uns (Thür) ist es z.B. kein Problem einen Platz zu bekommen. Davon mal abgesehen habe ich noch nicht gehört, dass man den Kita-Platz erst nach Geburt anmelden kann. Zumin. bei uns ist dem nicht so.
Conny
Hallo Conny!
Ich wohne in Duisburg und habe schon 6 Einrichtungen angerufen. Die haben mir die Auskunft gegeben, dass sie erst nach der Geburt Anmeldungen annehmen und viele Bewerber auf einen Platz kommen. Eine Leitung sprach von ca. 60 Bewerbungen...
Hallo,
bei uns kamen pro Platz auch einige Bewerbungen zusammen. Aber nur, weil sich viele Eltern in vielen Kitas auf die Wartelisten von vielen Kitas setzen ließen. Da soll sich jetzt was geändert haben....
Frag mal beim Jugendamt nach, die wissen dort, wie das Verhältnis zwischen Plätzen und Bedarf tatsächlich aussieht.
LG Marion
Auch für eine TM, wenn denn die Kita keinen Platz hat kann Kostenübernahme beim JA beantragt werden. Kann man Pauschalvereinbarungen treffen sind die Kosten für erstere in diesem geringen Stundenbereich auch oftmals vergleichbar mit den Kosten einer Kita. Ferner kann man die Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend machen, entweder in Form der Rückvergütung oder mit einer Eintragung der LstK. Wieviel man zurück bekommt ist natürlich auch immer Abhängig wie viel man an Steuer überhaupt zahlt.
Ist das Kind 3 hat es Anspruch auf einen Regelplatz im Kindergarten der wesentlich günstiger ist. Die Kosten einer U3 Betreuungs sind zwar höher, aber nunmal auch nur temporär.
Wir haben eine Tagesmutti - kann ich nur empfehlen - und wir zahlen für eine flexible Vollzeitbetreuung unter nur 3 Kindern 350 Euro.
Das kann mir keine Kita bieten!
Ich habe meine TM nach Bekanntwerden, dass ich eine benötige innerhalb von 2 Wochen gefunden, kennengelernt, Vertrag unterschrieben und mit der Eingewöhnung begonnen!
Nur Mut, Du findest sicher noch eine gute Kinderbetreuung! Hast ja noch ein bißchen Zeit!
Wenn du Teilzeit in Elternzeit arbeiten willst, musst du dies erst verbindlich 7 Wochen vor Beginn der Teilzeitarbeit anmelden. Du machst dies also jetzt erstmal nuzr voraussichtlich (wenn überhaupt). Festlegen musst du dich jetzt nicht!