Amtsarzt: Was passiert, falls nicht für krank befunden...?

Hallöle,

meine Frage steht ja schon oben. Was passiert eigentlich, wenn einen der Arbeitgeber zum Amtsarzt schickt, und dieser einen für gesund befindet? Einem meiner Kollegen droht der Gang zum Amtsarzt - ob er wirklich krank ist oder nicht, weiss ich nicht. Allerdings liegt eine ungerechtfertigte Krankschreibung nahe, da er gekündigt hat und mit unserem Arbeitgeber mehr als unzufrieden ist. Ich wüsste jetzt gerne, was ihm passieren kann? Kann ihn unser Arbeitgeber überhaupt zum Amtsarzt schicken, wenn er erst 14 Tage krank ist? Mein Kollege ist weder telefonisch noch per E-Mail für unseren Arbeitgeber zu erreichen - wie soll er da zum Amtsarzt geschickt werden? Selbst bei einer Vorladung per Post - gesetzt dem Falle, er wäre zu seiner Familie gefahren, um sich aufpäppeln zu lassen... dann könnte er doch gar nicht mehr nachträglich untersucht werden, oder? Da wäre er dann ja schon wieder gesund! Bitte nicht falsch verstehen - die Firma bescheissen will ich nicht gutheissen. Und ich WEISS auch nicht, ob mein Kollege wirklich krank ist oder nicht. Aber falls doch, kann ich den Frust meines Kollegen sehr gut verstehen (ist nur ausgenutzt und mit leeren Versprechungen hingehalten worden) und mache mir jetzt Sorgen, dass er einfach nicht erreichbar ist... er ist nämlich ein sehr netter Kerl. Was könnte ihm seitens unseres Arbeitgebers blühen? Dass kein Gehalt gezahlt wird? Was kann ihm überhaupt noch passieren? Er hat ja schließlich schon gekündigt....

Vorab vielen Dank für jede Info,
Vanillie

1

Warum rufst Du ihn nicht einfach mal an, wenn er so ein netter Kollege ist?

Ist ja gut möglich, dass er nur für den chef absichtlich nicht erreichbar ist..

LG

2

Schon mehrfach versucht, sowohl ich als auch meine Kollegin, vom Privathandy. Er geht einfach nicht ran. Wir denken, falls er nicht wirklich krank ist, will er einfach nichts mehr mit der Firma zu tun haben und denkt, wir rufen an, um ihn zu einer Übergabe seines Arbeitsbereiches an seinen Nachfolger zu überreden. Oder dass er evt. zu seiner Familie gefahren oder seinem Freund ins Ausland nachgereist ist und sein Handy zu Hause gelassen hat. Wir würden ihn ja gerne warnen, aber er ist einfach nicht erreichbar! Die schlimmere Vorstellung ist natürlich, dass es ihm wirklich sehr sehr schlecht geht und er deshalb nicht erreichbar ist. Das vermuten wir allerdings weniger - als wir zuletzt mit ihm gesprochen haben, war alles in Ordnung... (nicht, dass sich das nicht ganz schnell ändern könnte)

LG

3

Hallo

Schreib ihm eine SMS.

Wenn er nicht zu Hause ist also gar nicht hat er Pech.

Wenn er ernsthaft krank ist kann er ja zu seinen Eltern usw um sich versorgen zu lassen.
Er muß es nur dem Arbeitgeber und ich glaube auch der KK mitteilen wo er ist.

Wenn er es nicht tut oder krank macht ist es seine Schuld und nicht richtig.

Gruß Arienne