Frage wg. Elternzeit und AG geht in Rente?

Hallo!

Mich würd mal interessieren, wenn man 3 Jahre Elternzeit beantragt hat und im 2. Jahr der Elternzeit der Arbeitgeber in Rente geht, also es die Firma dann nicht mehr gibt, ist man dann trotzdem noch so gestellt, als wäre man in Elternzeit? Ich meine z. B. in Bezugnahme auf die beitragesfreie Krankenversicherung während Elternzeit? Oder erlischt dann der Rest der Elternzeit und man mus die Krankenkasse selber zahlen?

#danke

LG

1

Du müßtest weiterhin beitragsfrei versichert sein, denn beim Vertragsende während Mutterschutz oder Elternzeit bist du es nach §192 SGB V auch.

2

Ja, aber endet die Elternzeit denn nicht automatisch zu dem Zeitpunkt, wenn der AG in Rente geht? Ich bin ja dann in keinem Beschäftigungsverhältnis mehr?

LG

3

DAnn müßte die Elternzeit ja auch für diejenigen mit Vertragsende enden und zumindest für die KK tut sie dies nciht!

weitere Kommentare laden