Hauskauf und Wohngeld event.?

Hallo,

weiß nicht ob sich hier jmd. damit auskennt. Es ist so das wir 5 Personen sind und Wohngeld bekommen für eine Mietwohnung. Jetzt steht ein Umzug an in eine größere Wohnung, leider will kaum ein Vermieter 3 Kinder, so dass wir uns überlegen ob wir kaufen sollen/können. Also alles noch ganz wage. Jetzt habe ich gelesen das es auch Wohngeld gibt wenn man ein eigenes Haus hat. Bekommen wir das auch wenn wir vorher schon Wohngeld hatten und dann kaufen?

LG Micha

1

Ihr könnt nichtmal eure Miete zahlen und wollt ein Haus kaufen? Das ist jetzt ein Scherz, oder? Bei einem Hauskauf hast du nicht nur die Darlehensraten!

2

Nein. Es gibt zwar für Familien mit Kindern staatlich geförderte Immobilien. Der Sachverhalt ist aber so: Wenn man eine Immobilie kauft, sollte man ca. 20 % des Kaufpreises als Eigenkapital haben. Das dürfte wohl kaum der Fall sein, wenn ihr euch bis jetzt noch nicht einmal eure Miete leisten könnt. Andere Angebote wie z.B. "Mietkauf" óder "Finanzierung ohne Eigenkapital" sind meist unseriös, also, Finger weg.!

3

Wenn ihr Wohngeld bekommt, ist es fraglich, ob ihr euch eine Darlehensrate leisten könnt, die erheblich höher sein wird, als eine Mietwohnung.

Und dazu noch die Belastung von mehreren Jahrzehnten! Abgesehen davon, dass ihr höchstwahrscheinlich ohne Eigenkapital keinen Kredit für einen Hauskauf bekommt.

Als Alternative: Haus mieten - nein, nicht Mietkauf. Vermieter von Häusern sind meist nicht so streng mit der Kinderzahl, denn viele haben mal ein Haus gebaut, weil sie selbst viele Kinder hatten.

Aber für einen Hauskauf sehe ich schwarz.

LG
Nicci

4

das heißt dann Lastenausgleich nicht mehr Wohngeld,ist aber das selbe!

5

Danke für eure Antworten, außer der ersten Person,
die schließ ich mal aus, denn erstens kann man es nett
sagen, zweitens ist es ja nu erst mal eine Überlegung
und drittens sind wir nicht ganz leichtgläubig und kaufen einfach.

LG Micha

8

Eure Frage allein strotzt vor Naivität und Leichtgläubigkeit!

gruß,

W

6

Hi,

ich würde Dir raten, in der momentanen Finanzkrise nur etwas zu kaufen, wenn Du viel Eigenkapital hast.
Sollten die Banken, wie in den USA plötzlich den kompletten Kredit zu rückfodern und der ist noch sehr hoch, ist man zum Verkauf gezwungen und steht dann ganz ohne da.
Auf staatliche Leistungen würde ich in keinster Weise vertrauen oder hoffen denn dieser Staat ist komplett pleite und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis weitere Sozialleistungen gestrichen werden.

7

Ja, es gibt sog. Lastenzuschuß für Hausbesitzer, die in finanzieller Not sind.
Wenn Ihr aber nicht mal Eure miete zahlen könnt, wovon wollt Ihr das Haus bezahlen?

viel Eigenkapital werdet Ihr kaum haben und ne Bank wird Euer "Projekt" nicht finanzieren!

Gruß,
W

9

Hallo Micha,

Deine Träume in allen Ehren..

aber schaut erstmal, ob Ihr überhaupt eine Finanzierung erhalten würdet.

Wohngeld und Lastenzuschuß gelten, wenn man aus eigener Kraft nicht genug Finanzmittel hat.. aber wie wollt Ihr ein Haus finanzieren, wo auch mal schnell ein paar Hunderte oder gar Tausende anfallen für die ganzen allein zu tragenden Nebenkosten oder Instandhaltungen.

Sich ein Haus zu kaufen, wo ich von vornherein genau weiss, dass ich es nicht aus eigener Kraft finanzieren kann, ist für mich Lebenswahnsinn, sorry... denn wie soll es gehen, wenn jemals aus welchem Grund auch immer, KEINE staatlichen Zuschüsse mehr kommen... moralisch ist es eher hmm nicht so genial, warum sollen die Steuerzahler Euch anteilig ein Eigenheim finanzieren?

Denkt mal drüber nach, redet erstmal mit der Bank.. ich bezweifel nämlich, dass Ihr da eine Finanzierung erhalten würdet.. wenn keine Sicherheit bzw so knappes Einkommen vorliegt.

LG
Mone

10

Hallo

Denke nicht, das ihr es bekommt. Denn da ihr Wohngeld bekommt, werdet ihr kein gutes Einkommen haben, also bestimmt auch keine Rücklagen.
Also werdet ihr keine BAnK finden, die euch mal eben so eIn HAus finanziert. Die Banken wollen ja auch Sicherheiten.
Fände ich auch nicht OK, sich auf ander Leuts kosten ein Eigenheim zu finanzieren.


Bianca