Arzthelferin ohne Ausbildung

Schon immer war mein Berufswunsch, Arzthelferin in einer Gynäkologenpraxis zu werden. Leider habe ich nie einen Ausbildungsplatz bekommen und schließlich nur einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau bekommen, die ich auch vor einem halben Jahr mit Erfolg beendet habe. Seitdem bin ich sozusagen in der Luft, arbeite momentan als Verkäuferin, weil ich absolut keine Motivation habe wieder in den langweiligen Industriekauffrauberuf zu gehen, ich werde immer total zappelig, wenn ich einen Stellenanzeige als Arzthelferin sehe, das macht mich dann immer traurig, dass ich mich da nicht bewerben kann. Ich hab sogar schon angerufen und gefragt, ob ich nicht trotzdem da arbeiten kann und eingearbeitet werden kann aber das geht nicht. Da ich nicht noch mal eine Ausbildung machen kann, erstens wegen meinem Alter und meiner finanziellen Situation, ist meine Frage, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, doch mal in so einen Beruf einzusteigen, wenn ich keinerlei medizinische Vorkenntnisse habe? Ich will es so sehr!

1

Also die Sachen an der Rezeption kannst du sicherlich so machen. Das ist Verwaltungskram, und den kannst du mit deiner Bürolehre sicherlich gut bewältigen. Alles, was mit medizinischen Eingriffen zu tun hat DARFST du gar nicht machen. Auch wenn ein Arzt dich das machen lassen würde musst du dafür ausgebildet sein.
Aber du kannst dich trotzdem im medizinischen Bereich (aus)bilden lassen.
Wende dich mal an das rote Kreuz, Maltester Hilfsdienst, Johanniter...... in deiner Nähe. Du hast dort die Möglichkeit z.B. die Ausbildung zum Rettungssanitäter ehrenamtlich und nebenbei zu absolvieren.
Meist wird dann nur ein Unkostenbeitrag von etwa 300 Euro fällig, und eine Mitgliedschaft.
Ich selbst bin ehrenamtlich Rettungsdienst gefahren. Die Ausbildung fand immer abends statt. Nur die Praktika auf einer Lehrrettungswache und im Krankenhaus waren Vollzeit (aber das kann man auch so hinlegen, dass es passt).