Wer zahlt Krankenversicherung bei Mini-Job ??

hallo,

ich bin zur Zeit noch in Elternzeit die aber im Juni ausläuft.
Möcht mir dann einen 400 Euro - Minijob suchen. Muss ich mich da selber krankenversichern?

Über meinen Freund gehts nicht.

Danke für die Hilfe.

doka

1

die musst du dann wohl selbst zahlen.-

du könntest dich aber auch für 401 € anstellen lassen.

2

Du musst dich freiwillig gesetzlich krankenversichern. Kostet ca. 130 Euro pro Monat. Oder du lässt dich auf z. B. 410 Euro einstellen. Dann zahlst du weniger und der Arbeitgeber zahlt auch etwas weniger als wenn er dich auf 400 Euro einstell.

3

Nein, ist so nicht richtig, du wirst auch bei einem 400Eurojob versichert vom Arbeitgeber. Mein Mann macht das nämlich, stellt Leute auf 400 Euro ein und muss zusätzlich noch 25% des Lohns, also 100Euro für Kranken-, Rentenversicherung extra zahlen.
Liebe Grüße
Christel

4

Der Arbeitgeber zahlt insgesamt 30 % Abgaben u. a. Krankenversicherung, aber das ist nur eine Pauschale. Ein Arbeitnehmer ist dadurch nicht krankenversichert, sondern muss sich freiwillig gesetzlich versichern oder aber in die Familienversicherung.

5

Hallo Christel,

dann sollten sich die Minijobber Deines Mannes mal erkundigen,
ob sie auch krankenversichert sind ;-)
Denn wenn sie neben dem 400,-Job bei Euch keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung haben oder anderweitig krankenversichert sind,
sind sie es allein wegen des 400,-- Jobs bei Euch NICHT.

Dein Mann zahlt zwar pauschal in die KV und RV ein,
aber das versichert nicht die Mitarbeiter.

Hier nachzulesen:

http://www.minijob-zentrale.de/nn_10912/DE/2__AG/1__geringfuegige__beschaeftigung/InhaltsNav.html?__nnn=true

oder auch hier:

http://www.400-euro.de/400/versicherung.html

LG
Silvia

weitere Kommentare laden