Ich möchte einen Aufhebungsvertrag-wie formulieren ??

Hallo

ich bin seit 2004 in Elternzeit (habe inzwischen 2 Kinder).
Im Juli wird das zweite Kind drei und damit würde meine Elternzeit sowieso auslaufen.
Nun bin ich immer noch im Angesstelltenverhältniss bei meinem Chef, arbeite aber schon seit einiger Zeit auf 400 euro Basis in einem anderen Bereich.
Nun habe ich evtl. die Möglichkeit wieder ein bißchen in meinen Alten Beruf reinzukommen. Und möchte mich gerne von meinem alten Chef mit einem Aufhebungsvertrag trennen. Dies hatte er mir auch schon vor der Geburt meines zweiten Kindes vorgeschlagen.
Nun meine Frage.
Schreibe ich ihm nun einfach einen Brief, daß ich um einen Aufhebungsvertrag bitte???
Oder wie macht man das. Anrufen möchte ich eher ungern, sind nicht so im guten auseinander gegangen.

Dank schon mal.

Liebe Grüsse Antje

1

Warum muß es unbedingt ein Aufhebungsvertrag sein?
Hast Du schon was neues im Blick und willst sofort anfangen?
Sonst tut es doch auch eine ordentliche Kündigung.

Auf Aufhebungsverträge einigt man sich i.d.R. nur, wenn der Arbeitnehmer eher unfreiwillig geht oder wenn beide Seiten das Arbeitsverhältnis per sofort beenden wollen.

Willst Du schneller als innerhalb der Kündigungsfrist raus aus dem Job, dann würde ich trotzdem eine Kündigung schreiben, darin aber erwähnen, dass Du gewillt bist, dem Unternehmen weitere Kosten zu erstatten und zu einem Datum X einen Aufhebungsvertrag zu akzeptieren und sie sollen Dir bitte einen Entwurf dazu zukommen lassen.

Joy

3

Hallo Joy,

ein Aufhebungsvertrag ist wohl bei späteren Bewerbungen nicht so
besonders toll oder ? Aber davon würden andere Arbeitgeber doch nichts mitbekommen.
Mir ist einfach wichtig das ich dort jetzt rauskomme und das so schnell wie möglich.
Ich werde dort eh nie wieder arbeiten können udn auch nicht wollen.
Oder kann ich dort auch angestellt bleiben wenn ich zwei 400 Euro Jobs habe? Aber dann muss ich ja meinen Chef von den Jobs berichten oder ??

Grüsse Antje

6

Hallo,

jede Teilzeittätigkeit muss mit deinem Chef abgeklärt werden, er muss diese genehmigen.
Hast Du ihn denn über deinen jetzigen 400 Job informiert?

Was spricht dagegen selber zu kündigen? Falls die Kündigungsfrist zu knapp ist sprich doch einfach mit Deinem Chef.

LG Tina

2

Hallo

Ich würde keinen Aufhebungsvertrag machen.

Das gilt beim Arbeitsamt als selbst gekündigt (falls du dahin musst) und bekommst eine Sperre.

Ich würde den AG bitten, Dich zu kündigen.

LG

4

Hallo

zum Arbeitsamt würde ich nicht gehen, daher ist Arbeitsamt mal egal.

;-)

Grüsse Antje

5

Hallo,

und mit welcher Begründung soll er das tun?

Ne, sich kündigen zu lassen ist selten eine gute Idee. Und offensichtlich geht es hier doch nicht um AlG Zahlungen.

LG Tina

weiteren Kommentar laden
7

Ich würder auch sagen, du kannst einfach ganz normal kündigen, es ist eigentlich kein Grund erkennbar, weshalb du einen Aufhebungsvertrag favorisieren müsstest.

Der Chef hat ihn vielleicht damals angeboten, weil er dich loswerden wollte und dich nicht entlassen konnte (wenn du grade schwanger warst, hattest du ja Kündigungsschutz und hättest dann aber per AH-Vertrag eingewilligt).

Wenn du jetzt aber aus irgendwelchen Gründen, die du hier nicht beschrieben hast, tatsächlich einen AH-Vertrag besser findest, als einfach zu kündigen, dann ja: schreib einen Brief, dass du das Arbeitsverhältnis beenden möchtest und bitte ihn, dir einen AH-Vertrag zuzuschicken.

9

Hallo

na dann werde ich mal sehen wie das mit der Kündigungsfrist ist und dann normal kündigen.

Hatte mich wohl etwas zu sehr auf diesen Aufhebungsvertrag versteift, weil er ihn mir vor einiger zeit angeboten hatte.

Danke und liebe grüsse Antje