Was tun, wenn man die KV nicht mehr bezahlen kann?

Ich hätte da mal eine Frage:

Was macht man eigentlich, wenn man seine Krankenversicherung nicht mehr bezahlen kann?

Ich bin Student und habe keinerlei Einnahmen, meine KV will aber trotz Elternzeit jeden Monat 140€ Versicherungsbeiträge für mich und mein Kind.

Mich würde nun ehrlich mal interessieren, wie die sich das vorstellen #kratz

Freue mich über Antworten

rotihex

1

Bekommst du kein BaFöG? Wenn ja ist da normalerweise ein Betrag drin der für Leute sind. die sich selbst versichern müssen!
Für den Sohn kannst du Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen!
Mehr fällt mir nicht ein! ALg II kommt, glaube ich, bei Studenten nicht in Frage!

Lg

Susanne

4

"ALg II kommt, glaube ich, bei Studenten nicht in Frage!"

Kommt es unter Umständen DOCH!

6

Nein, BAföG bekomme ich nicht (zu alt).
Vielen Dank für deine Tips. Dem werde ich nachgehen.

Mir geht es primär um die KV Beiträge, (fast) alle anderen Ausgaben sind durch meinen Lebensgefährten gedeckt.

Wir verstehen nicht, wieso er die Kosten, die durch meine Ausbildung entstehen, auch noch tragen soll (abgesehen davon wird das Geld an dieser Stelle langsam echt knapp).
Als Hausfrau ist man ja kostenlos versichert, bildet man sich weiter, muß man Versicherungsbeiträge (+ Semestergebühren, Bücher usw.) bezahlen. Nur von was #kratz

weitere Kommentare laden
2

Arbeiten?

Gruß,

W

7

Das ist eine Super Idee!

Neben einem Anspruchsvollen Vollzeitstudium und Kindererziehung auch noch jobben, damit ich die Krankenversicherung bezahlen kann, während andere Mütter in ihrer Elternzeit 3 Jahre beitragsfrei versichert sind und schön zuhause bleiben.

Ja, so wirds wohl sein.

rotihex, die das ganze ungerecht findet sich aber wohl oder übel tatsächlich einen Job suchen muß.

10

Na, Du bist ja eben nicht in Elternzeit...wer weiter arbeitet, muß ja seine Versicherung auch zahlen und dafür, dass Du so spät studierst und kein Bafög bekommst, kann ja auch niemand was.

Warum kannst Du denn nicht jobben, während Dein Partner sich ums Kind kümmert?

LG

weitere Kommentare laden
3

ALG II beantragen.

1. Können - entgegen der Aussage einer Vorschreiberin - Studenten sehr wohl ALG II bekommen (im Urlaubssemester sowieso und fürs Kind allemal). Dann wärest Du hierüber krankenversichert.

2. Hast du einen Partner mit Einkommen, so würde sein anrechenbares Einkommen mitberückischtigt. Sollte dann gerade so keine Hilfebedürftigkeit nach dem SGB II vorliegen, so besteht, die Möglichkeit, einen Antrag nach § 26 SGB II (Zuschuss zu KV-Beiträgen) zu stellen.

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe einen Partner mit Einkommen, der soweit alle Kosten übernimmt. Das Geld wird aber langsam knapp. Wie ich oben schonmal erläutert habe, verstehen wir auch nicht ganz, warum er für solche Kosten, die ja eigentlich die Ausbildung betreffen, aufkommen soll (als Hausfrau wäre die KV ja kostenlos).

Wenn es aber tatsächlich die Möglichkeit gibt, über das SGB II versichert zu werden, werde ich das mal prüfen lassen. Vielleicht haben wir ja Glück.

... oder ich such mir einen Job.

LG
rotihex

9

Kann sie über's Kind durch die ARGE krankenversichert werden???
Nach Urlaubssemester klingt ihre Antwort an mich ja nicht.

LG

weitere Kommentare laden
5

Was macht den der Vater des Kindes? Der ist zu Unterhalt für dich und das Kind verpflichtet. Dazu gehört auch die KK.

11

Hallo,

er unterhält uns ;-)

Jedoch wird das Geld langsam knapp und er fragt sich, warum er zusätzliche Kosten, die durch meine Ausbildung entstehen (KV, Semestergebühren, Bücher, Tagesmutter usw) tragen muß. Jede andere Hausfrau ist während der Elternzeit beitragsfrei versichert oder könnte sich zumindest über einen Nebenjob (>400€) pflichtversichern lassen. Nur als Sudent hat man dahingehend kaum Möglichkeiten.

Aber ich werde nithingales Ratschlag befolgen und mich zunächst mal an die Arge wenden. Oder eben wieder arbeiten gehen.

LG
rotihex


14

Du betonst die "Hausfrau" immer, die angeblich beitragsfrei versichert ist. Das suggeriert, dass Du nur deswegen KV zahlen musst weil Du studierst.
Das stimmt doch gar nicht.

Ehepartner (ohne eigenes Einkommen) sind beitragsfrei versichert. Die können sogar dabei studieren.

Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, heirate eben.

weitere Kommentare laden
21

Hallöchen

Hab eben geguckt, aber dein Sohn ist schon zu alt (wegen Elterngeld, denn ich war immer über die Elterngeldkasse Krankenversichert).

Dann sollte Dir bewusst sein das keine Hausfrau einfach so kostenlos versichert ist, sondern eine Ehefrau die kein selbstständiges Einkommen hat.

Wenn Dein Partner ein Einkommen hat und Du studierst (und kein BaFög beziehst) darf man fragen warum keine Heirat in Frage kommt / kam?
Wäre zum einen ein finanzieller Vorteil (durch die Steuerklasse, da dein Partner dann die 3 bekäme und Du die 5) und Du wärst automatisch bei ihm in der Familienversicherung drinne.
Selbstverständlich sollte nicht nur das eine Grundlage für eine Heirat sein, aber wenn man vorhat irgendwann mal zu heiraten, warum nicht schon eher?

LG Alexa

31

Halli hallo,

eine Arbeitnehmerin, die 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nimmt, ist doch für die gesamte Dauer der Elternzeit beitragsfrei versichert? Oder irre ich mich da?

Klar, eine Hausfrau (wie ich das jetzt mal die ganze Zeit falsch betitelt hatte) ist über ihren Ehemann oder freiwillig (mit Beitragszahlungen) versichert.

Eine Hochzeit wäre schön ;-), mein Partner ist allerdings ein "gebranntes" Kind und möchte nicht :-(

45

Elternzeit kann ja nur genommen werden, wenn du in einem Beschäftigungsverhältnis stehst und die sind dann kostenlos versichert.
Mein Beschäftigungsverhältnis ist z.B. im Mutterschutz ausgelaufen, d.h. ich bin nur noch die Elterngeldzeit kostenlos versichert nach dem von dir oben zitierten Abschnitt.

Und bei einer Immatrikulation an der Uni wäre das auch so geblieben. Ich verstehe nicht, dass es einen Unterschied geben soll zwischen neu immatrikulieren (ich) und immatrikuliert bleiben (du). Aber gut, das hat dann eh nur die Elterngeldmonate betroffen!

22

Was schimpfst du eigentlich immer über die Hausfrauen die sich mit einem 400-Job versichern lassen können.

Wenn du meinst wärend deinem Studium ein Kind bekommen zu müssen, dann beschwer dich bitte nicht wenn das alles teuer wird.....

Keiner sagt, dass es leicht ist und es gibt sicherlich noch mehrere Leute die trotz Studium und Kind noch nebenbei arbeiten gehen..

32

Halt Stop.
Ich schimpfe nicht über die Hausfrauen, ich schimpfe darüber, daß ein Student in diesem Fall schlechter gestellt wird als eine Hausfrau bzw. Arbeitnehmerin in Elternzeit! Das soll auch gar nicht negativ gegenüber den Hausfrauen sein. Entschuldige, wenn du dich da angefahren fühlst.

Ein Student hat nunmal die teuren KV Beiträge zu tragen und die Kosten fürs Studium und das schüttelt man sich nicht mal eben so aus dem Ärmel. Um aus der teuren KV rauszukommen müßte er dann zusätzlich zum Studium mal eben noch einen Halbtagsjob hinlegen!

Darüber schimpfe ich.

Gut, das nächste mal treibe ich mein ungeplantes Kind in weiser Voraussicht aller Eventualitäten, die da auf mich zukommen könnten, schonmal ab!
(übrigens wurde mir im Anfangsstadium der Schwangerschaft von meiner KV mitgeteilt, daß auch Studenten beitragsfrei versichert wären. Als das Kind dann da war buchten sie fleißig weiter ab. Auf Nachfrage hieß es dann: Oh, tut mir leid, da haben wir Ihnen wohl eine Fehlinformation gegeben. Sie müssen Beiträge zahlen.")

Und ja, es gibt bestimmt noch andere Leute, die trotz Studium und Kind noch arbeiten. Weißt du auch wie Anstrengend das ist?

LG
rotihex

43

Nun ja, es gebe ja die Möglichkeit zu heiraten, dann würdet ihr ja auch von der "Hausfrauen-Regelung" profitieren, dein LG könnte in die günstigere Steuerklasse wechseln und könnte zusätzlich die Ausgaben für dein Studium steuerlich absetzen. Wenn dein LG nicht heiraten will, ist die Übernahme der Kosten eben die finanzielle Konsequenz, die er daraus tragen muss.

Gruß
SD
die auch neben dem Studium wegen der KV arbeiten musste, weil ihr Mann privatversichert war und die KV deswegen pro Monat mal eben 250 Euro haben wollte

weiteren Kommentar laden