Amtsärztliches Gutachten ...

Hallo,

wisst ihr eventuell, wie lange ein amtsärztliches Gutachten - angestrebt von der Agentur für Arbeit - dauert?

Klar, ich muss erst die Formulare abgeben. Das werde ich direkt die Tage tun.

Aber wie geht es dann weiter?

Wie lange dauert das? und was wird danach angestrebt?

Meine Sachbearbeiterin gab sich heut sichtlich bedrückt, was meine Situation angeht. Das hat mich schon sehr irritiert. :-(

Ich sehe schwarz für mich und meine Zukunft.

LG und Danke
Mel

1

Normalerweise sollte das in ca. 21 Tagen vorliegen.

Und bzgl. des "bedrückt gebens": Ich bin manchmal auch so betroffen von der Geschichte eines Menschen, dass ich hinterher denke "Schande, jetzt warste wahrscheilich so depri mit ihm, der muss ja sonstwas denken."

Will sagen, das "bedrückt geben" kann auch einfach Mitgefühl sein. Und schwarz sehen würde ich an deiner Stelle erst mal nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, dir zu helfen, das ÄG ist nur der erste Schritt.

#liebdrueck

2

Hallo nighti,

ich danke dir für deine - wie immer - kompetente Antwort.
Auch dafür, dass du mir bissl die Angst genommen hast, dass schon meine SB keine Zukunft für mich sieht, sondern nur mitfühlend war.

Vielen Dank
:-)

3

Sooo schnell geht das nicht, dass wir "keine Zukunft" mehr für jemanden sehen!

Lass erst mal das Gutachten kommen. Da steht dann drin, welche Art Tätigkeiten nicht (mehr) möglich sind bzw. was zu vermeiden ist (z.B. "Arbeiten unter Zeitdruck", "Belastungen durch Staub, Kälte oder Zugluft", "Heben ohne mechanische Hilfsmittel", "ständiges Stehen"...).

Mit dem ÄG hat Deine SB einen guten Anhaltspunkt und sie (oder ein Kollege aus dem Reha-Team) kann dir vielleicht auch in Sachen Reha-Maßnahmen über den Rententräger weiterhelfen. Nicht erschrecken von wegen Rententräger, das heißt NICHT, EU-Rente beantragen. Die Rententräger sind aber an Maßnahmen zum Erhalt der Arbeitskraft beteiligt.

Wird schon! *nick*

weiteren Kommentar laden