Zeitarbeitsfirmen wirklich so schlimm?

Hallo

Frage steht schon oben.
Möchte das jetzt nicht weiter erörtern, aber ein guter Bekannter sucht arbeit und es gibt im Moment nur Jobs in Zeitarbeitsfirmen für seine Stelle.

Sind die wirklich so schlimm?? Er möchte dort partout nicht arbeiten, er bewirbt sich noch nicht mal...

LG
Melanie

1

Hallo,

die Zeitarbeitsfirmen zahlen einen relativ geringen Stundenlohn, aber durch steuerfreie Zuschläge kann man auch da noch ein bisschen rausholen. Das ist zumindest meine Erfahrung gewesen, allerdings habe ich es nicht lange gemacht und war damals nicht auf das Geld angewiesen.

Den Vorteil sehe ich darin, dass er wenigstens Arbeit bekommen würde und immerhin die Chance hat, von den Firmen, bei denen er eingesetzt wird, übernommen zu werden.

LG -neugierig-

3

Danke!

Das wäre auch mein Argument. Er ist ein netter Zeitgenosse und hätte so wohl bessere Chancen was zu finden, wenn die Firmen wissen was er drauf hat!

2

Nein, nicht alle Zeitarbeitsfirmen sind totale Abzocker. Ich bin über eine Zeitarbeitsfirma an meinen aktuellen Job gekommen. Der Lohn war auch gar nicht mal viel schlechter als ich jetzt im TVöD bekomme. Jetzt arbeite ich im personalbereich und arbeite auch als Arbeitgeber gerne mit denen zusammen, weil die ihre Leute einfach fair behandeln. Es ist aber keine der großen Firmen. Bei denen hatte ich schon eher mal das Gefühl, Abschaum zu ein.

Dein Bekannter soll sich einfach mal bewerben und zu einem Vorstellunsggespräch bei der Zeitarbeitsfirma gehen. Wenn er sich da wohl fürhlt, super. Wenn nicht, kann er ja einfach wieder gehen und hat zumindest ein kostenloses "Bewerbungstraining" gehabt.

4

Also sowohl mein Mann, wie auch ich arbeiten bei einer Zeitarbeitsfirma.

Wir können beide absolut nicht klagen. Bezahlung ist top (teilweise sogar besser als die Festangestellten, wegen diverser aussertariflicher Zulagen) und der Arbeitgeber verhält sich absolut fair. Mein Mann ist mittlerweile schon seit 3 Jahren beim selben Kunden eingesetzt, und das wird auch noch die nächsten 2-3 Jahre sicher so bleiben.

Ich denke es kommt immer stark auf die Qualifikation des Mitarbeiters bzw. der geforderten Stelle an.
Wir sind z.B. beide im Techniker/Ingenieurssegment angesiedelt, und da geht man schon ordentlich mit den Leuten um.
Wer sich allerdings als Hilfsarbeiter o.ä. bewirbt muss leider damit rechnen, wie Dreck behandelt zu werden und schlecht bezahlt zu werden.


Welchen Abschluss hat dein Bekannter denn? Für welchen Bereich sucht er denn?

5

Industriemechaniker.
Also leider kein "besserer" Job.

6

Naja das würde ich nicht sagen. Gerade im Maschinenbau sind Fachkräfte im Moment Mangelware. Von daher kann er, wenn er sich gut verkauft, auch bei einer Zeitarbeitsfirma wirklich gute Konditionen raus handeln.

weitere Kommentare laden
9

"Er möchte dort partout nicht arbeiten, er bewirbt sich noch nicht mal..."

Dann ist er schön blöd, denn in vielen Bereichen laufen 90 % der Einstellungen über ZA-Firmen und als (Wieder)einstieg geht es fast nicht mehr ohne.

Viele Arbeitgeber wollen sich auch einfach den Stress mit Ausschreibungen, Probezeiten, Gehaltsabrechnungen etc. pp. sparen und nehmen ZA-Firmen in Anspruch.

Die "großen" (randstad, Adecco z.B.) kann man eigentlich empfehlen; AmadeusFiRe finde ich persönlich auch sehr klasse, weil die wirklich passgenau vermitteln Ich habe - nachdem mein Mann dort so tolle Erfahrungen machte (tolle Unterstützung und Vermittlungsarbeit, faires Gehalt, nach 8 Monaten unbefristete Enstellung beim Entleiher...) schon mehreren Menschen empfohlen. Die alle sind nun schon teils über ein Jahr wieder in Arbeit.

Dein Bekannter soll also bitte die dumme Stammtischmär von den "Ausbeutern" vergessen!

In Zeiten wie diesen kann man sich den Stolz "da arbeite ich nicht" einfach nicht mehr leisten, so sieht es einfach aus.

Ch.
...die ihren jetzigen Job im öffentlichen Dienst auch über Zeitarbeit bekam.

10


Randstad und Adecco sind wirklich #pro

Kannst du mir viell noch ein paar nennen, gern auch über VK, die Schweißer/Schlosser einstellen?


Danke schön#blume

13

Aus dem Stand fallen mir da "Hanseteam" ein und "Weiß Personal Management" ein:

http://www.weiss-personalmanagement.de/index.php?article_id=13

http://www.hanseteam.de/fuer-bewerber/stellenangebote.html?no_cache=1

Viel Glück!

Ch.

weiteren Kommentar laden
11

Der Sohn meiner Freundin ist 22.....wurde vorrübergehend entlassen und fand nix anderes als bei ner Zeitarbeitsfirma.
Die vermittelten ihn an ne Monatge-Firma.
nun muss der Junge täglich um 6 Uhr losfahren, ca. 250 km eine Strecke zur Baustelle ( mit eigenem PKW auf eigene Kosten), muss täglich mindestens 10 Stunden arbeiten, gestern waren es sogar 14 Stunden, und fährt dann zurück.

Letzte Nacht hat er 4 Stunden nur gepennt deswegen....

Er rief die Zeitarbeitsfirma an über die es läuft und fragte ob solch ausbeute ok ist.
Die Firma meinte nur er kann jederzeit kündigen, aber kriegt halt ne Sperre vom amt dann.

12

Sorry, aber das halte ich für die Jammermär eines unwilligen Anfangzwanzigers.

Sollte es wirklich so sein, wie er es schildert, so könnte durchaus ein wichtiger Grund für das Kündigen vorliegen, ergo: Keine Sperre. Im Übrigen habe auch ZA-Firmen Tarifverträge und müssen sich an gesetzliche Bestimmungen halten!

14

Hallo

also mein Freund war mal über eine Zeitarbeit bei einer Firma in Nordhausen beschäftigt.

Nordhausen liegt von uns aus 100km und er blieb die ganze Woche in Nordhausen, kam am Freitag nachmittag zurück.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass er jeden Tag 250km pro Strecke zurücklegen muss, das wäre ja tgl 500km#schock

Warum bleibt er nicht über die Woche bei seinem Arbeitsort?

weitere Kommentare laden
21

Hallo...

ich kann nur berichten wie es bei mir war.

Als wir nach Bayern gezogen sind hab ich mich auch bei einer Zeitarbeitsfirma beworben.
Bin examinierte Krankenschwester (guter Abschluss) mit 2Jahren Berufserfahrung.

Wurde dort dann also zum gespräch eingeladen und in deren kartei aufgenommen. Mein Stundenlohn lag bei 6E Brutto #schock (in dem Pflegeheim wo ich vor unserem Umzug war bekam ich 12E/Stunde) + Schichtzulagen ab 20h + So und Feiertags

2Tage später kam nen Anruf das sie evtl nen Job hätten. Ich also mit denen zu der Pflegeeinrichtung. Gespräch geführt und Stelle bekommen.

Tja in dem Pflegeheim hab ich aber nur Frühschicht gearbeitet, also fielen die Zulagen weg. Sonntags musste ich auch nie arbeiten, also auch da keine Zulagen.
Nach 3 Wochen war mein Einsatz beendet, da es sich -wie mir vorher nicht gesagt wurde- nur um eine Krankheitsvertetung handelte.

Nen Tag später wieder nen Anruf, die hätten ne Stelle für mich - allerdings liegt die Pflegeeinrichtung 60km (oneway) entfernt. Fahrtzulage nur bis 30km (hin und zurück - sprich 90km hätte ich so fahren müssen).

Ich da also in, war ja froh das so schnell wieder ne Stelle gefunden wurde.

Gespräche geführt, Rundgang gemacht (es sagte mir dort null zu und ich fand den gedanken schon schrecklich dort arbeiten zu müssen, vom Fahrtweg mal abgesehen), dann kam der Knaller.
Ich sollte im geteilten Dienst arbeiten. Sprich morgen von 6-10h und abends von 16-20h.
Dazwischen durfte ich machen was ich will, nur nicht in der Einrichtung aufhalten.
Im Prinzig ja ok, aber nicht bei 60km Fahrtweg. In der Gegend konnte man sich auch kaum beschäftigen, da die Einrichtung in der absoluten Pampa liegt und ich ehrlich gesagt auch keine Lust hätte jeden tag in die 30km entfernte größere Stadt zufahren um dort 6Stunden Kaffee zu trinken.

Tja laut Zeitarbeitsfirma muss ich den Job annehmen oder ich werde gekündigt.

Ich dann nach hause und als erstes die zeitung aufgeschlagen.
Seh Mcd sucht vollzeitkräfte, wunderbar ich gleich hin und Stelle bekommen.
Zeitarbeitsfirma noch am gleichen tag die Kündigung eingereicht. mein Glcük war, das ich noch im ersten Monat dort war und somit nur 1 Werktag Kündigungsfrist hatte.

Klar Mcd ist nicht mein Traumarbeitgeber, aber ich bekam 8E/Stunde und hatte nur einen fahrtweg von 15km. Im Endeffekt hab ich dort aber auch nur 4Wo gearbeitet, dann fand ich eine Stelle bei einem amb. Pflegedienst wo ich satte 15E/stunde bekam ;-)

Also mein bedarf ist gedeckt an ZA...aber es gibt bestimmt auch bessere Firmen.

LG
Steffi

23

Hi,

ich arbeite, mit Unterbrechung, seit 1998 selbst, bei einer Zeitarbeitsfirma und ich muss sagen, ich bin mit dieser Firma super zufrieden!

Klar gibts bei den Zeitarbeitsfirmen immer noch schwarze Schaafe, aber darüber kann man sich erkundigen.

Woher bist du denn, vielleicht kann ich dir ja auch einen Tipp geben!

LG

24


Hallo Melanie,

mein Mann arbeitet als Metallbaumeister in einer Firma, in der 2 Arbeiter, von einer Zeitarbeitsfirma sind!
Mein Mann, würde nie in so einer Firma Arbeiten. Er sagt, das es richtige arme Schweine sind. Die müssen so hart arbeiten u. jeden Tag so weit fahren, für so wenig Geld!

Die haben so einen geringen Stundenlohn.
Und müssen nur die Drecksarbeit machen, die die anderen nicht machen wollen.


Karin#blume