Ich komme nicht mehr durch den Monat...

Halloooo.....

Ich schreibe hier mit dem Nicknamen einer Freundin, sie sagte ich soll mir mal einen Rat holen und möchte mich dafür nicht extra anmelden!

Ich habe total falsch kalkuliert diesen Monat! Aber seitdem ich Alg2 beziehe, bin ich sofort nur noch am knappen!
Musste meinen Beruf als Friseurin wegen einer heftigs schlimmen Allergie aufgeben damals.
Habe dann 3 Jahre in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und wurde ungeplant schwanger. Nun lebe ich noch von Alg2, bis mein Kind in den Kiga oder in die Kita kann.

So, diesen Monat habe ich Rechnungen beglichen, die schon in Verzug waren. Jetzt gerade habe ich noch die letzte Rechnung überwiesen..und habe jetzt für den ganzen Monat nur noch 40 Euro :-(

Wie schaff ich das nur...
Ok, Kühlschrank is gefüllt, notwendigste ist vorhanden! Aber ich denke spätestens Donnerstag steh ich da.. Brot usw muss ja gekauft werden
Hab leider niemanden aus der Family der mir was leihen kann. Und zur Arge Vorschuss holen, das mach ich nich, das Geld fehlt mir dann im nächsten Monat.

Wie kann ich mit den 40 Euro gut hinkommen, bzw einkaufen was wirklich notwendig is und kein Schnick Schnack?
Hat jemand auch gute Ideen, wie ich für 2 Tage Essen machen kann?

Es is schon schlimm wenn man so wenig Geld hat :-(
Vielleicht hat jemand einen guten Rat/Tip

Danke schon mal im vorraus

1

Hallo,

ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem. Du schreibst, bis Donnerstag kommst Du mit den Vorräten hin. Donnerstag ist der 26. des Monats. Wenn Du noch 40 Euro hast, sollten diese reichen, um die restlichen paar Tage auch noch zu überbrücken. Es wird mit Sicherheit keine Festessen bei Euch geben, aber für Brot, Margarine, Marmelade, Eier, Nudeln, Kartoffeln, Möhren, Äpfel und ein paar Gemüsekonserven (z.B. Tomaten für Tomatensoße) sollte es doch reichen. Trinken könnt Ihr Wasser oder Tee.

LG, Cinderella

2

HAllo

Der Moant ist doch nicht mehr lange. Und wen dein Kühlschrank gefüllt ist, sollte das doch noch klappen??

BIanca

3

Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage nicht so ganz.
Du sprichst von 2 Tagen, die Du mit 40 Euro hinkommen mußt oder hab ich das falsch gedeutet?

Selbst, wenn Deine Vorräte nur bis Donnerstag reichen, sollten 40 Euro doch übers Wochenende bis Montag oder Dienstag reichen, oder?
Du schreibst Dir eben ne genaue Liste und kaufst Brot, Nudeln, Tomatenmark. Zwiebeln, Salz, Pfeffer usw. hast Du ja vermutlich im Haus und zur Not gibts eben 3 oder 4 Tage Spaghetti mit Tomatensoße und Butterbrot.

Gruß,

W

4

Hallöchen

ALso wenn ich noch 40,00€ für die Restlichen tage dieses Monats haben würde wäre ich Glücklich... und mit 40€ kommt man meinermeindung nach noch hin.

Wir leben auch ungewollt von ALG2 und haben teilweise jeden Monat zu knabbern.

Ich hatte am Samstag noch 35€ einstecken davon musste ich für insgesamt 11 Tage war zu essen kaufen - streng nach essenplan und katzefutter... Einiges hatte ich noch Getränke waren auch da.
Und ich habe es geschafft und habe jetzt noch bis zum 31.
ganze 6€ in der Tasche.... ich musste es schaffen es gab diesmal nichts auser der reihe und ich habe es geschafft der Kühlschrank ist voll, und wir haben ejden tag zu essen auf dem Tisch.... ich bin das erstemal mit taschenrechner einkaufen gegangen das muss ich sonst auch nie tun... also wenn euer Kühlschrank voll ist denke ich kommt ihr mit den 40€ noch sehr gut hin....

LG Lisanne

5

Hallo,

ich sehe dein Problem jetzt auch nicht so wirklich.

Ich habe es geschafft für 30 € Lebensmittel für eine Woche zu kaufen.(das muss ich nicht jeden Monat haben, aber einmal ging das und war völlig okay)
Und wenn dein Kühlschrank voll ist...wo ist das Problem.

Vielleicht fehlen dir nur die Idee für preiswerte Gerichte.
Hier ein paar Vorschläge:

Pellkartoffeln und Quark
Bauernfrühstück
Linseneintopf
Kartoffelpuffer

LG Yvonne

6

Hallo, du kannst das Brot auch selber backen. Wenn du dir eine Brotmischung kaufst kannst du 2 Brote daraus backen. Guck abends ab 19:00Uhr bei Kaufland oder Lidl da kriegst du Obst Gemüse und Fleisch kurz vorm Mhd billiger, Brot auch wenn du Glück hast.

Lg Bea

7

klar. uns gehts ab und an genauso. d.h. 40 eur hast du noch. es sind noch 8 tage. dementsprechend musst du ca. ne woche überbrücken.

kauf die woche toastbrot. is zwar nich ganz so nahrhaft, aber das bekommste schon für 0,50 cent und für euch zwei riecht das sicher die woche. zur not zwei. da haste grad mal nen eur ausgegeben. leitungswasser verwenden diese woche zum trinken. vielleicht haste noch tee da, dass ihr euch nen tee machen könnt davon. is noch was fürs frühstück für die kleine da? was isst sie denn. für mittags hab ich folgende tipps für dich:

1. tag: toastbrot(0,50 eur), eier (1,15 eur), schnittlauch (1eur), eisbergsalat (1eur), so ne fertigsoße (0,75 EUR) = Gesamtkosten: 4,40 EUR. Vom toastbrot schneideste ca. die hälfte in kleine würfel. dazu dann ca. 4-5 eier, schnittlauch dran, ein wenig muskat, wenn du hast. das vermatschen. daraus machste kleine klößchen und brätst diese. dazu machste ein wenig salat und die soße. schmeckt lecker. von den klößchen bleibt sicher noch was übrig. kannste abends noch kalt essen, wenn du magst.

2. tag: kartoffeln (haste vielleicht noch da, oder), eine gurke (70 cent), saure sahne (30 cent), eier (noch da aus der packung vom ersten tag) = Gesamtkosten von 1, EUR
Kartoffeln kochen, gurkensalat mit sauere sahen machen, dazu rührei. schmeckt auch gut. is zwar einfach, aber schmeckt.

3. tag: kartoffeln, Möhren (1 eur) = Gesamtkosten 1 eur
kartoffeln kochen, möhren mit butter als gemüse verfeinern. fertig. geht auch ohne fleisch. ;-)

4. Tag: Spagetti (40 cent), tomatenmark 55 cent = 95 cent
spagetti kochen, soßenbindung aus mehl, butter und wasser machen, halbe tomatenmarktube dazu. viellicht noch ein paar gewürze zum verfeinern, wenn du hast. welches kind isst das nich gerne ;-)

5. Tag: restl. tomatenmark, zwei kleine zuccini (1 Eur), gehacktes 300 (1,50), kartoffeln: gesamtkosten von 2,50 eur: zuccini klein schneiden, gehacktes braun braten, zuccini mit anbraten. in nem anderen topf soßenbindung machen, halbes tomatenmark dazu. ein wenig mit gewürzen verfeinern und zuccini und gehacktes dazu geben. kartoffeln kochen und soße mit gehacktes udn zuccini drüber geben. - ich bekomm hunger ;-)

6. tag: 3 putenschnitzel 3 eur, reis (65 cent), fertigsoße 75 cent) gesamtkosten: 4,40 eur: schnitzel braten, reis kochen, soße dazu. fertig.

7. tag: blumenkohl (tiefkühl: 2,20), kartoffeln (neuer sack mal kaufen ca. 2,50 eur). gesamtkosten 4,70
kartoffeln kochen. blumenkohl kochen. soßenbindung aus mehl und butter, mit muskat abschmecken und salz und ein wenig pfeffer. blumenkohl dazu. fertig.

8. tag: restlicher reis, zuckerschoten (1,50 kleiner beutel), gehacktes 2 eur = gesamt: 3,50
reis kochen, gehacktes braten, zuckerschoten später dazu geben, wasser dran geben, mit salz und pfeffer verfeinern und evtl. anderen gwürzen und fertig. schmeckt auch mal lecker ;-)

das wären dan fürs mittag gesamtkosten von: 22,45. runden wir mal auf auf 25 eur, weil die preise ja immer ein wenig variieren. da hast du noch ca. 15 eur für andere sachen, die du für abendbrot und frühstück brauchst. hoff, ich konnt dir weiterhelfen. ;-)


8

#herzlich Ich danke dir sehr für deine Mühe, die du dir für uns beiden gemacht hast!

Ich werde mir deinen Essens-plan ausdrucken, und ich denke das ich es schaffen werde.
Es sind ja nur noch 8 Tage, das bekomme ich schon hin.

Vielen lieben Dank, auch für die leckeren Rezepte. Man kann echt mit wenig leckere Sachen zubereiten....das habe ich vorher nicht gewusst.

#liebdrueck

16

Wow, cool... :-D
DAs werde ich mir auch ausdrucken! Sind ja echt gute Tipps zum kochen dabei, wenns mal knapp ist! #pro

weiteren Kommentar laden
9

Hallo.

Wenn man selber kocht und keine Fertigmenüs kauft ist das gar kein Problem.;-)

Kauf dir z.B. von Aldi die tiefgekühlten Brezen bzw. Laugenstangen. Kosten 8 Stück 1,25 Euro.

Mach ne Ladung Pfannkuchen (Mehl, Ei, etwas Milch, etwas Salz). Kommt nicht teurer als 2 Euro und ihr beide könnt euch pappsatt essen. Ich mach immer ein bissl mehr und aus den Übrigen mach ich am nächsten Tag (oder zum Abendessen) ne lecker Pfannkuchensuppe.

Das gleiche geht mit Kartoffeln, z. B. Kartoffelsuppe.

Könntest auch ne Nudelpfanne machen. Nudeln kochen, etwas Gemüse dazu (frisch oder aus der Dose - egal) und bei Belieben mit zwei Scheiben Käse überbacken. Schmeckt lecker und kostet auch nicht mehr als 2 - 3 Euro.

Du siehst, man kann sich gesund und günstig ernähren, wenn man nur will.:-D

Lb. Grüsse u. alles Gute!
Carmen

10

Hab da auch noch was:

Petersilienkartoffeln Kartoffeln, Milch, Petersilie TK...dazu kleine Bratwürste, Leberkäse oder Fleischwurst)

Kartoffeln kochen. Milch heiß machen, Petersilie rein, Pfeffer und Salz dazu, aufkochen. Die Soße mit Soßenbinder andicken. Dazu Wurst braten, fertig!

...wir kommen übrigens mit 40 Euro mindestens ne Woche hin und wir sind zu fünft...

11

"...wir kommen übrigens mit 40 Euro mindestens ne Woche hin und wir sind zu fünft... "

Wie machst Du das denn, um Gottes Willen?
Tierfutter geht hoffentlich wenigstens extra aber selbst dann ist das verdammt wenig...

LG

12

Ich denke mal das welche die damit hinkommen müssen das auch zuschaffen ist. Ich war am Samstag für 3 Personen + 1 Haustier für 10Tage einkaufen und das mit nur 35€ und es war hier und da zwar nichts auser der reihe bei aber wir mussten damit hinkommen....

LG :)

weitere Kommentare laden